Prüfpaket Popmusik in der Grundschule: Ausgabe 39

 

Prüfpaket Popmusik in der Grundschule: Ausgabe 39

Die Musikwünsche der Grundschulkinder und ihre Lieblingssongs in den Unterricht aufzunehmen, fördert die Motivation für gemeinsames Musizieren enorm. So steckt die Ausgabe zum Schulstart voller Hits, die Kinder mit in den Unterricht gebracht haben und aus denen wundervolle Einheiten entstanden sind: Probieren Sie verschiedene Methoden aus, die Melodie des LEGO-Ninjago-Soundtracks zu spielen, tanzen Sie gemeinsam zum mitreißenden Song „Gutes Gefühl“ von FARGO, improvisieren Sie zum großartigen arabischen Hit „El ghasala Ray2a“. Und zum Start ins neue Schuljahr finden Sie Ideen, die die Kinder nach der Ferienzeit abholen: Ob Sie mit „Bad Ideas“ in Erinnerungen an den Sommer schwelgen oder die Kinder mit „Willkommen zurück“ begrüßen, mit dem „Musikstück des Tages“ ein neues Ritual etablieren oder mit „Salibonani“ Rhythmen üben – wir freuen uns, wenn die Ideen Ihren Unterricht bereichern

3,50 EUR
0,00 EUR

  • Sofort Versandbereit.

Produktbeschreibung

Prüfpaket

Hier können Sie ein Prüfpaket bestellen. Sie bekommen die aktuelle Ausgabe in Printform inkl. CD zugeschickt und als Zip-Datei sofort zum Download in Ihrem Kundenkonto. Wenn Sie nicht überzeugt sind, senden Sie uns innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt eine schriftliche Nachricht zu. Hören wir nichts von Ihnen, erhalten Sie die Zeitschrift mit CD regelmäßig zum günstigen Jahresabo-Preis.

Prüfpakete sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen.

Nach dem abgeschlossenen Bestellvorgang finden Sie Ihre Download-Produkte in Ihrem persönlichen Konto.

Nach wie vor unterrichten Sie in einer Zeit mit großen Herausforderungen: Singen geht nicht, es fließt viel Zeit und Energie in die Organisation von Unterricht, bei vielen Kindern und Erwachsenen liegen zeitweise auch mal die Nerven blank. Wir können die Pandemie nicht beenden, aber wir können unser Bestes geben, um Sie beim Musik unterrichten so gut wie möglich zu unterstützen – und zwar mit dieser Ausgabe der POPi.G.

Inhalt der Ausgabe 38

Aktueller Hit
„Globus“

Miriam Hartkamp
Dieser mitreißende aktuelle Hit bietet vielfältige Umsetzungsmöglichkeiten: Tänze für die verschiedenen Klassenstufen, fächerübergreifende Projekte, oder die Kinder wagen sich langsam an den Rap-ähnlichen „Flow“-Gesang.

Stabspiele & Tanz
„Gutes Gefühl“
Bettina Küntzel                                                                     
FARGOs Song gibt allen ein gutes Gefühl. Transponiert lässt er sich sehr gut singen und mit Stabspielen musizieren. Außerdem gibt es eine Tanzchoreografie dazu.

Kinderserie
„Ninjago Overture“
Bettina Küntzel
Die Serie LEGO Ninjago ist bei Grundschulkindern äußerst beliebt. Die Melodie des Soundtracks lässt sich mit verschiedenen Methoden erlernen – für individuelle Lernwege.   
  
Schuljahresbeginn                                                         
„Willkommen zurück“
Finn Hansen, Tatjana Friedrich
Zum Hit von Clueso und Andreas Bourani gibt es hier passend zum Schulstart eine Textversion, ein Arbeitsblatt zum Teilen der Erinnerungen, einen Cupsong, Stabspiel- und Boomwhackerstimmen und eine Bodypercussion.

Stabspiele
„Bad Ideas“
Denise Schlund
Der deutsche Text zu dem Hit der Band Alle Farben erzählt von kleinen verrückten Erinnerungen. Die eingängige instrumentale Hookline lässt sich singen und spielen. Mit Stabspiel-Begleitung für den ganzen Song.

Ritual
Musikstück des Tages
Miriam Borchardt
Zu jedem neuen Stundenanfang stellt ein Kind sein persönliches Musikstück vor und alle hören es gemeinsam an. Impulskarten helfen bei dem anschließenden spannenden Austausch über Musik und ihre Wirkung.


Bandarbeit
„Diggidiggi Bambam“
Andreas Schell
Der mitreißende Groove in diesem Ohrwurm der Band Muckemacher lässt sich mithilfe eines Rhythmicals erarbeiten, bevor es an die Bandinstrumente geht. Sehr langsame Akkordwechsel lassen eine Fokussierung auf rhythmische Elemente zu.

