Prüfpaket Musik und Unterricht 160
Ein weiteres Highlight: musikalische Kennenlernspiele für den Schuljahresstart. Außerdem wird Ed Sheerans Hit „Sapphire“ zum Ausgangspunkt für Bodypercussion, Kanon und Klassenmusizieren. Ergänzt wird das Heft durch den Artikel „Musikalische Analyse von Popsongs“ mit universell einsetzbaren Materialien – sowie einer Kolumne über chaotisch-schöne Keyboardstunden mit Spielsatz.
3,50 EUR
Produktbeschreibung
Musik und Unterricht
Das Praxismagazin für den Musikunterricht von Klasse 5–13
„Musik und Unterricht“ deckt als Fachzeitschrift die komplette Bandbreite des Musikunterrichts an weiterführenden Schulen ab. Vom Klassenmusizieren zur Musikanalyse, vom Big-Band-Arrangement bis zur Chorprobe. In jeder Ausgabe stecken sowohl praxiserprobte Arrangements, wie auch Unterrichtseinheiten für den theoriebasierten Musikunterricht für die Klassen 5 bis 13.Lehrplanbezug durch Themenschwerpunkt
Die Themenschwerpunkte in „Musik und Unterricht“ sind am Lehrplan orientiert und erweitern Schulbücher und Fachpublikationen optimal durch aktuelle Bezüge. Dadurch erhalten Sie neue Impulse und Methoden auch zu Themen, die zum Standardrepertoire gehören.
Mit den aktuellen Hits Ihrer Schüler*innen
In jedem Heft gibt es einen aktuellen Song aus den Charts zum Klassenmusizieren. Sie erhalten alles, was Sie für die Umsetzung brauchen: Leadsheet, Einzelstimmen und Playbacks.
Musikpraxis für die Sekundarstufe und die gymnasiale Oberstufe
In jeder Ausgabe befindet sich mindestens ein Arrangement für Big-Band, Chor- oder Schulorchester: und zwar optimal auf das musikalische Niveau an allgemeinbildenden Schulen abgestimmt.
Testen Sie „Musik und Unterricht“!
Hier können Sie ein Prüfpaket bestellen. Sie erhalten sofort den Zugang zur Digitalausgabe. Das Heft schicken wir Ihnen in den nächsten Tagen zu. Für die Lugert-Play-App loggen Sie sich ebenfalls mit Ihren Lugert-Shop-Zugangsdaten ein. Sind Sie nicht überzeugt, senden Sie uns innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt eine Nachricht. Hören wir nichts von Ihnen, erhalten Sie die Zeitschrift und Digitalausgabe ab der folgenden Ausgabe im Abonnement.
Nach dem abgeschlossenen Bestellvorgang finden Sie Ihre Download-Produkte in Ihrem persönlichen Konto.
Inhalte der aktuellen Ausgabe:
Aktueller Hit
„Sapphire“ – Ed Sheeran
Kanon, Bodypercussion und Klassenmusizieren mit Ed Sheerans Sommerhit
Mario Thürig
Ed Sheerans persönlicher Lieblingssong aus dem kommenden Album Play bietet mit seiner Verbindung aus Pop und indischen Einflüssen zahlreiche Anknüpfungspunkte für den Musikunterricht – sowohl vokal als auch instrumental. Im Unterricht wird der Song zum echten Juwel: Mit Bodypercussion, Kanon, einfachem Arrangement und Playback gelingt Klassenmusizieren auch ohne Vorkenntnisse.
Klasse 5–10
Themenschwerpunkt: Hören
Warum Hören mehr ist als Wahrnehmen
Ein Plädoyer für Aufmerksamkeit und Tiefe
Katrin Bock
Hören passiert nicht einfach nebenbei – es erfordert aktive Aufmerksamkeit und lässt sich immer wieder neu ausrichten. Im Gespräch erläutert Simon Mack, Professor für Musiktheorie und Gehörbildung, wie differenziertes Hören gezielt im Musikunterricht gefördert werden kann.
Fünf Hörimpulse
Unkomplizierte und spielerische Anregungen für das Aktive Hören im Musikunterricht
Musik hören im Unterricht kann weit mehr sein als „sich beschallen lassen“. Hier finden Sie fünf unkomplizierte Ideen, wie Hören lebendig, motivierend und diskussionsreich gestaltet werden kann.
Der Herr der Ringe
Leitmotive mit den Ohren erforschen
Julia Schares
Howard Shores Musik zu Der Herr der Ringe erschafft mit ihren Leitmotiven eindrucksvolle Bilder im Kopf – ganz ohne Film. Die Unterrichtseinheit regt dazu an, diese Motive gemeinsam mit Schüler*innen zu hören, zu analysieren und kreativ weiterzudenken.
Klasse 8–10
Hören und Kartieren
Mit Landkarten Schönbergs Klangwelt visualisieren und entdecken
Priska Seidl
Wie klingt Musik, in der man sich verlieren kann? Die Schüler*innen tauchen in Schönbergs Klangwelten ein, erstellen eigene Klanglandkarten und entdecken dabei eine musikalische Sprache fern vertrauter Hörgewohnheiten.
Klasse 6–8
Kann ich KI-Songs hörend erkennen?
Eine Unterrichtseinheit mit ChatGPT, Suno und Podiumsdiskussion zum Thema KI-generierte Songs
Katrin Bock
Täglich erscheinen unzählige KI-generierte Songs auf Streaming-Plattformen – doch wie verändert das unser Hören und unser Verständnis von Musik? Diese Unterrichtseinheit kombiniert praktische Zugänge mit einer abschließenden Podiumsdiskussion und fördert so die kritische Auseinandersetzung mit Musik aus der KI.
