Popmusik in der Grundschule - Ausgabe 45

 

Popmusik in der Grundschule - Ausgabe 45

Wie vielfältig der Musikgeschmack von Kindern sein kann, das zeigt sich in dieser Ausgabe der POPiG. Klar, der freudige Ohrwurm von „Can’t Stop The Feeling“ findet nicht nur wegen des passenden Kinofilms über die farbenfrohen Trolls großen Anklang. Auch die Melancholie von "Die Sonne" übt eine besondere Faszination auf Grundschulkinder aus. Der mitreißende Beat von „Calm Down“ lädt alle direkt zum Tanzen ein und wer die Begeisterung für „Mangos mit Chili“ noch nicht schon aufgegriffen hat, findet hier passende Rhythmus-Begleitsätze.
Sie haben nicht viel Zeit, aber möchten gerne Stabspiele zum Klingen bringen? Die Mitspielidee zu „The Feeling“ klappt auch schon in einer einzelnen Stunde.
 

12,00 EUR - 30,90 EUR

  • Abonnent:






Produktbeschreibung

POPi.G. – Popmusik in der Grundschule“ behandelt die aktuelle Musik, die den Schülern gefällt. Mit guten Arrangements, flotten Choreografien und durchdachten Arbeitsblättern gelingt es Ihnen, Schüler mit ihrer Musik zu begeistern. Hier können Sie ein Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen!

Die POPi.G.-Akademie – kostenlose Online-Fortbildungen
Mit jeder Ausgabe der POPi.G. erhalten Sie unser musikpädagogisches Fortbildungsangebot kostenlos dazu – praxisnahe Webinare zu aktuellen Themen und spannenden Beiträgen aus dem Heft. Den Zugangscode zum geschützten POPi.G.-Portal, auf dem Sie alles über die Webinare (Inhalte, Termine, Zoom-Links) erfahren, finden Sie immer in Ihrer aktuellen Ausgabe.
 

Inhalt der aktuellen Ausgabe

„Die Sonne”

Bettina Küntzel
Der melancholische Hit lohnt sich im Unterricht: Eine eingängige Refrain-Melodie eignet sich sehr gut zum Singen und Begleiten mit Stabspielen, die Strophen eignen sich für eine Rhythmuseinheit. Der Songtext bietet Anknüpfungspunkte für interessante Unterrichtsgespräche.

„Can’t Stop The Feeling”
Bettina Küntzel
Dieser Ohrwurm von Justin Timberlake findet mit dem aktuellen „Trolls 3“-Kinofilm wieder den Weg ins Gedächtnis. Mit deutschem Frühlingstext eignet er sich in der Originaltonart C-Dur nicht nur zum Singen und Musizieren, sondern auch zur selbständigen Choreografie-Erarbeitung mit Tanzpartitur.

„Känguru”
Stefanie Raudisch, Sebastian Weber
Dieser Song von Herr Jan stellt sich die Frage, welchen Tierlaut eigentlich das Känguru von
sich gibt. „Bappbedabedu“ ist die Antwort – und hier kommt eine spaßige Tanzchoreografie dazu.

„194 Länder”
Jonas Rebel
Mit seiner simplen Akkordstruktur und dem kindgerechten Text ist dieser Hit perfekt
fürs Klassenmusizieren. Hier gibt es einen Mitspielsatz in zwei Tonarten und eine
Rhythmusbegleitung für Bodypercussion und Instrumente.

„Mangos mit Chili”
Tatjana Friedrich
Ziemlich genau ein Jahr alt und bei Grundschulkindern immer noch äußerst beliebt. Hier kommen sie endlich: zwei rhythmische Begleitideen zum Mega-Hit von Nina Chuba.

„Calm Down”
Bettina Küntzel
Zu diesem sommerlichen Ohrwurm von Rema gibt es nicht nur eine
Tanzchoreografie und einen Mitspielsatz, sondern auch eine bewegende
Hintergrundgeschichte.

„Mein lieber Freund, ich zähl’ bis drei”
Andreas Schell
Wenn die Eltern bis drei zählen, dann wird es allerhöchste Zeit zu handeln. Diese Situation kennt wohl jedes Kind. Durch die einfache Akkordfolge und Rhythmik eignet sich der Song gut zum Musizieren in der Klasse oder Schulband.

„The Feeling”
Denise Schlund
Dieser Song lässt sich sehr einfach mit der ganzen Klasse umsetzen: Mithilfe eines kleinen
Merksatzes zum Refrain finden sich die Kinder schnell auf den Stabspielen zurecht. Und
auch die eigene Kreativität kommt nicht zu kurz.
 

CD Inhalt


CD Inhalt

 

  • 1.    Die Sonne
  • 2.    Die Sonne (Playback in e-Moll)
  • 3.    Can’t Stop The Feeling (deutsches Cover)
  • 4.    Can’t Stop The Feeling (Playback)
  • 5.    Calm Down
  • 6.    Känguru
  • 7.    Känguru (Playback)
  • 8.    194 Länder
  • 9.    194 Länder (Playback in a-Moll)
  • 10.   Mein lieber Freund, ich zähl’ bis drei
  • 11.   Mein lieber Freund, ich zähl’ bis drei (Playback in a-Moll)
  • 12.   Schlagzeug
  • 13.   E-Bass und Bassstäbe Strophe (a-Moll)
  • 14.   Keyboards und Stabspiele (a-Moll)
  • 15.   E-Gitarre Strophe (a-Moll)
  • 16.   E-Gitarre und Bass Refrain (a-Moll)
  • 17.   Strophe gesamt (a-Moll)
  • 18.   Refrain gesamt (a-Moll)
  • 19.   Mangos mit Chili
  • 20.   The Feeling
  • 21.   - 24. Übe-Grooves (passend zu Track 1, 3, 8, 10)

Bewertungen

2/2 Bewertungen

Alle Bewertungen Bewertung schreiben

Geschrieben von Gast am 14.03.2024

Einfach praktisch

Diese Zeitschrift bringt sehr viele neue Ideen , die ich sofort in meinem Unterricht umsetzten kann. Sie Noten sind gut ausgearbeitet.

Geschrieben von Gast am 12.03.2024

Musikunterricht fachfremd unterrichten

Mithilfe der Zeitschrift habe ich sehr gute Anregungen für den Musikunterricht bekommen, den ich fachfremd unterrichten muss.

Alle Bewertungen Bewertung schreiben