Musik und Unterricht 101: Klassenmusizieren

 

Musik und Unterricht 101: Klassenmusizieren

"Klassenmusizieren" zeigt sich in dieser Ausgabe in nie dagewesener Vielfalt. Fünf verschiedene Konzepte von der Mundharmonika über Monochord, Blockflöte und das gemischte Klassenmusizieren bis zur Streicherklasse werden in zahlreichen Beiträgen zusammengetragen und auf den Punkt gebracht. Allen Beiträgen gemein ist die geglückte Verknüpfung von theoretischer Basis und praktischem Musikmachen. Mitspielsätze und Playbacks auf der beiliegenden CD ergänzen das Angebot.

5,00 EUR




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Produktbeschreibung

Markus Galla
Unheiliger Graf
Ein Geheimnis hat Erfolg: Mit „Geboren um zu leben“ landeten „Unheilig den Sommer-Hit des Jahres 2010. Der musikalische Kopf der Band nennt sich „Graf“ und macht ansonsten aus seiner Person ein Geheimnis. Grund genug für ein Porträt und eine musikalische Analyse.

Dietrich Danksin
Frischer Wind mit der Mundharmonika
Zwischen Cowboyromantik und Volksmusik: Die Mundharmonika eröffnet ein reichhaltiges Spektrum an methodisch-didaktischen und musiklaischen Vorteilen und empfi elt sich als Instrument fürs Klassenmusizieren.

Frank & Sven Rundfeld
Klassenmusizieren mit Mehrwert
Vom greifen zum spielerischen begreifen: Steckbund-Monochorde ermöglichen das Musizieren ohne musikalische Vorbildung.

Wolfhard Bickel
Die Mischung macht’s
Das Gemischt besetzte Klassenorchester: ein Beitrag zum umfassenden und nachhaltigen Musikunterricht in allen Klassenstufen.

Johannes Rasch
Musik als Chance
15 Jahre Arbeit mit Streicher- und Orchesterklassen: ein Rückblick mit zahlreichen organisatorischen Tipps & Tricks sowie methodischen Überlegungen.

Wulf Dieter Lugert / Patrick Kersalé
Im Reich des Bambus
Musikethnologie plastisch & kompakt: Die Filme von der DVD zum vorliegenden Heft bieten informative und eindrucksvolle Einblicke in die vietnamesische Musik.

Bert Gerhardt
Die richtigen Flötentöne
Uncooles Image aber hoher praktischer Nutzwert: Die Blockfl öte verbindet im aufbauenden Musikunterricht problemlos Theorie und Praxis und sorgt mit den richtigen Stücken und Playalong-Tracks für Spielspaß.

Ulrike Kranefeld / Melanie Schönbrunn
Videografie im Unterricht
Medialer Blick ins Klassenzimmer: über den Einsatz und Nutzen
videobasierter Unterrichtsforschung für die Praxis

 

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