Prüfpaket Musik und Unterricht: Ausgabe 142 (Download)

 

Prüfpaket Musik und Unterricht: Ausgabe 142 (Download)

Diese Ausgabe zeigt auf, wie Klassenmusizieren in Zeiten des Distanzunterrichts, hybrider Unterrichtsformen und Einschränkungen durch Hygienerichtlinien im Präsenzunterricht möglich ist. Alle Unterrichtsmaterialien sind sowohl im Präsenzunterricht als auch im Distanzunterricht einsetzbar. Der Ordner „Digitales Klassenzimmer“ liefert Ihnen zudem Dateien im Word-Format, die Sie für die Lernsituation Ihrer Schüler*innen jederzeit anpassen können.

Ganz neu ab 2021 sind unsere vielfältigen Online-Fortbildungen als Erweiterung zum Heft. Hier geben Autor*innen wertvolle Praxistipps zu Artikeln. Über das Online-Portal erhalten Sie Zugang zu allen Weiterbildungen – ganz einfach von zu Hause aus. Weitere Informationen finden Sie in Ihrem Prüpaket.
 

3,50 EUR

  • sofort versandbereit

Produktbeschreibung

Prüfpaket

Hier können Sie ein Prüfpaket bestellen. Sie erhalten dann die aktuelle Ausgabe als Zip-Datei zum herunterladen in Ihrem Kundenkonto.
Wenn Sie nicht überzeugt sind, senden Sie uns innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt eine schriftliche Nachricht zu. Hören wir nichts von Ihnen, erhalten Sie die Zeitschrift mit CD regelmäßig zum günstigen Jahresabo-Preis.

Prüfpakete sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen. Die aktuelle Ausgabe als Prüfpaket können wir Ihnen leider nur liefern, solange der Vorrat reicht, ansonsten erhalten Sie diese Ausgabe nur als Digital-Version.

Nach dem abgeschlossenen Bestellvorgang finden Sie Ihre Download-Produkte in Ihrem persönlichen Konto.

Diese Ausgabe greift die Auswirkungen der Corona-Pandemie inhaltlich und methodisch-didaktisch auf. Alle Unterrichtsmaterialien sind sowohl im Präsenzunterricht als auch im Distanzunterricht einsetzbar. Der Ordner „Digitales Klassenzimmer“ liefert Ihnen zudem Dateien im Word-Format, die Sie für die Lernsituation Ihrer Schüler*innen jederzeit anpassen können.


Inhalte der aktuellen Ausgabe:

Aktueller Hit

„Dynamite“ (BTS)
Torsten Allwardt
In der Ausnahmesituation des Unterrichts im Distance Learning bzw. im Hybridmodell eignet sich der K-Pop Song „Dynamite“ mit seiner Loop-artigen Struktur ausgezeichnet, um trotzdem die Musikpraxis nicht zu kurz kommen zu lassen. Die Schüler*innen erfinden eigene Begleitstimmen und arrangieren den Song selbst mit Instrumenten und Apps. Obwohl nicht gesungen werden darf, ist so lohnender musikpraktischer Unterricht möglich.


Klassenmusizieren in Blue
Eine kreative Performance zwischen Chopin und Billie Eilish

Mathias Schillmöller
Kreatives Klassenmusizieren in fünf Phasen – auch in aktuellen Krisenzeiten, in denen das Singen und Musizieren stark eingeschränkt sein kann. Die Schüler*innen kombinieren Bausteine aus verschiedenen Musikstücken und entwickeln sie gemeinsam zu einer Performance für alle Sinne weiter. Als thematische Klammer dient die Farbe Blau und ihr Bedeutungsspektrum. Die Idee: Beethoven, Chopin, Debussy, Blues und Billie Eilish treffen sich in einem Boot auf der Reise ins blaue Unbekannte, nach Art des legendären Videos Blue der italienischen Eurodanceband Eiffel 65.

Das Gratis-Webinar für Leser*innen der Musik und Unterricht zum Thema „kreatives Klassenmusizieren“ mit Mathias Schillmöller  findet am 05.03.21 um 17.00 statt.  


Gemeinsames Musikmachen im Präsenz- und Online-Modus
Ein achtstimmiges „Corona Rhythmical“
Roland Hafen
Schüler*innen benötigen für musik-praktische Aufgabenstellungen insbesondere im Distance Learning gut ausgearbeitete Arbeitsanweisungen sowie Materialien, die ihnen selbstständiges Arbeiten ermöglichen. Dieser Artikel macht am Beispiel eines Rhythmical die notwendigen Schritte, um ein gemeinsames Stück als Audio oder auch Splitscreen-Video zu produzieren, transparent und liefert einen adaptierbaren Leitfaden zu Klassenmusizieren im Distance Learning.


Text, Melodie, Rhythmus
Irrwege und didaktische Impulse für die Vokal-/Lieddidaktik in der Populären Musik
Daniel Mark Eberhard
Der Fachartikel zum Thema setzt sich damit auseinander, mit welchen „didaktischen Schlüsseln“ es gelingen kann, Songs und Lieder schüler*innenorientiert zu vermitteln. Wie ein stil- und zielgruppengerechter Umgang mit Songs und Liedern und ein sensibles didaktisches Handeln, das nicht von Rezepten ausgeht gelingt, wird in diesem Beitrag beschrieben.

