Filmmusik mal anders - Mittelstufe Musik (Download)
27,95 EUR
Produktbeschreibung
10 fertige Musikstunden: Fachbegriffe, Funktion und Wirkung von Filmmusik verständlich erklärt
Themen wie Mood-Technik, Mickey-Mousing, Underscore, Source Music, polarisierende-, paraphrasierende- und kontrapunktierende Filmvertonung sind möglicherweise selbst für Sie als Musiklehrer*in nicht ganz so einfach zu erklären. Doch bietet die Auseinandersetzung mit Filmmusik und ihren Fachbegriffen die Gelegenheit, direkt an die Lebenswelt der Schüler*innen anknüpfend, spannende Inhalte zur Funktion und Wirkung von Musik, Klängen und Geräuschen zu vermitteln.
Der Autor dieses Heftes zeigt, wie Sie mit aktuellen Filmbeispielen – von Klassikern wie Star Wars und Back to the future bis Avengers, Ninjago und Vaiana – dieses Lehrplanthema modern unterrichten. Mit transparent vorgestellten Unterrichtszielen, einer umfassenden Infobroschüre für Schüler*innen, Musikpraxis und neuen Methoden nehmen Sie alle mit.
Mit Filmmusik mal anders bekommen Sie jede Menge Material – das ist alles dabei:
- Acht Unterrichtsstunden und ein Filmmusikprojekt im Umfang von mindestens zwei Doppelstunden
- Stundenmatrix, Lehrermaterial und Schülermaterial zu jeder Unterrichtseinheit
- Einleitung zu jedem Kapitel (für die Lehrkraft): mit Erläuterungen von der Zielkompetenz über das nötige Vorwissen bis hin zur detaillierten Unterrichtsgestaltung
- Infoblätter zu jedem Kapitel (als Kopiervorlagen), die den Schüler*innen dabei helfen, Aufgaben zu jedem Kapitel selbstständig zu bearbeiten
- Praxisbonus: alle Arbeitsblätter auch veränderbar als Word-Datei zum Download zum Weitergeben und Bearbeiten
- CD mit 27 Original-Filmmusikbeispielen – von Klassikern wie Star Wars und Back to the future bis Avengers, Ninjago und Vaiana
- Downloadlinks zu Filmsequenzen und Webseiten mit weiterem Anschauungsmaterial für den Unterricht
Die Reihe „Mittelstufe Musik“ widmet sich mit neuen Methoden, abwechslungsreicher Umsetzung und modernen didaktischen Ideen der großen Aufgabe, Musik in der Mittelstufe sinnvoll zu unterrichten. Dafür verknüpft der Autor Lehrplanthemen mit schülernahen Gegenständen, so dass Ihre nächste Musikstunde garantiert gelingt.
Dazugehöriges Material
Bei diesem Produkt handelt es sich um eine Zip-Datei.
Einsatzbereich
Klassen 7–10
Über den Autor
David Mautz ist Multi-Instrumentalist, Komponist, Instrumentalpädagoge und Schulmusiker. Er unterrichtet an der Oberschule Julius-Brecht-Allee in Bremen.
ISBN: 9783897604377
Bestellnummer: 437
Seitenzahl: 86
Umfang: Heft und Audio-CD
Inhaltsverzeichnis
Hier geht es zu den Musterseiten und dem InhaltsverzeichnisMusikalische Parameter
In einem Hörquiz mit bekannten Filmmusik-Sequenzen stellen Ihre Schüler*innen ihr Vorwissen zu Filmmusik unter Beweis. Über Musikpraxis mit Boomwhackers zum bekannten „Raiders March“ aus der Indiana-Jones-Reihe und
eine Partnerarbeit zum aktiven Hören von Filmmusikbeispielen, die durch eine Infobroschüre unterstützt wird, lernen die Schüler*innen wesentliche Begriffe für die Beschäftigung mit Filmmusik kennen.
Filmmusik und Stimmung
Nach einem Einstieg, in dem Stimmungen, mögliche Szenen und Genres mit Filmmusiksequenzen assoziiert werden, wird die Wirkung von unterschiedlicher Musik zu einer bestimmten Film-Sequenz (The Shining – Intro) untersucht. Über weitere Info-Blätter werden Genrebegriffe geklärt und die Bandbreite an möglichen Stimmungen dargestellt.
Das Filmmusik-Konzept
Nach einem Einstieg über Improvisation, in dem Emotionen mit Musikinstrumenten ausgedrückt werden, lernen die Schüler*innen in Partnerarbeit anhand von ausgewählten Beispielen Filmmusik-Techniken (vom Mickey-Mousing bis zur kontrapunktierenden Filmmusik) kennen, um abschließend selbst ein Konzept für die Vertonung einer Filmsequenz erarbeiten zu können.
