Dirk Zuther- Happy Birthday (Flipside), Kurt Rohrbach - Love Generation (Bob Sinclair), Sebastian J. Dorok - Podcasting Broadcast über das Internet, Wulf Dieter Lugert - Abracadabra (Steve...
Dirk Zuther- Happy Birthday (Flipside), Kurt Rohrbach - Love Generation (Bob Sinclair), Sebastian J. Dorok - Podcasting Broadcast über das Internet, Wulf Dieter Lugert - Abracadabra (Steve Miller)
1. Ausgabe 2013
In der Rubrik „Aktuell“ steht mit „Lila Wolken“ ein wunderschöner deutschsprachiger Hit des Künstlers Marteria im Mittelpunkt, gefolgt von einem...
1. Ausgabe 2013
In der Rubrik „Aktuell“ steht mit „Lila Wolken“ ein wunderschöner deutschsprachiger Hit des Künstlers Marteria im Mittelpunkt, gefolgt von einem ebenfalls fast aktuellen Song der Formation Of Monsters And Men. „Little Talks dürfte aber schon jetzt ein Klassiker für das Klassenmusizieren sein. Ein Schweizer Beitrag mit dem Fetenhit „Balada“ und die Aufbereitung des Boston-Hits „More Than A Feeling“ für den Unterricht „zwischendurch“ runden das Angebot ab.
4. Ausgabe 2015
„Astronaut“ von Sido und Andreas Bourani ist ein gesellschaftskritischer Song mit eingängigem Refrain. Mit einigen rhythmischen Vorübungen lassen sich auch...
4. Ausgabe 2015
„Astronaut“ von Sido und Andreas Bourani ist ein gesellschaftskritischer Song mit eingängigem Refrain. Mit einigen rhythmischen Vorübungen lassen sich auch die anspruchsvollen Raps im Unterricht umsetzen. Das im Heft enthaltene Sonderheft "Musical & Klassik" befasst sich mit dem Musical "Die Schöne und das Biest". Beiträge zum Thema Klassenmusizieren und Bodypercussion runden das Heft ab.
2. Ausgabe 2016
Der Song "Sorry" von Justin Bieber motiviert zum Mitspielen: Einerseits harmonisch einfach umzusetzen, beinhaltet der Song andererseits rhythmisch einige Besonderheiten....
2. Ausgabe 2016
Der Song "Sorry" von Justin Bieber motiviert zum Mitspielen: Einerseits harmonisch einfach umzusetzen, beinhaltet der Song andererseits rhythmisch einige Besonderheiten. Und auch wenn der Künstler polarisiert – das „Sorry“-Sagen ist ein gutes Unterrichtsthema. Das Heft wird mit Beiträgen zum Thema Boomwhacker, Poptanz, Reggae und Populärer Klassik abgerundet.
1. Ausgabe 2017
Echte Klassiker in neuem Gewand – wie Sie mit Cover-Versionen Ihren Musikunterricht bereichern und schülernah gestalten, erfahren Sie in der neuen Ausgabe der...
1. Ausgabe 2017
Echte Klassiker in neuem Gewand – wie Sie mit Cover-Versionen Ihren Musikunterricht bereichern und schülernah gestalten, erfahren Sie in der neuen Ausgabe der „Praxis des Musikunterrichts“. Unser aktueller Hit im Heft: „The Sound Of Silence“ von Disturbed. Außerdem finden Sie als weiteres Cover Bob Dylan’s „Mighty Quinn“ in der Version der Manfred Mann’s Earth Band.
1. Ausgabe 2012
Der Hauptbeitrag in der Rubrik befasst sich diesmal mit einem Remake des Songs „Cello“ aus dem Jahre 1973. Kurt Rohrbach präsentiert mit „I Love Lady...
1. Ausgabe 2012
Der Hauptbeitrag in der Rubrik befasst sich diesmal mit einem Remake des Songs „Cello“ aus dem Jahre 1973. Kurt Rohrbach präsentiert mit „I Love Lady Gaga“ einen neuen Song, der vor allem in der Schweiz erfolgreich ist, aber auch für Deutschland einen Gewinn bringenden Einsatz im Unterricht verspricht.
Ein analytischer Blick auf die Berührungspunkte von Jazz und indischer Musik erwartet Sie in dieser Ausgabe. Zudem wird das interkulturelle Potenzial der Begegnung von westlicher mit...
Ein analytischer Blick auf die Berührungspunkte von Jazz und indischer Musik erwartet Sie in dieser Ausgabe. Zudem wird das interkulturelle Potenzial der Begegnung von westlicher mit indischer Musik am Beispiel der Traumfabrik "Bollywood" dokumentiert.
3. Ausgabe 2015
Jede Lehrkraft weiß, dass ein guter Song allein nichts taugt, wenn der Interpret oder die Interpretin stark polarisierend wirkt. Der Künstler Cro gehört zu...
3. Ausgabe 2015
Jede Lehrkraft weiß, dass ein guter Song allein nichts taugt, wenn der Interpret oder die Interpretin stark polarisierend wirkt. Der Künstler Cro gehört zu den Künstlern, die in den verschiedenen Lagern der Geschmacksrichtungen in der Klasse auf Konsens stoßen. Er stößt als Künstler auf eine breit gestreute Akzeptanz und macht darüber hinaus ansprechende Musik. Die Tatsache, dass Cro in den Olymp der MTV-Unplugged-Interpreten aufgenommen wurde, zeigt auch, dass er wirklich oben angekommen ist.