Plötzlich Musiklehrer*in – fachfremd Musik in der Grundschule unterrichten

 

Plötzlich Musiklehrer*in – fachfremd Musik in der Grundschule unterrichten

Mehr als die Hälfte der unterrichtenden Musiklehrer*innen an Grundschulen sind „fachfremd“ – Sie sind (bald) eine*r davon und wünschen sich Unterstützung? Dann ist unser Ratgeber „Plötzlich Musiklehrer*in“ genau das richtige. Denn unsere Autorin setzt mit innovativen Gedanken und ganz konkreten Beispielen dort an, wo es Ihnen wirklich weiterhilft: an Ihren Stärken.

22,90 EUR - 24,90 EUR

  • sofort versandbereit



Produktbeschreibung

Konkrete Stundenverläufe, moderne Musikpädagogik, methodische Tipps & mehr – so gestalten Sie praxisorientierten Musikunterricht

Ein Fach kompetent unterrichten, das ich nicht studiert habe? Noch dazu eines, wofür andere jahrelang ausgebildet wurden? So, dass es meinen Schüler*innen und mir Spaß macht und sie am Ende auch wirklich etwas mitnehmen? Dazu müssen Sie kein Instrumentalstudium nachholen oder nächtelang Musiktheorie büffeln, versprochen! Denn damit Ihr individueller Musikunterricht gelingt, sind erst einmal ganz andere Dinge wichtig.

Neugierig? In „Plötzlich Musiklehrer*in“ stecken 5 mitreißende Kapitel, die einfach Lust machen, Musik zu unterrichten. Das alles erwartet Sie:
 
  • Antworten auf Fragen wie: Was unterscheidet mich wirklich von jemandem, der Musik studiert hat? Wie entdecke ich meine „Fachnähe“? Und wie nutze ich sie für meinen Unterricht?
  • Spannende Einblicke in eine moderne Musikpädagogik und Hilfestellung zum Umgang mit dem Lehrplan
  • Grundlegende Prinzipien für einen praxisorientierten Musikunterricht, die bei der Stundenvorbereitung helfen
  • Methodische Hilfestellungen für das Klassenmusizieren ohne Chaos
  • Konkrete Stundenverläufe für jeden Lehrer*innen-Typ

Über die Autorin
Bettina Küntzel ist Musiklehrerin in Lüneburg und unterrichtet derzeit an einer Oberschule und an einer Grundschule. Seit 25 Jahren ist sie Autorin und Herausgeberin musikpädagogischer Literatur, zum Beispiel des Grundschulwerks „Kolibri“ und der Zeitschrift „Popmusik in der Grundschule“. Seit über 30 Jahren ist sie in der Lehrerfortbildung aktiv und legt dabei den Schwerpunkt auf ihr Konzept des selbstbestimmten Lernens von Musik.

ISBN: 978-3-89760-486-5
Bestellnummer: 486
Umfang: Heft

 

Bewertung(en)

Coronatauglich