Die Spotting Session
Nach einer Vertiefung der Kenntnisse über Filmmusik-Kompositionstechniken, stellen sich die Schüler*innen als Produktionsteams der Aufgabe, ein eigenes Cue-Sheet zur Filmsequenz „Big Buck Bunny“ zu erstellen.
Projektarbeit: Das Filmmusik-Projekt
In einem abschließeneden Unterrichtsprojekt unterlegen die Schüler*innen in Gruppenarbeit eine Filmsequenz mit vorhandener, selbst komponierter oder selbst aufgenommener Musik.
Methoden
Hörbeispiele
App-Inhalte
App-InhalteMusikalische Parameter
Hörbeispiele:
- The Simpsons Theme
- Portals
- Main Title & Escape - Star Wars: Die letzten Jedi
- No Ordinary Girl (H2O – Plötzlich Meerjungfrau)
- Let It Go (Frozen)
- Main Theme (Stranger Things)
- Hedwig’s Theme (Harry Potter)
- Ancient China/Story of Shen (Kung Fu Panda 2)
- The Jumanji Suite (Jumanji: The Next Level)
- Ghostbusters
- Raiders March (Indiana Jones)
- Heroes (Avengers)
- Weekend Whip (Ninjago)
- We Know The Way (Vaiana)
- Comptine d’Un Autre été (Die fabelhafte Welt der Amelie)
Material Lehrkräfte:
- L1 Spielregeln Filmmusik-Quiz
- L2 Titelliste Filmmusik-Quiz
- L3 Klatsch-Übungen
- L4 Boomwhacker-Stimme „Raiders March“
- L5 „Raiders March“ – Auszug
- L6 Tafelanschrieb Ergebnissicherung
- L7 Erklärung zur Infobroschüre
- L8 Hörbeispiele (QR-Codes) für die Partnerarbeit
- L9 Beispiellösungen für die Partnerarbeit
Material Schülerinnen und Schüler:
- S1 Hörauftrag
- S2 Partnerarbeit
- i1–i7 Info-Blätter
Filmmusik und Stimmung
Hörbeispiele:
- Main Title (The Shining)
- Comin Down – Meat Puppets
- Back To The Future (Main Theme)
- Tirol Concerto Movement II (Philip Glas)
- Also sprach Zarathustra (Ausschnitt)
- Spiel mir das Lied vom Tod (Ausschnitt)
- Escape From Sherwood (Ausschnitt)
- Berlin Foot Chase (Ausschnitt)
- Funeral (Ausschnitt)
- Cradle Song (Ausschnitt)
Material Lehrkräfte:
- L1 „Laufe herum, wenn …“
- L2 Stimmungskarten
- L3 Szenenkarten
- L4 Genre-Karten
- L5 QR-Codes für Video- und Hörbeispiele
Material Schülerinnen und Schüler:
- S1A Partner- und Gruppenarbeit
- S1B Partner- und Gruppenarbeit
- S2 Gruppenpuzzle
- i8-i9 Info-Blätter
Das Filmmusik-Konzept
Material Lehrkräfte:
- L1 Gefühlskarten
- L2 Video-Clip: Donald auf dem Bau
- L3 Planungshilfe Partner- und Gruppenarbeit
- L4 Rollenkarten für die Gruppenarbeit
Material Schülerinnen und Schüler:
- S1.1 Partnerarbeit: Filmmusik-Techniken
- S1.2 Partnerarbeit: Filmmusik-Techniken
- S1.3 Partnerarbeit: Filmmusik-Techniken
- S2.1 Gruppenarbeit: Das Filmmusik-Konzept erstellen
- S2.2 Gruppenarbeit: Das Filmmusik-Konzept erstellen
- S2.3 Gruppenarbeit: Das Filmmusik-Konzept erstellen
- i10-i13 Info-Blätter
Die Spotting-Session
Material Lehrkräfte:
- L1 Rollenkarten für die Gruppenarbeit
Material Schülerinnen und Schüler:
- S1.1 Gruppenarbeit (Aufgabenstellung für die Expertenrunde)
- S1.2 Gruppenarbeit (Aufgabenstellung für die Expertenrunde)
- S1.3 Gruppenarbeit (Aufgabenstellung für die Expertenrunde)
- S1.4 Gruppenarbeit (Aufgabenstellung für die Expertenrunde)
- Teil 2 der Gruppenarbeit (Expertenrunde)
- S3 Gruppenarbeit: die Spotting Session
- S4 Cue-Sheet „Big Buck Bunny“
- i14-i19 Info-Blätter
Bewertungen
Alle Bewertungen Bewertung schreiben
Geschrieben von Gast am 25.05.2022
Sofort einsatzbereit
Das Material ist einfach einzusetzen und abwechslungsreich. QR-Codes leiten zu den Filmausschnitten. Lösungshinweise verkürzen die Vorbereitungszeit noch weiter. Einzelne Teile sind auch für den Oberstufenunterricht brauchbar. Sehr lohnenswert.