Prüfpaket Musik und Unterricht 150 - Schwerpunkt „Rock- & Popgeschichte“
Außerdem in dieser Ausgabe: Ein Special zum „Matrosenchor“ aus Richard Wagners „Der fliegende Holländer“ für die Klassen 7 bis 13, einen Pop-Kanon mit Bodypercussion- und Boomwhackers-Begleitung basierend auf dem Hit „Clocks“ von Coldplay sowie umfassendes Material zum aktuellen Hit „Made You Look“ von Meghan Trainor mit Bläsersätzen, Bandbegleitung und Boomwhackers in zwei Tonarten. Zu allen Beiträgen gibt es wie immer in der Digitalausgabe Arbeitsmaterialien im veränderbaren Word-Format.
3,50 EUR
0,00 EUR
Artikel ist lieferbar ab 06.02.2023
Produktbeschreibung
„Musik und Unterricht“ deckt als Fachzeitschrift die komplette Bandbreite des Musikunterrichts an weiterführenden Schulen ab. Vom Klassenmusizieren zur Musikanalyse, vom Big-Band-Arrangement bis zur Chorprobe. In jeder Ausgabe stecken sowohl praxiserprobte Arrangements, wie auch Unterrichtseinheiten für den theoriebasierten Musikunterricht für die Klassen 5 bis 13.
Testen Sie „Musik und Unterricht“!
Hier können Sie ein Prüfpaket bestellen. Das Heft und die CD schicken wir Ihnen ab dem 06.02.2023 zu. Zusätzlich erhalten Sie sofort den Zugang zur Digitalausgabe. Sind Sie nicht überzeugt, senden Sie uns innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt eine Nachricht. Hören wir nichts von Ihnen, erhalten Sie die Zeitschrift mit CD und Digitalausgabe ab der folgenden Ausgabe im Abonnement.
Nach dem abgeschlossenen Bestellvorgang finden Sie Ihre Download-Produkte in Ihrem persönlichen Konto.
Inhalte der aktuellen Ausgabe:
Aktueller Hit
„Made You Look“ (Meghan Trainor)
Überschaubarer Loopsong für kreatives Musizieren
Aaron Bredemeier
Meghan Trainors Dance-Challenge-Hit ist eingängig, gut zu überblicken und liefert unterschiedliche Anlässe für Musikpraxis in der Klasse: die Dance-Challenge, das Singen sowie die Bass-, Drums-, Bläser- und Boomwhackers- Arrangements sorgen für Abwechslung.
„Popmusik und ihre Didaktik“
Versuch einer Standortbestimmung
Dirk Zuther
Didaktische Überlegungen zur Vermittlung von Popmusik im Unterricht unterliegen, ebenso wie die Musik selbst, einem stetigen Wandel: Eine Auseinandersetzung mit (nach wie vor) hilfreichen Grundsätzen des unterrichtlichen Handelns im aktuellen (jugend-)kulturellen Kontext sowie mit den Potenzialen von „Popmusik“ als Lerngegenstand.
Rock Forever
Sieben Jahrzehnte Rockgeschichte – sieben Lernstationen
Thomas Krettenauer
Flexibles Material zu sieben Hits und sieben Bands bietet Schüler*innen die Gelegenheit, sich im Stationenlernen (oder auch in konventionellen Lernformen) Musik aus sieben Jahrzehnten Rockgeschichte musikpraktisch zu nähern – eine umfassende Unterrichtsreihe mit zusätzlichem Bonusmaterial in der Lugert-Play-App.
Funky Drummer
Ein Sample macht Hip-Hop-Geschichte
Christian Bielefeldt
Hip-Hop ist ein beständiger Teil der Popgeschichte geworden. Grund genug, mit den Schüler*innen einen Bogen von James Brown bis in die heutige Zeit zu spannen und dabei durch Hörbeispiele und Musikpraxis wichtige Acts und legendäre Samples kennenzulernen.
Geschichten aus den Charts
Rangfolgen, Zeitgeist und Musikkonsum
Michael Fromm
Persönliche Bezüge wecken Interesse und verleihen schwer greifbaren Inhalten einprägsame Bedeutung. Ausgehend von aktuellen „Klassen-Charts“ bahnen sich Schüler*innen den Weg über die Charts ihrer Geburtsjahre bis in die Jugendzeit ihrer Eltern und Großeltern und diskutieren Jugendkultur, Zeitgeist und Musikkonsumverhalten.
Passend hierzu können Sie im Rahmen eines Abonnements oder eines Gratis-Testpakets beim Online-Workshop „Charts als Türöffner im Musikunterricht“ teilnehmen.
Referent: Michael Fromm
Termin: 23.03.23 um 17:00 Uhr
Weitere Informationen zu Inhalt und Anmeldung finden Sie im Heft.
The Making of Prince
Planen eines Biopics als nachhaltiges Lernerlebnis
Felix Janosa
Was sonst trocken in Biografien und Faktensammlungen daher kommt, wird in Form eines Planspiels, in dem Schüler*innen entscheiden müssen, welche Fakten für ein Biopic relevant sein können, greifbar. Mit Materialien zu Lebensereignissen, seinen musikalischen Einflüssen und seinen Hits erwecken die Schüler*innen die Rock-Ikone Prince wieder zum Leben.
