Prüfpaket Popmusik in der Grundschule: Ausgabe 33

 

Prüfpaket Popmusik in der Grundschule: Ausgabe 33

Ob im Präsenz-, Distanz- oder Hybridunterricht: Mit dieser POPi.G.-Ausgabe sorgen Sie für gelungene musikalische Momente. Denn gerade jetzt sind diese besonders wichtig! Die Ideen sind wieder unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorgaben umsetzbar. Diesmal erfahren Sie, wie Sie mit Hüpfkästchen „Kings & Queens“ von Ava Max erarbeiten, eine Tanzchoreografie am Platz zur Chart-Version von „Head, Shoulders, Knees and Toes“ gestalten oder einen Cupsong innerhalb einer Stunde einüben.

Ganz neu ab 2021 sind unsere vielfältigen Online-Fortbildungen als Erweiterung zum Heft. Hier geben Autor*innen wertvolle Praxistipps zu Artikeln. Über das Online-Portal erhalten Sie Zugang zu allen Weiterbildungen – ganz einfach von zu Hause aus. Weitere Informationen finden Sie in Ihrem POPi.G.-Prüfpaket.

 

3,50 EUR
0,00 EUR

  • sofort versandbereit

Produktbeschreibung

Prüfpaket
Hier können Sie ein Prüfpaket bestellen. Sie bekommen die aktuelle Ausgabe als Zip-Datei zum Download in Ihrem Kundenkonto. Wenn Sie nicht überzeugt sind, senden Sie uns innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt eine schriftliche Nachricht zu. Hören wir nichts von Ihnen, erhalten Sie die Zeitschrift mit CD regelmäßig zum günstigen Jahresabo-Preis.

Prüfpakete sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen.

Nach dem abgeschlossenen Bestellvorgang finden Sie Ihre Download-Produkte in Ihrem persönlichen Konto.

Inhalte der aktuellen Ausgabe:

Kings & Queens
Bettina Küntzel
Diesen aktuellen Hit haben sehr viele Ihrer Schüler*innen im Ohr. Holen Sie ihn jetzt in einer neuen deutschen Version und mit vielen Begleitideen in Ihren Unterricht.

Head, Shoulders, Knees And Toes
Oliver J. Ehmsen, Heidemarie A. Exner
Ob zum Klassenmusizieren oder als Tanzchoreografie: Diese neue Version eines Bewegungslied- Klassikers bringt Schwung ins Klassenzimmer. Mit dem deutschen Cover ist der Song auch schon für die Kleinsten geeignet.

Zeit zu gehen
Andreas Schell
Jede*r von uns hat schon Erfahrungen mit Abschieden gemacht und sowohl positive als auch negative Gefühle dabei erlebt. Der Song „Zeit zu gehen“ handelt von genau diesen Emotionen und eignet sich neben dem Klassenmusizieren ideal, um mit Grundschüler*innen übers Lebewohlsagen und über Neuanfänge ins Gespräch zu kommen.

Hautfarbe
Tim Schwarzpaul
Dieser Song prangert an, dass ein spezifischer Farbton sehr häufig noch als „Hautfarbe“ bezeichnet wird. Er dient der pädagogischen Aufarbeitung dieses Phänomens von subtiler Diskriminierung und Ungerechtigkeit in der deutschen Sprache. Mit Klassenmusizier-Arrangement, Leadsheet und Bodypercussion.

Anissa
Susanna Michalski
Dieser französische Hit lässt sich sehr gut als kontaktlose Choreografie am Platz umsetzen.

Autogenes Training mit Musik
Tanja Draxler
Autogenes Training in der Grundschule klingt absurd? Ist es ganz und gar nicht. Wie gewinnbringend diese Entspannungsmethode für Ihren Unterrichtsalltag sein kann, erfahren Sie in diesem Artikel.

Death Bed (Coffee For Your Head)
Bettina Küntzel
Dieser aktuelle Song ist ein echter Ohrwurm und die Melodie eignet sich super, um sie mit Stabspielen zu musizieren.

