Musik und Unterricht 118 - Schwerpunkt "Filmmusik"

 

Musik und Unterricht 118 - Schwerpunkt "Filmmusik"

Klassenmusizieren findet in jeder Jahrgangsstufe statt. Umso besser wenn es gelingt, einen Welthit wie „Uptown Funk“ auf verschiedenem Niveau umzusetzen. Denn aktuelle Popmusik muss im Musikunterricht nicht im Gegensatz zum Fachcurriculum stehen!

5,00 EUR

Leider vergriffen.

Produktbeschreibung

Die „Musik und Unterricht“ deckt mit praxiserprobten Arrangements und Unterrichtseinheiten für den theoriebasierten Musikunterricht die komplette Bandbreite des Musikunterrichts an weiterführenden Schulen ab. Hier können Sie ein Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen.

ARRANGEMENTS Klasse 5-13

David Mautz
Aktueller Hit - Uptown Funk

Klassenmusizieren findet in jeder Jahrgangsstufe statt. Umso besser wenn es gelingt, einen Welthit wie „Uptown Funk“ auf verschiedenem Niveau umzusetzen. Eine kompetenzorientierte, stufenweise Annäherung stellen wir Ihnen auf den Seiten 6 bis 16 vor. Denn aktuelle Popmusik muss im Musikunterricht nicht im Gegensatz zum Fachcurriculum stehen!
 

ARRANGEMENTS Klasse 7-13

Carsten Gerlitz
Glücklich singen

Happy sollten im Grunde alle Songs und alle Konzerte sein. Die Zuhörer kommen zum Auftanken und die Choristen auf der Bühne haben im Idealfall eine Menge Spaß und strahlen das auch aus. In diesem Sinne stellt der Arrangeur und Chorleiter Carsten Gerlitz zwei seiner Arrangements vor. Sie sind gerade in der Notenausgabe von 5 HAPPY SONGS FOR CHOIR erschienen.

 

ARRANGEMENTS Klasse 8-13

Michael Stauss
„Jeep’s Blues“ - Big-Band-Arrangement
„Jeep’s Blues“ ist ein Klassiker für jede Big Band. Michael Stauss arrangiert das Stück für die Schule und gibt einige wertvolle Tipps für das Einstudieren und Verstehen dieses Meisterwerks. Die Funktion einer Rhythmusgruppe und das Walking Bass lassen sich am Stück ganz praktisch erfahren.

 

THEMA Filmmusik

Bert Gerhardt
Filmmusik und ihre Didaktik

Filmmusik begeistert und beeinflusst uns fast täglich. Ein Thema für den Musikunterricht, das besonders mit aktuellen Kinoproduktionen spannenden Unterricht verspricht.

 

THEMA Filmmusik Klasse 5-8

Joachim Kessler
Der Hobbit

„The Last Goodbye“ steht ganz am Ende: als Abschiedslied von sechs großen Filmen - der Herr-der-Ringe-Trilogie und der Hobbit-Filme. Alleine oder in einer Reihe zum Thema „Abschiedslieder“ lässt sich der neueste Hit aus „The Hobbit: The Battle Of The Five Armies“ gut beim Klassenmusizieren umsetzen.

 

THEMA Filmmusik Klasse 5-8

Matthias Rheinländer
Ziemlich beste Freunde

Von einer außergewöhnlichen Freundschaft erzählt der Film „Ziemlich beste Freunde“. Ein schönes Thema für die Unterstufe. Musikalisch lebt der Film von Ludovico Einaudis schlichten und emotionalen Klavierkompositionen. Eine Kompositionstechnik, die sich schon in der Unterstufe ganz leicht verstehen und umsetzen lässt.

 

THEMA Filmmusik Klasse 8-12

Bert Gerhardt
Die Tribute von Panem - Filmmusik, Symbolik, Hymnen

Das Thema „Filmmusik“ lässt sich an den „Tributen von Panem“ gleich in zweifacher Hinsicht wirksam im Unterricht umsetzen: Die Analyse der orchestralen Filmmusik ist ein modernes Vorzeigebeispiel für Musik auf der Leinwand. Gleichzeitig wurde das Lied „Hanging Tree“ zur bekannten Hymne, und mit ihm erlangten viele Symbole des Films große Popularität.

 

THEMA Filmmusik Klasse 7-13

Bert Gerhardt
Werbespot Hornbach - Filmmusik selbst gemacht

Mit dem Werbeclip von Hornbach können Techniken der Filmmusik exemplarisch erarbeitet werden. So entsteht eine eigene Filmmusik zum Clip: kreativ und selbstständig wird der Werbefilm mit verschiedenen Sounds hinterlegt. Erste Erfahrungen mit digitaler Studiotechnik werden gesammelt und anschließend die verschiedenen Produktionen verglichen und bewertet.

 

SPECIAL Klasse 7-13

Andrea Amann
Klassik in der Mittel- und Oberstufe: Wege  zum strukturell-expressiven Hören

Das analysierende Hören musikalischer Strukturen gehört zu den schwierigsten Aufgaben im Musikunterricht. Doch es handelt sich um eine grundlegende Hörstrategie, die für das Verständnis von Musik unerlässlich bleibt.

 

SPECIAL Klasse 5-7

Katrin Kurz
Musikalische Analyse neu gedacht

Beim Aufbau musikalischer Kompetenzen in der Unterstufe fällt es oft schwer, die verschiedenen Lernfelder zu verbinden. Abhilfe schafft eine biografische Basis und das Geschichtenerzählen. Ausgehend von dieser Basis lassen sich Analysen, Gattungsgeschichten und Musikpraxis perfekt anbinden.

 

SPECIAL Klasse 10-13

Simone Bopp
Der Gigant Beethoven: Seine Persönlichkeit, Symphonien und Bedeutung heute

Beethoven kennt jeder! Nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt hat Beethoven einen großen Namen. Woher kommt dieses Beethoven-Bild? Wie ist es entstanden? Und ist es berechtigt? Im Kontext der heutigen Rolle Beethovens werden dies Fragen wieder modern.

Bewertungen