Das Gratis-Webinar für Leser*innen der Musik und Unterricht zum Thema „Didaktische Impulse für das Klassenmusizieren“ mit Daniel Mark Eberhard findet am 26.03.21 um 17.00 statt.  


Klassenmusizieren mit Bodypercussion Eine Materialsammlung zum Musizieren – vom Warm-up bis zur Bodypercussion-Performance
Steffen Merkel und Daniel Hofstätter
Bodypercussion ist mehr als nur ein Hilfsmittel, um Notenwerte nachvollziehbar zu machen oder als Mitspielsatz eine rhythmische Begleitung zu Songs zu gestalten. Schüler*innen erschließen sich über kontinuierliche Arbeit mit Bodypercussion Warm-ups und Performances Parameter wie Klang, Puls, Koordination, Bewegung zu Musik, Dynamik, Form, Rhythmik und vieles mehr. Sich als Lehrkraft ein Konzept zur Rhythmusarbeit mit Bodypercussion zurechtzulegen, ist dementsprechend lohnend. So kann regelmäßige Bodypercussion allein mit den Materialien in diesem Beitrag zum vollwertigen Klassenmusizieren werden.


Der Dreiklang-Song
Akkordstellungen kennenlernen und musizieren
Martin Peter
Die Grundstellung und Umkehrungen von Akkorden zu vermitteln ist ein elementarer Bestanteil des musikpädagogischen Curriculums. Mit dem „Dreiklang-Song“ können Sie dieses Ziel auf verschiedenen Ebenen verfolgen: theoretisch, musikpraktisch und als Transferleistung.


Musizieren zu Popsongs mit Bechern
Eine Becherpercussion zum Song „Applaus, Applaus“ von Sportfreunde Stiller
Finn Hansen
Ob Popsong oder Traditional – es lassen sich fast alle Songs mit einem handelsüblichen Becher begleiten. So auch der Ohrwurm „Applaus, Applaus“ der Sportfreunde Stiller. Die Cup-Patterns bieten einige schöne Spielideen, spannende koordinative und rhythmische Herausforderungen sowie Möglichkeiten zur Differenzierung.


Specials:

All That We Share
Bewusstseinsbildung im inklusiven Musikunterricht
Eva Verena Schmid
Eine Musikstunde, die dafür prädestiniert ist, „inklusive Momente“ zu schaffen: Anknüpfend an das Video „All that we share“ werden Schüler*innen musikpraktisch mit einem einfachen Arrangement aus Rhythmusbausteinen zu vielschichtiger Bewusstseinsbildung angeregt. Sie erleben und reflektieren Gemeinsamkeiten und Unterschiede, machen die Erfahrung des Teilhabens und Beitragens in der Gruppe und nutzen Freiräume, um mit ihrem individuellen Ausdruck zu experimentieren.


Frag die Schüler*innen
Lehrplanthemen der Oberstufe von Schüler*innen aufbereitet
Michael Wagner
Schüler*innen entwickeln spannende Fragen zu Inhalten der Oberstufe und reflektieren so nicht nur Gelerntes, sondern trainieren sowohl den Umgang mit fachspezifischen als auch allgemeinen Operatoren. Im besten Fall entwickeln sie dabei eine persönliche Haltung zum Fach Musik. Eine Aufgabenstellung, die besonders für den Distanzunterricht mit Perspektive auf das Abitur geeignet ist.



I’m Yours
Ein variables Arrangement für Klassenmusizieren und Songwriting
Matthias Rheinländer
2008 veröffentlichte der amerikanische Singer / Songwriter Jason Mraz (*1977) sein drittes Studioalbum „We Sing. We Dance. We Steal Things“. Aus diesem Album wurde besonders der Song „I’m Yours“ ein Hit. Dieses Arrangement lässt sich auf vielfältige Weise auch in Corona-Zeiten umsetzen.

Bewertung(en)

Bewertungen Bewertung schreiben

Geschrieben von Gast. am 10.03.2021

Gute Ideen - coronatauglich

Sehr guter Aufbau, ansprechendes Layout; überzeugend!
Musik sehr aktuell!

Geschrieben von Gast. am 16.02.2021

Prima Anregungen

Viel Text, aber nette Themen zum Sofort- Umsetzen.

Geschrieben von Gast. am 19.12.2020

Brückenbau

Lieber Herr Lugert,

das Heft bietet wunderbare Möglichkeiten, trotz der widrigen Umstände, den Kindern in einer ansprechenden Form Musikunterricht zu bieten.
Insbesondere Ihre Artikel für Klasse 5/6 sind für mich interessant: das Smartphone als Musikinstr., Newsletter (. S. 37) und Musik und Emotionen hat mich begeistert. Das werde ich im neuen Jahr gleich ausprobieren. Ich hoffe, dass in den folgenden Zeitschriften auch viele Beiträge für 5/6 enthalten sein werden.

Geschrieben von Gast. am 27.10.2020

Watermelon sugar

Das Material war so aufbereitet, dass es sehr schnell umzusetzen war und für ein rasches Ergebnis gesorgt hat. Den SuS hat es zudem gefallen.

Geschrieben von Gast. am 29.08.2020

Gute Hilfe

Sehr hilfreich für Unterrichtsvorbereitung. Danke

Bewertungen Bewertung schreiben

Coronatauglich