Songwriting
„Schokkoli und Brokolade“
Sebastian Bosum
In diesem Artikel erklärt Kinderliedermacher Sebastian Bosum, wie mit Kindern im Stil seines Hits „Schokkoli und Brokolade“ mit eigenen Quatsch-Texten gerappt werden kann.
Zu diesem Artikel gibt es die passende Online-Fortbildung in der POPi.G.-Akademie: „Songwriting mit Sebó“
(Abonnent*innen und alle, die gratis testen, erhalten den Zugang mit dieser Ausgabe.)

Filmmusik
„El ghasala Ray2a“
Bettina Küntzel
Zu diesem mitreißenden arabischen Hit lässt sich sehr gut tanzen, mitspielen und im Quintraum improvisieren. Für arabisch sprechende Kinder finden Sie hier auch den arabischen Songtext.

Kurz & Knackig
„Salibonani“
Simone Grün
Dieses afrikanische Guten-Morgen-Lied ging auf TikTok viral und eignet sich für eine kurze Rhythmuseinheit. Mit Rhythmuskarten zum Selbst-Legen.

CD Inhalt

1.Globus (Namika)
2.Globus (Playback in e-Moll)
3.Groove
4.Gutes Gefühl (FARGO)
5.Gutes Gefühl (Playback in C-Dur)
6.Groove
7.Ninjago Ausschnitt-Loop (LEGO)
8.Ninjago Overture (LEGO)
9.Willkommen zurück (Andreas Bourani feat. Clueso, Schulstartversion)
10.Willkommen zurück (Playback in G-Dur)
11.Bodypercussion
12.Bad Ideas (Alle Farben, deutsches Cover)
13.Bad Ideas (Playback)
14.Diggidiggi Bambam (Muckemacher)
15.Diggidiggi Bambam (Playback)
16.– 26. Einzelstimmen
27. Schokkoli und Brokolade (Sebó feat. Das Bo)
28. Schokkoli und Brokolade (Playback)
29. Rap-Loop
30. El ghasala Ray2a (Karim Mahmoud Abdelaziz)   

Bewertungen

5/32 Bewertungen

Alle Bewertungen Bewertung schreiben

Geschrieben von Lugert Kunde am 24.11.2020

POPi.G.

Das Heft ist übersichtlich aufgebaut und ansprechend gestaltet. Die Texte sind verständlich formuliert.
Die Liedauswahl (Savage Love z.B.) sagt Kindern zu. Viele kennen den Song aus dem privaten Alltag.
Für mich als Fachfremde wäre hilfreich zu wissen, wie kleinschrittig ich die Lieder einführen soll oder welche Möglichkeiten Fachleute für die Liedeinführung vorschlagen würden.

Geschrieben von Lugert Kunde am 19.11.2020

Super, aber zu schwer für Schüler mit sonderpädagogischen Bedarf

Ich habe mir das Prüfpaket geholt, da ich Musik fachfremd unterrichte. Ich habe bei meinen Recherchen geschaut, welche Möglichkeiten es in Zeiten von Corona gibt, Musikunterricht stattfinden zu lassen. Dabei bin ich bei meiner Suche auf dieses Produkt aufmerksam geworden. Ich finde die Inhalte total toll und habe deswegen auch dieses Prüfpaket bestellt. Ich unterrichte an einer Sonderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Dafür sind die Inhalte leider zu schwer und nicht für meine Schülerschaft geeignet. Deshalb auch nur drei von fünf Sternen, da ich mir es in einer Regelschule super vorstellen kann.

Geschrieben von Lugert Kunde am 27.05.2021

Popmusik in der Grundschule

sehr aktuelle Lieder mit tollen Umsetzungsideen

Geschrieben von Lugert Kunde am 08.12.2020

Grundschulmaterial

Ich finde das Heft gut. Die Beschreibungen sind manchmal etwas kompliziert. Außerdem finde ich, dass für die kleineren Jahrgangsstufen wenig dabei ist, denn die für diese Jahrgangsstufe ausgewiesenen Stücke sind manchmal zu schwer. Ich würde mir wünschen, dass alle PDF Dateien individuell veränderbar wären.
Desweiteren würde ich mir wünschen, dass bei allen Stücken oder zumindest bei den meisten eine Trommelstimme für Djembe ausgewiesen wird.
Im großen und ganzen ist das Magazin gut und die aktuellen Musikstücke bringen viel Freude in die Musikstunde.

Geschrieben von Lugert Kunde am 04.12.2020

prima

Die Probezeitschrift hat mich überzeugt, ich werde es gerne mit einem Abo weitrführen.
Ich unterrichte gerade Musik in einem 3. Schuljahr und freue mich darauf, aktuelle Popsongs und neue Ideen darin auszuprobieren.

Alle Bewertungen Bewertung schreiben