Musik und Unterricht 156

 

Musik und Unterricht 156

Tauchen Sie ein in die Welt des Rhythmus mit der neuesten Ausgabe der „Musik und Unterricht“! Hier erfahren Sie, wie Sie den aktuellen Hit „Too Sweet“ von Hozier mit Boomwhackers, Bodypercussion und Ukulele umsetzen können. Der Artikel „Mehr als nur Bum-Tschack“ zeigt, wie Sie rhythmische Talente in Ihrer Klasse fördern und das Schlagzeug als zentrales Element zur Unterstützung der musikalischen Entwicklung einsetzen können. Anhand der türkischen Rockballade „Belki Akustik“ wird Rhythmus mit dem ganzen Körper erfahrbar gemacht. Kommen Sie gemeinsam in einen Groove mit einer Small- und Bodypercussion zu „Tropfen klopfen“ oder verwandeln Sie Alltagswörter in rhythmische Kunstwerke. Mit dieser Ausgabe erhalten Sie viele neue Ideen für Ihre nächsten Unterrichtseinheiten zum Thema Rhythmus. Außerdem noch im Heft: ein Chorarrangement zu „Hejo, spann den Wagen an“, ein Pachelbel-Crossover mit GarageBand und vieles mehr.

25,00 EUR - 30,00 EUR

  • Abonnent:






Produktbeschreibung

„Musik und Unterricht“ deckt als Fachzeitschrift die komplette Bandbreite des Musikunterrichts an weiterführenden Schulen ab. Vom Klassenmusizieren zur Musikanalyse, vom Big-Band-Arrangement bis zur Chorprobe. In jeder Ausgabe stecken sowohl praxiserprobte Arrangements, wie auch Unterrichtseinheiten für den theoriebasierten Musikunterricht für die Klassen 5 bis 13.

Hier können Sie ein Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen.
 

Inhalte der aktuellen Ausgabe:


Aktueller Hit

„Too Sweet“
Klassenmusizieren mit dem Hit von Hozier
Steffen Merkel

Erwecken Sie den aktuellen Hit „Too Sweet“ von Hozier im Klassenzimmer zum Leben. Einfache Begleitungen mit Boomwhackers, Bodypercussion, Cajon und Ukulele inklusive Videotutorials zum Üben sorgen dafür, dass Sie schnell mit Ihren Schüler*innen ins aktive  Musizieren kommen.

Schwerpunkt „Rhythmus“:

Mehr als nur „Bum-Tschack“

Ein Plädoyer für vielseitige Rhythmusarbeit im Musikunterricht
David Mautz

Rhythmus ist die Grundlage aller Musik. In diesem Grundlagenartikel erfahren Sie, wie methodische Vielfalt im Unterricht rhythmische Talente fördert und welche positiven Effekte das Schlagzeug und andere rhythmische Aktivitäten auf die musikalische Entwicklung der Schülerinnen und Schüler haben.

„Belki Akustik“
Die türkische Rockballade mit dem ganzen Körper entdecken
Alexander Riedmüller

Die türkische Rockballade „Belki Akustik“ wird über den Körper erlebbar gemacht. Kreative Übungen aus dem Fach Rhythmik/Musik und Bewegung machen den Rhythmus körperlich erfahrbar und verbinden Musik mit Bewegung im Unterricht.

Tropfen klopfen
Mit Small- und Bodypercussion zum gemeinsamen Groove
Johannes Steiner

Diese Unterrichtssequenz stellt die Klangvielfalt der Small- und der Bodypercussion in den Vordergrund. In einem ganzheitlichen Ansatz sollen die Schüler*innen lernen, Rhythmen nicht nur zu hören, sondern auch zu fühlen, zu lesen und miteinander in einen Groove zu kommen.

Visualisierung von Rhythmen
Wie stellt man den Rhythmus von Umweltgeräuschen dar?
David Mautz

Von alltäglichen Geräuschen zu kreativen Kompositionen: In diesen drei Doppelstunden beschäftigen sich die Schüler*innen projektartig mit der kreativen Darstellung von Umweltrhythmen natürlichen und künstlichen Ursprungs, wie z.B. dem Herzschlag, dem Rattern eines Zuges oder dem Traben eines Pferdes. Ein spannender Ansatz, um die Kreativität der Schüler*innen zu fördern.

Polyrhythmik und Polymetrik
Komplexe Rhythmen hörend erfassen
Daniel Hofstätter

Komplexe Rhythmen leicht gemacht: Dieser Artikel zeigt, wie Polyrhythmik und Polymetrik im Unterricht vermittelt werden können. Über vielfältige Höraufgaben erkunden die Schüler*innen die faszinierende Welt der Polymetrik und Polyrhythmik. Mithilfe zahlreicher Hörbeispiele und der praktischen Umsetzung einfacher Polyrhythmen werden diese komplexen Strukturen verständlich und spielerisch vermittelt.

Sprache und Rhythmus
Rhythmen mit Alltagswörtern analysieren, komponieren und musizieren
Aaron Bredemeier

Verwandeln Sie mit Ihrer Klasse Alltagswörter in rhythmische Kunstwerke: In dieser Unterrichtseinheit werden Rhythmus und Sprache kreativ verknüpft. Mithilfe von Rhythmuswörtern lernen Schüler*innen, Rhythmen zu analysieren, zu lesen und zu komponieren. Ein Beatbox-Kanon zeigt, wie man mit Wörtern selbst Rhythmen erzeugen kann.

Specials:

„Hejo, spann den Wagen an!“
Ein Chorarrangement mit Groove und Emotion
Johannes Hanl

Dieses fünfstimmige Chorarrangement verbindet Groove mit emotionalem Ausdruck. Eine Anleitung, um den Chorgesang im Unterricht zu einem mitreißenden Erlebnis zu machen und Ihre Klasse für diesen traditionellen Kanon und mehrstimmigen Gesang zu begeistern.

Pachelbel-Crossover
Der Kanon in D-Dur in neuem Gewand
Mareike Renerig

Barock trifft Moderne: Jeder kennt die berühmte Akkordfolge des Pachelbel Kanon in D-Dur.  In dieser Einheit werden das Stück und sein Einfluss auf die heutige Popmusik erkundet und es wird eine eigene Bearbeitung mit GarageBand erstellt.
 

Hörbeispiele

Hörbeispiele

01 Too Sweet
02 Too Sweet (Playback in Em)
03 Belki (Akustik)
04 5/4 (Ausschnitt)
05 Polyrhythmik 1
06 Polyrhythmik 2
07 Polyrhythmik 3
08 October Sky (Ausschnitt)
09 Kashmir (Ausschnitt)
10 Drumming Pattern
11 Hejo, spann den Wagen an
12 Kanon in D-Dur (Ausschnitt)

Bewertungen