Musik und Unterricht 109 - Schwerpunkt: "Gipsy"

 

Musik und Unterricht 109 - Schwerpunkt: "Gipsy"

Zentrale Aspekte der Gispy Musik für den Unterricht aufbreitet. Das und viele andere Themen finden Sie in der aktuellen Ausgabe.

ab 5,00 EUR




Produktbeschreibung

Die „Musik und Unterricht“ deckt mit praxiserprobten Arrangements und Unterrichtseinheiten für den theoriebasierten Musikunterricht die komplette Bandbreite des Musikunterrichts an weiterführenden Schulen ab. Hier können Sie ein Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen.

 


Leseprobe
Hier können Sie sich das Inhaltsverzeichnis sowie einige Musterseiten als PDF-Datei ansehen.

 

Markus Galla

Schwedischer Spätzünder                                        

Verkehrte Welt in den Charts: Erst durch eine Coverversion und einen Remix schafft das Original „I Follow Rivers“ von Lykke Li den Sprung ganz nach oben.

 

Mario Thürig

Spanische Inspiration                                                 

Vom Autodidakt zum Superstar: „The Gypsy“ ist nicht nur einer der großen Hits des musikalischen Selfmade-Musikers José Féliciano. Der Song zeigt auch, worauf das ,Gipsy-Feeling’ in der Unterhaltungsmusik basiert.

 

Thomas Krettenauer

Zwischen Melancholie und Leidenschaft                   

Keine leichte Kost: Flamenco gilt heute als moderne Weltmusiksprache  und hochentwickelte künstlerische Ausdrucksform. Wir bieten Ihnen unterrichtliche Zugänge am Beispiel der Seguiriya.

 

Wolfgang Martin Stroh

„Spiel, spiel mit Gefühl!“                                            

Es lebe das Klischee: Zigeuner auf der Opernbühne dienen meist als Projektionsfläche für vielfältige Fantasien. In szenischen Interpretationen wird dies deutlich an Kálmáns „Gräfin Mariza“.

 

Thomas Krettenauer

Gipsy-Sound im Kino                                                 

Zigeunermusik im Spiel- und Dokumentarfilm: eine Filmografie mit ausgewählten Beispielen und Kurzportraits

 

Eva-Maria von Adam-Schmidmeier

Berlin ist überall                                                         

Zwischen lokalem Kolorit und Multikulti-Stil: Peter Fox’ Album „Stadtaffe“ aus transkultureller Perspektive

 

Wolfgang Jokisch

Böse Menschen haben böse Lieder                          

Ausländerfeindliches Liedgut in Deutschland: Lesen Sie, wie rechtsradikale Gruppen längst die Musik als Propagandainstrument entdeckt haben und wie der Staat darauf reagiert.

 

Tiago di Oliveira Pinto & Eva-Maria von Adam-Schmidmeier

Wo ist das Zentrum?                                                 

Transkulturelle Musikpädagogik: ein Dialog mit den Transcultural Music Studies

 

Berichte, Rezension, Impressum

Bewertungen