Plötzlich Musiklehrer*in – fachfremd Musik in der Grundschule unterrichten
Mehr als die Hälfte der unterrichtenden Musiklehrer*innen an Grundschulen sind „fachfremd“ – Sie sind (bald) eine*r davon und wünschen sich Unterstützung? Dann ist unser Ratgeber „Plötzlich Musiklehrer*in“ genau das richtige. Denn unsere Autorin setzt mit innovativen Gedanken und ganz konkreten Beispielen dort an, wo es Ihnen wirklich weiterhilft: an Ihren Stärken.
EUR
34.95
NewCondition
27,95 EUR - 34,95 EUR
Produktbeschreibung
Konkrete Stundenverläufe, moderne Musikpädagogik, methodische Tipps & mehr – so gestalten Sie praxisorientierten Musikunterricht
Ein Fach kompetent unterrichten, das ich nicht studiert habe? Noch dazu eines, wofür andere jahrelang ausgebildet wurden? So, dass es meinen Schüler*innen und mir Spaß macht und sie am Ende auch wirklich etwas mitnehmen? Dazu müssen Sie kein Instrumentalstudium nachholen oder nächtelang Musiktheorie büffeln, versprochen! Denn damit Ihr individueller Musikunterricht gelingt, sind erst einmal ganz andere Dinge wichtig.Neugierig? In „Plötzlich Musiklehrer*in“ stecken 5 mitreißende Kapitel, die einfach Lust machen, Musik zu unterrichten. Das alles erwartet Sie:
- Antworten auf Fragen wie: Was unterscheidet mich wirklich von jemandem, der Musik studiert hat? Wie entdecke ich meine „Fachnähe“? Und wie nutze ich sie für meinen Unterricht?
- Spannende Einblicke in eine moderne Musikpädagogik und Hilfestellung zum Umgang mit dem Lehrplan
- Grundlegende Prinzipien für einen praxisorientierten Musikunterricht, die bei der Stundenvorbereitung helfen
- Methodische Hilfestellungen für das Klassenmusizieren ohne Chaos
- Konkrete Stundenverläufe für jeden Lehrer*innen-Typ
Rezension vom Friedrich Verlag
„Bettina Küntzel stellt in ihrem Buch eben nicht 25 Musikstunden vor, die (garantiert!) immer klappen - und am Ende fühlt man sich dann noch elender, wenn sie dann doch nicht geklappt haben... Nein, hier wird da angesetzt, wo die persönlichen Stärken liegen; am Besonderen jeder Lehrerpersönlichkeit, nicht am Defizit. Welche Nähe habe ich zur Musik, was ist mir wichtig und welche Bezüge kann ich darüber hinaus bilden? Diese Frage kann sich jede und jeder stellen. Und als Motto wird gleich an den Anfang des Buches gesetzt: „Auch fachfremd kannst du richtig guten Musikunterricht geben.“
Der Unterricht wird gut und lebendig, wenn die Lehrkraft authentisch ist, die Schülerinnen und Schüler mitreißen kann und deren Interesse und Stärken ernst nimmt. Wenn sie etwas vermittelt, wohinter sie selber steht und womit sie sich wohlfühlt, wo sie bereits Erfahrungen hat und ihre Begeisterung anstecken kann. Und einen großen Schatz bringt man ja ohnehin schon mit: die Erfahrung im Grundschulunterricht, wenn auch in anderen Fächern.
[...] Die Vorlieben und die Stärken der Lehrkräfte - dies ist ein bisher etwas stiefmütterlich behandeltes Thema und ein spannender Ansatz für die pädagogischen Zehnkämpfer in der Grundschule, die ja nicht nur ihre Herzensfächer unterrichten. Dass diese Aufgabe auch ein Geschenk sein kann, macht Küntzels Buch deutlich.“
Über die Autorin
Bettina Küntzel ist Musiklehrerin in Lüneburg und unterrichtet derzeit an einer Oberschule und an einer Grundschule. Seit 25 Jahren ist sie Autorin und Herausgeberin musikpädagogischer Literatur, zum Beispiel des Grundschulwerks „Kolibri“ und der Zeitschrift „Popmusik in der Grundschule“. Seit über 30 Jahren ist sie in der Lehrerfortbildung aktiv und legt dabei den Schwerpunkt auf ihr Konzept des selbstbestimmten Lernens von Musik.
ISBN: 978-3-89760-486-5
Bestellnummer: 486
Seitenzahl: 157
Umfang: Heft
Erweiterung:
Der Online-Fortbildungskurs Fachfremd Musik unterrichten (für Lehrkräfte der Grundschule) bereitet Sie perfekt darauf vor, eigenen Musikunterricht zu gestalten. In diesem Onlinekurs in 6 Modulen mit Zertifikat bekommen Sie Hilfestellungen, Tipps und Leitfäden an die Hand, damit Sie bestmöglich vorbereitet sind für Ihre Musikstunden.
Alle Informationen unter: Online-Fortbildung Fachfremd Musik unterrichten
Inhaltsverzeichnis
1 Ich bin jetzt Musiklehrerin2 Ab in die Praxis - 16 konkrete Beispiele für authentische Musikstunden
3 Wie musikalisches Lernen funktioniert - Ein kleiner Kurs Musikpädagogik
4 20 Prinzipien für einen guten Musikunterricht
5 Methodische Hilfestellungen für das Klassenmusizieren
6 Das bin ich als Musiklehrerin - Ein Interview mit Bettina Küntzel
Bewertungen