Versandkostenfrei

schon ab 45€ Einkaufswert

0800 / 22 44 211

kostenfreie Hotline

Oberstufe Musik: Oper - Schülerheft und CD Oberstufe Musik: Oper - Schülerheft und CD Oberstufe Musik: Oper - Schülerheft und CD
0 Bewertung(en)

Oberstufe Musik: Oper - Schülerheft und CD

24.9

24.90 €

zzgl. Versandkosten

Versandbereit

Versandbereit, ausreichende Stückzahl

Bitte wählen:

a

Das Heft "Oper" inklusive CD aus der Oberstufen-Reihe bietet eine kompakte Darstellung der rund 400-jährigen Operngeschichte von der Renaissance bis in die Gegenwart.

Oberstufe Musik: Oper – Schülerheft und CD

Neben den bekannten Klassikern der Opernliteratur werden bewusst auch weniger bekannte, aber nicht minder interessante Werke behandelt. Von Monteverdis „L’Orfeo“ über ausgesuchte Werke des Barock und der Klassik reicht der Bogen bis zur romantischen Oper (neben dem „Freischütz“ auch Marschners „Der Vampyr“) und Wagners „Meistersingern“ bis zu den italienischen Komponisten Rossini, Verdi und Puccini. Das 20. Jahrhundert ist u. a. vertreten mit Bergs „Wozzeck“, Weills Broadway- Oper „Street Scene“ und „Einstein On The Beach“ von Philip Glass. Im Vordergrund stehen Musik und Komponisten, gleichzeitig werden aber auch Aspekte der Inszenierung, Aufführungspraxis und Spielstätten behandelt.
Die beigefügte CD enthält zahlreiche Audio-Beispiele zu den behandelten Werken, zusätzliche Arbeitsmaterialien und Partituren sowie eine Lösungsdatei zu den Aufgaben im Heft.


Dazugehöriges Material
Es handelt sich bei diesem Produkt um ein Schülerheft inklusive CD.

Einsatzbereich
Die Reihe „Oberstufe Musik“ richtet sich an Schüler Sek. II.

Über den Autor
Thomas Krettenauer ist Professor für Musikpädagogik und Musikwissenschaft an der Universität Paderborn.



ISBN: 978-3-89760-266-3
Bestellnummer: 266
Seitenzahl: 64
Umfang: Heft und CD

Inhaltsverzeichnis        

Einleitung 4

Die Anfänge der Oper 5       
- Vom Gedankenexperiment zur neuen Gesellschaftskunst 5                           
- Claudio Monteverdi:"L'Orfeo" (1607) 6
                           
Die Barockoper 9      
- Zwischen höfischer Exklusivität und Theaterbusiness  9                                  
- Siegeszug durch Europa  10                     
- Jean-Baptiste Lully: Armide" (1686)  11         
- Georg Friedrich Händel: "Rinaldo" (1711) und "Julius Casar" (1724) 14
                               
Die Oper im Zeitalter der Aufklärung und der "Wiener Klassik" 18      
- Gluck - Mozart - Beethoven: Von der Opernreform zur Freiheitsoper
- Christoph Willibald Gluck: Orfeo ed Euridice" (1762/74) und "Alceste" (1767)
- Wolfgang Amadeus Mozart: "Don Giovanni" (1787) 20
- Ludwig v. Beethoven:"Fidelio" (1805/14) 24       

Die deutsche romantische Oper 26
- Von Rittern, Feen und Dämonen   
- Carl Maria v. Weber: "Der Freischütz" (1821)       
- Heinrich Marschner: "Der Vampyr"(1828)  30       
                            
Das Musikdrama Richard Wagners 32
- Künstleroper mit nationalistischen Visionen: Richard Wagner und "Die Meistersinger von Nürnberg" (1868) Das Libretto                                                                                                              

Zwischen Belcanto und Verismo 38
- Von Rossini bis Puccini: Die italienische Oper im 19.Jahrhundert
- Gioacchino Rossini: "Der Barbier von Sevilla"
- Giuseppe Verdi: "Rigoletto" (1851) 41
- Giacomo Puccini: "La Bohème" (1896) 42

