Musik und Unterricht 102
Musik und Unterricht 102: Schwerpunkt „Musik in Afrika“
Diese Ausgabe von "Musik und Unterricht" lädt mit dem Schwerpunkt "Afrika" zu neuen musikalischen Entdeckungen ein. Anhand vieler konkreter Beispiele gibt es Anregungen zum differenzierten Umgang mit afrikanischer Musik im Unterricht. Neben Arrangements zum Klassenmusizieren, wird in den Beiträgen mit alten Klischees im Umgang mit afrikanischer Musik aufgeräumt und der Fokus auch auf die kritische Betrachtung unserer vernetzten Mediengesellschaft gelegt.
ab 5,00 EUR
Produktbeschreibung
Musik und Unterricht 102
SCHWERPUNKT MUSIK IN AFRIKA
Markus Galla
Million Voices One Song
Gruppenarbeit mal anders: vernetztes Musizieren am Beispiel
des neuesten Werbespots der Telekom
Seven Seconds
das Original im Unterricht
Annika Völk
In den Slums von Nairobi
Hilfe zur Selbsthilfe: Ein Streifzug durch einen afrikanischen Slum bietet einen ungewöhnlichen Blick auf die sozialen Probleme und musikalischen Phänomene des modernen Afrika.
Tiago de Oliveira Pinto
Mehr als Polyrhythmen
und Lebensfreude
Abschied von alten Klischees: zum zeitgemäßen Umgang mit afrikanischer Musik und ihrer Notation in der Schule
Odyke Nzewi
Ich sah einen Vogel auf dem Hof
Patterns authentisch kombinieren: ein nigerianisches Kinderlied für die Unterrichtspraxis
Eva-Maria v. Adam-Schmidmeier
Ligeti meets Africa und Chopin
Stil- und epochenübergreifende Komposition: György Ligeti verwendet afrikanische Rhythmik und lässt diese in ein Chopin-Zitat münden.
Bert Gerhardt
Klassenmusizieren mit allen Sinnen
Erst die Praxis, dann die Theorie: Flexibel einsetzbare Arrangements sorgen im aufbauenden Musikunterricht für schnelle Anpassung an unterschiedliche Unterrichtssituationen.
Fritz Höfer
Wikis im Musikunterricht
Durch den Einsatz von Wikis im Unterricht wird die allgemein didaktische Forderung nach Handlungsorientierung und Schülerzentrierung in besonderer Weise eingelöst.
Constanze Rora
Gefühlsbildung im Musikunterricht
Aktuelles zur musikpädagogischen Gretchenfrage: Geht es im Musikunterricht um Erziehung zur oder durch Musik?
Bewertungen