Versandkostenfrei

schon ab 45€ Einkaufswert

0800 / 22 44 211

kostenfreie Hotline

Musik und Unterricht 131 - Schwerpunkt „Liedbegleitung“
0 Bewertung(en)

Musik und Unterricht 131 - Schwerpunkt „Liedbegleitung“

27.4

27.40 €

zzgl. Versandkosten

Versandbereit

Versandbereit, ausreichende Stückzahl

Bitte wählen:

In dieser Ausgabe steht die Praxis im Mittelpunkt: Sei es nun Klassenmusizieren, das Covern eines Stücks mit vorangehender Analyse, das Kennenlernen und Erproben von Songbegleitungen bei unterschiedlichen Musikstilen oder das Erstellen eines eigenen Jazz-Arrangements. Im Special gibt's dieses Mal einen Beitrag zur Freeware Audacity. Mit einer leicht verständlichen schrittweisen Anleitung und zehn Samples können Ihre Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Song am Computer erstellen.

Die „Musik und Unterricht“ deckt mit praxiserprobten Arrangements und Unterrichtseinheiten für den theoriebasierten Musikunterricht die komplette Bandbreite des Musikunterrichts an weiterführenden Schulen ab. Hier können Sie ein Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen.

„Sick Boy” The Chainsmokers

Martin Peter

Mit wenigen Schritten in der Praxis: Der aktuelle Hit „Sick Boy“ eignet sich überraschend gut zum Klassenmusizieren. Aber auch eine inhaltliche Auseinandersetzung sowie ein Abgleich des Medienkonsums von Schülerinnen und Schülern bietet sich geradezu an.

„Wenn er nur accompagniret…“ (Lied-)Begleitung im musikhistorischen Wandel

Thomas Krettenauer

Für unsere Schülerinnen und Schüler gehört das Klassenmusizieren ganz klar zu den beliebtesten Einheiten im Musikunterricht. Doch wo liegen eigentlich die Ursprünge unserer heutigen Liedbegleitung?

Liedbegleitung im Jazz, Rock, Pop und Folk

David Mautz

Wie gehe ich vor, wenn ich eine Akkordbegleitung herausfi nden möchte? Und wenn ich die Akkorde weiß, was mache ich dann damit? Dieser Artikel beschäftigt sich genau mit solchen Fragen und gibt Hilfsmittel, Tricks und Werkzeuge an die Hand. Dabei wird ein exemplarischer Blick auf verschiedene Stile geworfen.

„Lieblingsmensch” Namika

Daniel Kosmalski

„Lieblingsmensch” von Namika erreichte 2015 den ersten Platz in den deutschen Singlecharts und ist gerade in den unteren Jahrgangsstufen immer noch sehr beliebt. Perfekte Voraussetzungen, um den Song zum Hit beim Klassenmusizieren zu machen. Mit diesen Patterns für Klavier und Boomwhackers gelingt die Umsetzung.

Projekt Popsong: Von der Analyse zum Auftritt

Daniel Stemberg und Jan Biring

Wie gelangt man vom Popsong zur eigenen Coverversion? Welche Arbeitsschritte liegen zwischen dem Hören und dem Nachspielen eines Stückes? Und wie lassen sich Schüler produktiv an diesem Prozess beteiligen? Der folgende Text gibt dazu Anregungen.

Durch die Jahrhunderte

Matthias Rheinländer

Natürlich – viele singen a cappella, aber in der Mehrzahl werden Solo-Lieder begleitet. Dafür hat sich in der Musikgeschichte eine breite Palette von Instrumenten herausgebildet. Das Erstaunliche an der Entwicklung der Liedbegleitung ist der Wandel ihrer Funktion. Das Instrument kann dem gesamten Stück eine harmonische oder rhythmische Stütze geben, eine eigene Stimmung verleihen oder auch dem Text zu einer erweiterten Aussage verhelfen. Für den Unterricht ergeben sich durch den expliziten Blick auf die Begleitung sowohl analytische als auch praktische Konsequenzen.

Spiel mit der „Winterreise“

Ludger Rehm

Die Klavierbegleitung in Schuberts Lied „Gute Nacht“: Musikpraktische und handlungsorientierte Anregungen und Materialien zum Verstehen von Kunst durch Kunst.

Noten für den Unterricht aufbereiten

Lugert Verlag

FORTE 9 am Beispiel „Gute Nacht“ von Schubert ausprobieren

Musikunterricht aus Schülersicht

Daniel Mark Eberhard

Sprechen Schüler und Lehrer über ihren Unterricht, wähnt man sich oft in unterschiedlichen Welten: Schüler, so scheint es, sind nur selten zufrieden mit den Lehrangeboten, doch darin liegen auch aus Sicht der Forschung pädagogische Chancen. Der folgende Artikel wirft einen Blick auf aktuelle Ergebnisse und Perspektiven.

Musik und Computer

Malte Müller

Das frei verfügbare Programm Audacity eignet sich gut, um erste Erfahrungen im Bereich der Musikproduktion zu sammeln. Hier werden die wichtigsten Bedienelemente vorgestellt und erklärt. Dank der mitgelieferten Samples können die Schüler direkt mit der eigenen Produktion starten.

„Toxic“ Britney Spears

Jan Phillip Meyer

Vor 15 Jahren veröffentlichte Britney Spears den Song „Toxic“. Seitdem wurde er unzählige Male gecovert. Mit dem interessanten Arrangement für Sopran, Alt und Bass gelingt es auch Ihrem Chor, den Popsong neu zu interpretieren.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

cronjob