Klasse 8–10
Leuchtende Töne
Gestaltung von Lichtmalereien zum Stück „Alice“ von den Grandbrothers
Josef Schaubruch, Jonas Seeger
In dieser fächerübergreifenden Einheit gestalten die Schüler*innen eigene Lichtmalereien zur Komposition „Alice“ von den Grandbrothers und setzen sich dabei kreativ und analytisch mit der Musik auseinander. Es entsteht ein vertiefter Lernprozess, der genaues Hören, Ausdrucksfähigkeit und kollaboratives Arbeiten fördert.
Klasse 11–13
Musik der Woche
Mit Ritualen die Hör- und Orientierungskompetenz trainieren
Mika Neuner
In dieser Einheit geht es um eine Form des ritualisierten Hörens mit dem Titel Musik der Woche. In diesem Praxisbeitrag wird das kurzweilige Ritual vorgestellt und Erfahrungen mit der Methode beschrieben.
Klasse 5–10
Specials
Musikalische Kennenlernspiele
Mit musikalischem Steckbrief und Rhythmusspielen gemeinsam ins neue Schuljahr
Knut Dembowski
Die Kennenlernspiele sorgen für Bewegung, gute Stimmung und ein erstes gemeinsames Musikerlebnis. Gleichzeitig ermöglichen sie einen spielerischen Blick auf die Vorerfahrungen und die Dynamik der Klasse – ideal für den Start ins neue Schuljahr.
Klasse 5–10
Popsong-Analyse
Am Beispiel von „Die With a Smile” von Bruno Mars und Lady Gaga
David Mautz
Musikanalyse geht auch mit aktuellen Popsongs – ganz ohne Umweg über Klassik oder Jazz. Anhand von „Die With a Smile“ lernen die Schüler*innen, strukturelle Elemente wie Form, Rhythmus, Harmonik und Produktion differenziert zu erfassen und zu reflektieren.
Klasse 7–13
Hersteller:
Lugert Verlag GmbH & CO. KG, Hauptstraße 18, 21447 Handorf, https://www.lugert-shop.de/de/Kontakt
Ansprechpartner GPSR: Sebastian Lugert, info@lugert-verlag.de
App-Inhalte
App-Inhalte:In der Lugert-Play-App finden Sie alle Hörbeispiele (siehe Info unter „Hörbeispiele“) und alle Arbeitsmaterialien. Außerdem erhalten Sie diese Videos:
Aktueller Hit: Sapphire (Ed Sheeran)
Videotutorials zu Gitarre, Ukulele, E-Bass, Klavier, Boomwhackers, Percussion
Bodypercussion Patterns und Kanon
Musikalische Kennenlernspiele
Bodypercussion Aktion 5
Hörbeispiele
Hörbeispiele
01 Sapphire
02 Sapphire Playback
03 Sapphire Kanon
04 Sapphire Arrangement
05 Ring-Motiv (Ausschnitt)
06 Gefährten-Motiv (Ausschnitt)
07 Hobbit-Motiv (Ausschnitt)
08 Klavierstück Op. 33a
09 Streichtrio Op. 45, Teil 1
10 Lost In You (KI-Song von Schüler*innen)
11 Alice
12 Alice Abschnitt A, Takte 1–4
13 Alice Abschnitt B, Takte 5–13
14 Alice Abschnitt C, Takte 14–18
15 Alice Abschnitt D, Takte 19–24
16 Alice Abschnitt E, Takte 25–40
17 Alice Abschnitt F, Takte 41–48
18 Die With a Smile
Bewertungen
Alle Bewertungen Bewertung schreiben
Geschrieben von Gast am 22.09.2021
meine fünfte Bestellung
konnte ich leider mit meinen Kids nicht so gut einsetzen, aber sehr gut aufgebaut
Geschrieben von Gast am 25.11.2022
tiptop Material
Die Zusammenstellung is hervorragend ausbearbeitet und sehr praxisnah einsetzbar.
Geschrieben von Gast am 27.10.2020
Watermelon sugar
Das Material war so aufbereitet, dass es sehr schnell umzusetzen war und für ein rasches Ergebnis gesorgt hat. Den SuS hat es zudem gefallen.
Geschrieben von Gast am 05.10.2023
Tolles Material mit vielen guten Ideen
Während der Corona-Zeit habe ich einen Gitarrenkurs für Grundschulkinder entwickelt, bei dem sie das Gitarrenspiel im Ensemble erlernen in Verbindung mit spielerischem Englischlernen und kreativem Songwriting. Das Material sprach mich an und ich bin sehr begeistert.
Ich bin 58 Jahre, studiere aber zurzeit im 7. Semester Musik und möchte im Anschluss meine instrumentalpädagogische Tätigkeit auf andere Schulen ausweiten. Ich werde ganz sicher immer wieder auf den Lugert-Verlag und die grandiosen Publikationen zurückkommen.
Geschrieben von Matthias M. am 12.03.2024
Gute Grundlage für Ideen
Das Material bietet viele gute Ideen. Für leistungsschwache Klassen muss aber viel verändert/selbst erstellt werden, damit die Schüler zurecht kommen. Einige Beispielvideos auf den Materialien (QR Codes) sind schlecht gewählt.
Insgesamt eine solide Grundlage.