Gratis-Download: Stuhltanz „Froh zu sein bedarf es wenig“
Sie möchten in Ihrer Klasse für eine fröhliche Atmosphäre sorgen und Ihre Schülerinnen und Schüler schnell in Bewegung bringen? Mit diesem einfachen Stuhltanz zum bekannten traditionellen Kinderlied gelingt das sofort: Sie brauchen keine große Vorbereitung, nicht viel Platz, sondern nur Stühle – und schon kann’s losgehen! Damit die Umsetzung gelingt, schenken wir Ihnen in diesem Gratis-Download zwei Doppelseiten mit Erläuterungen zur Vorbereitung, Differenzierungsoptionen, Aufführungs- und Unterrichtsideen und einer bebilderten Beschreibung der Bewegungen. Dazu gibt es zwei Videos: die Choreografie und ein Tutorial, verschiedene Hörbeispiele und Bildkarten mit den Bewegungen. Die Idee stammt aus dem Heft „Stuhltänze in der Grundschule. 8 Choreografien für Unterricht & Aufführung“.
0,00 EUR
Produktbeschreibung
Mit diesem einprägsamen Stuhltanz bringen Sie nicht nur Bewegung, sondern auch viel Freude und Frohsinn ins Klassenzimmer
Ob zwischendurch im Klassenzimmer oder im Hinblick auf eine kleine Aufführung: Diese Stuhltanz-Idee können Sie sofort umsetzen oder mit einer kleinen Basteleinheit ergänzen, in der die Kinder Kronen und ggf. weitere Requisiten für die Bühne gestalten.Mit diesem umfangreichen Download-Paket erhalten Sie den Ablauf der Bewegungen zur Strophe „Froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein König“ als übersichtliche Darstellung mit Bildern. Dazu gibt es schön aufbereitete Videos (Choreografie und Tutorial), die Sie in der Klasse zeigen oder auch an die Schüler*innen weitergeben können. Die Bildkarte, die ebenfalls in diesem Gratis-Download enthalten ist, stellt die Bewegungen zu den Schlüsselbegriffen dar und kann beim Einüben genutzt werden. Außerdem bekommen Sie drei Hörbeispiele: das Lied „Froh zu sein bedarf es wenig“ als Coverversion und zwei Grooves (Originaltempo und langsames Tempo).
Folgende Anregungen zur Umsetzung des Stuhltanzes erhalten Sie in diesem Gratis-Download noch:
- Tipps für die Vorbereitung: Die Schlüsselbegriffe und die dazugehörigen Bewegungen des Liedes können Sie mithilfe der Bildkarte einüben.
- Differenzierungsmöglichkeiten: Je nachdem wie fit die Kinder sind, können Sie die Bewegungen auf die Kernelemente beschränken oder weiter ausbauen.
- Aufführungsideen: Hinweise, was für die Bühne vorbereitet werden kann
- weiterführende Unterrichtsideen: Die Kernaussage des Liedes eignet sich für Unterrichtsgespräche.
Schauen Sie sich auch gern das passende Gratis-Webinar „Stuhltänze“ an: Zur kostenlosen Aufzeichnung
Material
Mit diesem Gratis-Download erhalten Sie einen Zip-Ordner mit den Seiten aus dem Heft und der Bildkarte als PDF, zwei Videos und 3 Hörbeispielen.
Einsatzbereich
Klasse 1 bis 6
Es handelt sich bei diesem Material um einen Gratis-Download aus der Veröffentlichung „Stuhltänze in der Grundschule. 8 Choreografien für Unterricht & Aufführung“.
Nach dem abgeschlossenen Bestellvorgang finden Sie Ihre Download-Produkte in Ihrem persönlichen Konto.
Bewertungen
Alle Bewertungen Bewertung schreiben
Geschrieben von Gast am 15.02.2024
Altes, wertvolles Lied in Bewegung
Gutes Material für den Start in den Tag bzw. in die Lektion. Lässt sich auch mit wenigen Änderungen im Stehen oder zu Zweit ausführen.
Vereinfachen, paarweise ausbauen usw. für all das bieten die Idee eine Grundlagen und zuletzt auch einen modernen Beat.
Danke!
Geschrieben von Gast am 27.07.2023
lied
Werde es nach den Sommerferien gleich ausprobieren
Geschrieben von Gast am 01.04.2023
Froh zu sein bedarf es wenig
Ganz einfach einzustudieren, sehr gut geeignet als kleine Bewegungspause für zwischendurch, fröhlich
Geschrieben von Gast am 25.03.2023
Nette Auflockerung für zwischendurch
Durchgeführt in einer 2. Klasse. Den Kindern hat es Spaß gemacht, sofort einsetzbar. Es ergab sich ein tolles Gespräch über das, was uns froh/ glücklich macht….
Geschrieben von Gast am 14.03.2023
Froh zu sein
Ein Praxismaterial, welches super leicht verständlich und einsetzbar ist. Zudem beteitet es den Schüler/innen Spaß und bietet Raum, selber kreativ zu werden und sich neue Bewegungsabfolgen auszudenken sowie auszuprobieren.