Die Internationalisierung der Oper 48
- Nationale Tendenzen: Neue Themen, fremdartige Klänge
- Alexander Borodin: "Fürst Igor" (1890) 49
- Bedrich Smetana: "Die verkaufte Braut" 50

Die Oper im 20. Jahrhundert 54  
- Operntheater zwischen Fin de siècle und Minimal Music  
- Richard Strauss: "Salome" op.54 (1905)
- Alban Berg: "Wozzeck" (1925) 56
- Kurt Weill: "Vom Songspiel zur Broadway-Oper "Street Scene" (1946) 58
- Philip Glass / Robert Wilson: "Einstein On The Beach" (1975) 6

 

Inhalt der CD-extra


Audio                                                  

01 "Possents spirto" (aus: L'Orfeo)                                      
02 "Enfin il est en ma puissance" (aus: Armide)                       
03 " Lascia ch'io pianga" (aus: Rinaldo)                                         
04 "Alma del gran Pompeo" (aus: Giulio Cesate)                          
05 "Che farò senza Euridice?"                            
06 " La ci darem la mano" (aus: Don Giovanni)
07 "In des Lebens Frühlingstagen" (aus: Fidelio)                                               
08 "Wie kalt ist es ..." (aus: Fidelio)                                                 
09 Wolfsschlucht-Szene (aus: Der Freischütz)            
10 Geisterchor (aus: Der Vampyr)                                
11 Vorspiel (R. Wagner) (aus: Die Meistersinger)                      
12 Ouvertüre (aus: Il Barbiere di Siviglia)                                                           
13 Kavatine "La ran la lera" (aus: Il Barbiere di Siviglia)
14 Duett "Quel vecchio" & "Signor?" (aus: Rigoletto)
15 "Ohè Là, le guardie!" (aus: Fürst Igor)                     
16 Polowetzer Tanz                                      
17 Ouvertüre (aus: Die verkaufte Braut)                                   
18 "Seht am Strauch die Knospen springen"                
19 "Wie schön ist die Prinzessin Salome heute Nacht!" (aus: Salome)
20 Wozzeck, 1.Szene, 1.Akt                          
21 Alabama-Song (aus: Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny)                                            
22 "Lonely House" (aus: Street Scene)                          
23 "Knee 1" (aus: Einstein On The Beach)                                            
24 "Night Train" (aus: Einstein On The Beach)
(größtenteils Ausschnitte)                                                                         

CD-ROM
Die Anfänge der Oper
• Orfeo: Prolog (Partitur)
• Orfeo: Inhalt
• Orfeo: Druckausgabe
(früher Partiturdruck)

Barockoper
• "Alma del gran Pompeo" (Partitur)
• Giulio Cesare (Partitur, gesamt)
• Armide (Partitur, gesamt)

Aufklärung und Wiener Klassik
• Arbeitsblatt Mozart Finale 1. Akt
• Librettoauszug Fidelio/Kerkerszene
• Sulzer: Theorie / Oper
• Arbeitsblatt: Beethoven-Melodram   

Die deutsche romantische Oper
• Freischütz-Ouvertüre (Partitur)
• Gespräch Lobe mit Weber
• Beginn d. Wolfsschlucht-Szene (Klavierauszug)

Künstleroper mit nationalistischen Visionen: Wagner
• Meistersinger-Vorspiel (Partitur)
• Handlung Meistersinger

Zwischen Belcanto und Verismo
• Kapitel "La donna è mobile"
• La Bohème: Vorwort und Libretto 1.Bild
• La Bohème: Libretto 3.Bild (Barrière d'enfer)

Nationale Tendenzen
• Inhalt der Oper "Fürst Igor"
• Polowetzer Tanz Nr. 17 (Noten)
• Die verkaufte Braut: Chor der Landleute (Noten)

Oper im 20. Jhd.
• Inhalt Wozzeck
• Wozzeck: musikalische Form und dramatische Gestaltung

Lösungen zu den Aufgaben

Kunden kauften auch

Wir empfehlen dazu

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

cronjob