Versandkostenfrei

schon ab 45€ Einkaufswert

0800 / 22 44 211

kostenfreie Hotline

Musik und Unterricht 126
0 Bewertung(en)

Musik und Unterricht 126

27.4

27.40 €

zzgl. Versandkosten

Versandbereit

Versandbereit, ausreichende Stückzahl

Bitte wählen:

Musik und Unterricht 126: Schwerpunkt „Musik und Kunst“

Diese Ausgabe deckt die komplette Bandbreite des Musikunterrichts an weiterführenden Schulen ab. Vom Klassenmusizieren zur Musikanalyse, vom Big-Band-Arrangement bis zur Chorprobe. Und das alles für die Klassen 5 bis 13. Alle Unterrichtsmaterialien sind von unseren Autoren praxiserprobt.

Musik und Unterricht 126

Der Forderung vieler Lehrpläne, fächerverbindenden Unterricht zu gestalten, wird in der neuen Musik und Unterricht 126 nachgekommen: Das Schwerpunktthema Musik und Kunst stellt interdisziplinäre Ansätze in den thematischen Mittelpunkt und beleuchtet Schnittstellen zwischen den einzelnen Disziplinen. Die Beiträge von Musik- und Kunstlehrenden halten praxiserprobte Materialien bereit, sodass einer fächerübergreifenden ästhetischen Bildung nichts mehr im Wege steht. Zudem u.a. in dieser Ausgabe: Beatboxing für Einsteiger und natürlich der aktuelle Hit: Robbie Williams „Love My Life“.

 

Love My Life – Ein „neuer“ Robbie Williams

Mit seinem neuen Album „The Heavy Entertainment Show“ betritt Robbie Williams erneut die große Bühne der Popmusik. Die Single „Love My Life“ bietet mit Stimm-warm-up, Formanalyse, Bodypercussion und Klassenmusizieren vielfältige Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht.

 

Musik und Kunst – eine Einführung

„Da Musik und Bildende Kunst als zwei Zeichensysteme, die unterschiedlichen Sinnesmodalitäten angehören, nie im buchstäblichen Sinn aufeinander Bezug nehmen können, kann die Transformation von einem System in das andere immer nur im übertragenen Sinn stattfinden. Die dadurch angeregten metaphorischen Prozesse haben einen besonderen Erkenntniswert (…).“ (U. Brandstätter)

 

Interaktive Kunst: Musizieren mit dem virtuellen Ego

In der Unterrichtseinheit werden verschiedene Interaktionsmöglichkeiten zwischen Live-Performances und Videosequenzen entwickelt. So kann eine beim Musizieren aufgenommene Stimme als virtueller Musizierpartner neue künstlerische Akzente setzen.

 

Klingende „Land Art“ – künstlerische Gestaltung und Musik im Wald

Julia Rheingans und Carolin Wiese

Was ein Waldspaziergang mit Kunst und Musik zu tun hat, zeigt eine Unterrichtseinheit, die auditive und visuelle Eindrücke aus der Natur in Kunst übersetzt.

 

Ein Bild wird Musik, Musik und nochmals Musik

Paul Klees „Zwitschermaschine“ aus dem Jahr 1922 und seine Vertonungen aus der Zeit zwischen 1950 und 1976 bilden die Grundlage für eine kreative Lerneinheit, die bildende Kunst und Musik miteinander verbindet und obendrein noch Spaß macht.

 

Unterwegs mit Karte, Forscherkoffer und Smartphone – Mapping als musikalisch-künstlerische Methode

Farbe, Form, Materialität, Geräusch und Klang – die räumliche Umgebung einer Schule bietet ein inspirierendes Feld für ästhetische Erkundungen musikalischer und bildnerisch-künstlerischer Art. Dieser Beitrag zeigt Wege, wie sich durch forschende Aktivitäten die Wahrnehmungs- und Gestaltungsfähigkeit von Schülern schärfen lässt.

 

Ein Komponist wie du und ich

Im Musical „Mozart“ geht es darum, wie der Komponist Wolfgang Amadeus Mozart erwachsen wird. Zwischen Genie und ganz normalem Kind sucht er seinen eigenen Weg. Ein schülernaher Anknüpfungspunkt für Mittelstufenschüler, um die berühmte Persönlichkeit kennenzulernen.

 

Beatboxing für Einsteiger

Beatboxing, also die Nachahmung von Schlagzeug- und Percussion-Sounds mit Mund, Rachen, Nase und Stimme, gehört schon seit langem zum Standardrepertoire des Hip-Hop. Mittlerweile ist daraus eine vielseitige Kunstform mit einer weltweiten Szene und Fangemeinde geworden. Grund genug für einen kleinen Crash-Kurs in dieser Technik, die sich auch im Musikunterricht vielseitig einsetzen lässt.

 

Forte 8 Premium: Hier dreht sich alles um Ihre Noten

Vorgestellt werden Funktionen und Möglichkeiten, die die Notensatz-Software Forte 8 bereithält: Ein wertvolles Tool für die Vorbereitung des Musikunterrichts.

 

„Licht“ – Ein Chorarrangement aus dem Musical „Next to normal – Fast normal“

Der Finalsong liefert Material für ein interessantes Chorarrangement. Das Thema „Beziehungs- und Familienkonflikte“ schafft ein hohes Identifikationspotenzial für Jugendliche und vermittelt ganz nebenbei Eindrücke über das Genre des modernen Musicals.

 

Reiter: CD

  1. Love My Life (Robbie Williams)
  2. Love My Life (Playback, d-Moll)
  3. Shadows (Ausschnitt)
  4. Five Klee Pictures, No. 3 „The Twittering Machine“
  5. Seven Studies On Themes Of Paul Klee For Orchestra, No. 4 „The Twittering Machine“
  6. Die Zwitschermaschine, Metamorphose über das Bild von Paul Klee, op. 7 (Ausschnitt)
  7. Was für ein Kind!
  8. Wo bleibt Mozart?
  9. Grundsounds (NB2)
  10. Hi-Hatsounds
  11. Atmen (NB3)
  12. NB4
  13. Fill-Ins (NBS)
  14. Beatbox-Song
  15. Neue Sounds
  16. Pf- und Kl-Sounds

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

cronjob