Prüfpaket Musik und Unterricht: Ausgabe 144

 

Prüfpaket Musik und Unterricht: Ausgabe 144

Diese Ausgabe rückt „Hip-Hop & Rap“ in den Mittelpunkt – ein Thema, das polarisiert und mitunter problematische Inhalte aufweist. In aller Regel sind Schüler*innen mit Hip-Hop auch besser vertraut als die Lehrkräfte und dieser vermeintliche Wissensvorsprung macht aktuelle Rapmusik nicht gerade zu den Lieblingsinhalten. Wie es gelingt, Hip-Hop in den Mittelpunkt zu rücken und damit Ihre Schüler*innen zu begeistern.
 

3,50 EUR
0,00 EUR

  • sofort versandbereit

Produktbeschreibung

Prüfpaket

Hier können Sie ein Prüfpaket bestellen. Sie erhalten dann die aktuelle Ausgabe vorab als Zip-Datei zum herunterladen in Ihrem Kundenkonto. Das Heft und die CD schicken wir Ihnen zu.
Wenn Sie nicht überzeugt sind, senden Sie uns innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt eine schriftliche Nachricht zu. Hören wir nichts von Ihnen, erhalten Sie die Zeitschrift mit CD regelmäßig zum günstigen Jahresabo-Preis.

Prüfpakete sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen. Die aktuelle Ausgabe als Prüfpaket können wir Ihnen leider nur liefern, solange der Vorrat reicht, ansonsten erhalten Sie diese Ausgabe nur als Digital-Version.

Nach dem abgeschlossenen Bestellvorgang finden Sie Ihre Download-Produkte in Ihrem persönlichen Konto.

Diese Ausgabe greift die Auswirkungen der Corona-Pandemie inhaltlich und methodisch-didaktisch auf. Alle Unterrichtsmaterialien sind sowohl im Präsenzunterricht als auch im Distanzunterricht einsetzbar. Der Ordner „Digitales Klassenzimmer“ liefert Ihnen zudem Dateien im Word-Format, die Sie für die Lernsituation Ihrer Schüler*innen jederzeit anpassen können.


Inhalte der aktuellen Ausgabe:

Aktueller Hit
„Schwarz“ (LEA feat. Casper)

Aaron Bredemeier und Joshua Bredemeier
Spätestens seit der Kollaboration von Dido mit Eminem Anfang der 2000er-Jahre ist Rap auch ein etablierter Bestandteil melodiöser Pophits. Diese Fusion bringt viel Potenzial zur kritischen Auseinandersetzung auf inhaltlicher und künstlerisch-ästhetischer Ebene mit sich. Die in diesem Genre so wichtigen rhythmischen Elemente können mit den extra dafür erstellten
Beatboxing- und Bodypercussion-Tutorialvideos auch zu Hause bzw. im Distanzunterricht erarbeitet werden.

Schwerpunkt „Hip-Hop & Rap“:

Hip-Hop
Aktualität und Bedeutung für den Musikunterricht

Christiane Imort-Viertel
Hip-Hop ist massentauglich, kann polarisieren, provozieren und wird sowohl von Lehrenden als auch Schüler*innen als bedeutsames kulturelles Phänomen wahrgenommen – ein fundierter Blick mit Video und Musikbeispielen auf dieses höchstrelevante Thema mit zahlreichen Möglichkeiten zur Förderung der künstlerischen Entwicklung und kritischen Auseinandersetzung mit Musik und Gesellschaft.

Your Hip-Hop
Musikkultur entwickeln und entdecken

Markus Haider
Die Lebensrealität der Künstler*innen ist wohl immer Triebfeder für ihr Schaffen. Wie es gelingt, Hip-Hop als Kunstform zu begreifen, selbst Musik zu erschaffen und sich damit Kultur zu erschließen.

Thema Deutschrap
Identifikation, Provokation und Statement

Michael Wagner und Daniel Hofstätter
Deutschrap gilt als heißes Eisen im Musikunterricht. Doch wie kann die Konfrontation mit problematischen Inhalten im Unterricht produktiv gestaltet werden? Zwei Unterrichtssequenzen zum Thema Deutschrap beleuchten unterschiedliche Aspekte einer Jugendkultur, die sich vielen auf den ersten Blick möglicherweise nicht sofort erschließt.