Tampa Curhat Beat
Bettina Küntzel
Eine kleine Bewegungspause mit einer einfachen Choreografie macht nicht nur Erstklässler*innen Spaß. Dieses kleine Stück Elektropop ging auf TikTok viral und wird mit Sicherheit auch in Ihrem Unterricht zum Hit.

„... und ganz doll mich“
Rominta Boden
All das mag ich: In dieser so ungewissen Zeit ist es besonders wichtig, mit Grundschulkindern auch die schönen Dinge hervorzuheben. Mit dem Lied „Ich mag“  von Volker Lechtenbrink (und als Cover von Rolf Zuckowski) bekommen Sie viele schöne, auch coronataugliche Ideen.

Cupsong zu „Human“
Tatjana Friedrich
Dieser Cupsong ist ideal für musikalische Zwischendurch-Momente. Mit den beiden Merksätzen ist er schnell gelernt und überall umsetzbar.
 

CD Inhalt

CD Inhalt
1. Kings & Queens (Ava Max, deutsches Cover)
2. Kings & Queens (Playback, d-Moll)
3. Übebeat
4. Head, Shoulders, Knees And Toes (Ofenbach & Quarterhead, deutsches Cover)
5. Head, Shoulders, Knees And Toes (Playback)
6. Übebeat
7. Zeit zu gehen (Unheilig)
8. Zeit zu gehen (Playback)
9. Stabspiele (Intro)
10. – 18. Weitere Einzelstimmen
19. Hautfarbe (Erbsenzähler)
20. Hautfarbe (Playback)
21. Arrangement
22. – 29. Weitere Einzelstimmen
30. Anissa (Wejdene)
31. Wunderbare Träume
32. Wunderbare Träume (Playback)
33. Death Bed (Coffee For Your Head) (Powful)
34. Death Bed (Playback)
35. Übebeat
36. Tampa Curhat Beat (TikTok-Remix) (Karl Wine)
37. Tampa Curhat Beat (Ausschnitt)
38. ... und ganz doll mich (Rolf Zuckowski, Playback)
39. Human (Rag `n` Bone Man)

Bewertung(en)

Bewertungen Bewertung schreiben

Geschrieben von Gast. am 30.11.2020

Popig gemacht

Toller Versuch und Materialmix für die Umsetzung von aktueller Popmusik für Grundschulkinder.
Probiere gerade diverse Vorschläge aus und kann dann genauer berichten.
Weiter so!

Geschrieben von Gast. am 15.12.2020

Pop in der GS Ausgabe 32

Das Material zu Jerusalema hat mir als "fachfremd" Unterrichtende im Vertretungsunterricht sehr geholfen. Wenn ich öfters Musikstunden geben müsste, würde ich das Heft abonnieren.

Geschrieben von Gast. am 12.10.2020

Popmusik in der Grundschule 31

Auch dieses Heft macht richtig Lust zum Musizieren!

Geschrieben von Gast. am 10.11.2020

Superideensammlung

Gut und klarer Aufbau, tolle Sachen zum Nachmachen und auch als Ideenspender für eigene Choreos, Texte... gut gemacht.
Ich bin begeistert

Geschrieben von Gast. am 17.09.2020

Praxisorientiert und am Puls der Zeit

Oft schon habe ich mich über Fachliteratur geärgert, da sie entweder ein Thema nur kurz anschneidet und dann bei den Umsetzungsideen spart oder die Umsetzungsideen vielleicht auch so kurz hält, weil sie voraussetzt, dass der Lehrer erahnt, was alles möglich wäre. Genau das ist hier nicht der Fall: Die einzelnen Themen liegen umfangreiche Ideen dabei und man kann je nach Klassengröße, Eigenkönnen, Können der Schüler usw. individuell entscheiden bzw. auswählen, wofür man sich entscheidet!! Das finde ich wirklich perfekt gelöst! Was DAS ALLERBESTE ist: DIE AKTUALITÄT! Die Songs sind eingängig und motivieren Schüler wie Lehrer! Ich hätte nicht gedacht, dass mir diese Zeitschrift sooooo gut gefällt! Danke für den tollen Input! Danke an mrs.rupäd durch die ich auf die Zeitschrift aufmerksam geworden bin!

Bewertungen Bewertung schreiben

Coronatauglich