Specials:
„Steuermann, lass die Wacht!“
Ein Inszenierungsvergleich vom Chor der Matrosen aus Richard Wagners
„Der fliegende Holländer“
Martin Peter
Schüler*innen vergleichen Inszenierungen von Richard Wagners Oper „Der fliegende
Holländer“. Vorangestellt können sie über mehrere Erklärvideos, die Verbindungen der Figur des „fliegenden Holländers“ zu populären Fernsehserien und nicht zuletzt über eine eigene Inszenierung des Matrosenchors den Opernstoff kennenlernen.
„Clocks“
Zeitloser Stadionrock im Kanon-Gewand
Elsbeth Thürig
Der Welthit von Coldplay wird als Kanon mit Bodypercussion- und Boomwhackers-Arrangement in jeweils zwei Schwierigkeitsgraden zum flexiblen Klassenarrangement. Zusätzlich können auch Latin-Percussion-Grooves umgesetzt werden.
CD Inhalt
CD-Inhalt
- Made You Look: 02:14, Urheber: M. Trainor, F. Vindver, S. Douglas (M. u. T.), Interpret: Meghan Trainor, Quelle: Sony Music / Epic Records
- Made You Look (Playback): 02:17, Urheber: M. Trainor, F. Vindver, S. Douglas (M. u. T.), Interpret: Leonard Biwer, Quelle: Lugert Verlag
- Made You Look (Playback, C-Dur): 02:17, Urheber: M. Trainor, F. Vindver, S. Douglas (M. u. T.), Interpret: Leonard Biwer, Quelle: Lugert Verlag
- Loop (Verse) Bb-Dur: 02:25, Urheber: Traditional, Interpret: Leonard Biwer, Quelle: Lugert Verlag
- Loop (Verse) C-Dur: 02:25, Urheber: Traditional, Interpret: Leonard Biwer, Quelle: Lugert Verlag
- Jailhouse Rock (Ausschnitt): 01:59, Urheber: J. Leiber, M. Stoller (M. u. T.), Interpret: Elvis Presley, Quelle: BMG / RCA
- All Along The Watchtower (Ausschnitt): 01:59, Urheber: B. Dylan (M. u. T.), Interpret: Jimi Hendrix, Quelle: Sony Music Entertainment
- We Will Rock You (Ausschnitt): 01:59, Urheber: B. May (M. u. T.), Interpret: Queen, Quelle: Queen Productions / Universal
- I Still Haven't Found (Ausschnitt): 01:59, Urheber: A. Clayton, L. Mullen, D. Evans, P. Hewson (M. u. T.), Interpret: U2, Quelle: Island Records
- Smells Like Teen Spirit (Ausschnitt): 01:59, Urheber: K. Cobain, K. Novoselic, D. Grohl (M. u. T.), Interpret: Nirvana, Quelle: Sub Pop
- Seven Nation Army (Ausschnitt): 01:59, Urheber: J. White (M. u. T.), Interpret: The White Stripes, Quelle: XL Recordings
- Thunder (Ausschnitt): 01:59, Urheber: J. Grant, J. Dezuzio, D. Reynolds, D. Sermon, A. McKee, D. Platzman (M. u. T.), Interpret: Imagine Dragons, Quelle: Interscope
- Funky Drummer Parts 1 & 2 (Ausschnitt): 02:56, Urheber: J. Brown (M. u. T.), Interpret: James Brown, Quelle: Polydor
- Flash & Blow 79 (Live at Randy's Place): 01:41, Urheber: Kurtis Blow, Grandmaster Flash (M. u. T.), Interpret: Edan the Dee-Jay, Quelle: Humble Magnificent
- No Head, No Backstage Pass (Ausschnitt): 00:29, Urheber: G. Clinton (M. u. T.), Interpret: Funkadelic, Quelle: Westbound Records
- Lyrics of Fury (Ausschnitt): 00:58, Urheber: Eric B. & Rakim (M. u. T.), Interpret: Eric B & Rakim, Quelle: Geffen
- It's My Thing (Ausschnitt): 01:59, Urheber: James Brown, Marva Whitney (M. u. T.), Interpret: Marva Whitney, Quelle: Universal
- The Boogie Back (Ausschnitt): 01:29, Urheber: Roy Ayers, Interpret: Roy Ayers, Quelle: Verve Music Group
Bewertungen
Alle Bewertungen Bewertung schreiben
Geschrieben von Gast am 27.10.2020
Watermelon sugar
Das Material war so aufbereitet, dass es sehr schnell umzusetzen war und für ein rasches Ergebnis gesorgt hat. Den SuS hat es zudem gefallen.
Geschrieben von Gast am 22.09.2021
meine fünfte Bestellung
konnte ich leider mit meinen Kids nicht so gut einsetzen, aber sehr gut aufgebaut
Geschrieben von Gast am 29.08.2020
Gute Hilfe
Sehr hilfreich für Unterrichtsvorbereitung. Danke
Geschrieben von Gast am 10.03.2021
Gute Ideen - coronatauglich
Sehr guter Aufbau, ansprechendes Layout; überzeugend!
Musik sehr aktuell!
Geschrieben von Gast am 25.11.2022
tiptop Material
Die Zusammenstellung is hervorragend ausbearbeitet und sehr praxisnah einsetzbar.