Shirin David, „Lieben wir“
Ein rebellischer Hip-Hop Track wird zum Klassenrap

Gesa Eggers
Aufgrund der Lyrics ist der Hit „Lieben wir“ von Shirin David für die Verwendung im Unterricht alles andere als unproblematisch. Sei es mit oder ohne Gespräch über den Originaltext – einen eigenen „Lieben-wir-Rap“ zu aktuellen Beats zu schreiben, bietet sich an.

Specials:

Wer, wenn nicht wir
Der Hit von Wincent Weiss als Schulstart-Hymne

Tatjana Friedrich
Neuer Songtext, Cupsong, Material für ein Greenscreen-Videoprojekt: Mit diesen Umsetzungsideen zum Wincent-Weiss-Hit können Sie den Start ins neue Schuljahr gebührend feiern.

Die Pen-Tapping-Werkstatt
Mit Erklärvideos von den Grundlagen bis zur Kreation eigener Beats

Sebastian von Hase
Stifte als anspruchsvolle und angesagte Musikinstrumente? Schüler*innen, die sich gegenseitig mit selbsterfundenen Beats übertrumpfen? Wie es gelingt, in der Schule und darüber hinaus zum Üben von rhythmisch-koordinativen Herausforderungen zu motivieren.

Trigger Warning: Oper!
Gruppenarbeit und Diskussion zu Mozarts Don Giovanni

Priska Seidl
Gewalt und ein schiefes Frauenbild: ein beständiger Vorwurf an die Rap-Szene. Das Bewusstsein, dass auch Opern dieses Potenzial bergen, fehlt. Gründe liegen etwa in einem stärkeren Fokus auf die musikalische Gestaltung als auf den Inhalt. In dieser Unterrichtseinheit vergleichen Schüler*innen Musik und Libretti und setzen sich kritisch mit Romantisierungen in Opern auseinander.

H5P im Musikunterricht
Ein interaktives Lernvideo zu „Karneval der Tiere“

Michael Fromm
Interaktives, selbstgesteuertes Lernen mit digitalen Medien bringt große Vorteile mit sich. Die Anzahl der bestehenden Angebote ist aber zumindest im deutschen Sprachraum eher bescheiden und allzu oft entspricht die Aufbereitung von Online-Quizzen, Lernspielen und -Videos nicht gerade dem, was man selbst als gut erachtet. Dabei ist es ohne großen Aufwand möglich diese selbst zu erstellen oder auch bestehende zu nutzen und sogar anzupassen.
 

Bewertungen

5/5 Bewertungen

Alle Bewertungen Bewertung schreiben

Geschrieben von Lugert Kunde am 10.03.2021

Gute Ideen - coronatauglich

Sehr guter Aufbau, ansprechendes Layout; überzeugend!
Musik sehr aktuell!

Geschrieben von Lugert Kunde am 16.02.2021

Prima Anregungen

Viel Text, aber nette Themen zum Sofort- Umsetzen.

Geschrieben von Lugert Kunde am 19.12.2020

Brückenbau

Lieber Herr Lugert,

das Heft bietet wunderbare Möglichkeiten, trotz der widrigen Umstände, den Kindern in einer ansprechenden Form Musikunterricht zu bieten.
Insbesondere Ihre Artikel für Klasse 5/6 sind für mich interessant: das Smartphone als Musikinstr., Newsletter (. S. 37) und Musik und Emotionen hat mich begeistert. Das werde ich im neuen Jahr gleich ausprobieren. Ich hoffe, dass in den folgenden Zeitschriften auch viele Beiträge für 5/6 enthalten sein werden.

Geschrieben von Lugert Kunde am 27.10.2020

Watermelon sugar

Das Material war so aufbereitet, dass es sehr schnell umzusetzen war und für ein rasches Ergebnis gesorgt hat. Den SuS hat es zudem gefallen.

Geschrieben von Lugert Kunde am 29.08.2020

Gute Hilfe

Sehr hilfreich für Unterrichtsvorbereitung. Danke

Alle Bewertungen Bewertung schreiben

Schulstartaktion Grundschule
Schulstartaktion Sekundarstufe
Coronatauglich