Musik und Unterricht 134 Heft für Abonnenten

 

Musik und Unterricht 134 Heft für Abonnenten

1. Ausgabe 2019
Neue Musik ist fester Bestandteil des Musikunterrichts. Dabei verdient das, was in Schulbüchern zu diesem Thema an Werken ausgewählt wird, oft nicht mehr das Prädikat „neu“. Die Artikel zum Schwerpunktthema „Neue(ste) Musik“ greifen aktuelle Werke auf, die interessante Ansatzpunkte für einen schülernahen und musikpraktischen Unterricht bieten: von Beispielen neuer Orchesterwerke über den Einsatz „neuer“ Musikinstrumente bis hin zur Reduktion des musikalischen Materials auf einzelne Zahlenreihen. Ebenfalls im Heft: Der aktuellen Klassenmusizier-Hit „Girls Like You“ von Maroon 5 feat. Cardi B und viel weiteres Praxismaterial.

10,00 EUR

  • Sofort Versandbereit.
  • Abonnent: ja






Produktbeschreibung

„Girls Like You“ – Loopsong mit feministischer Note

Aaron Bredemeier

Ein aktueller Hit, der bei der kreativen Umsetzung beim Klassenmusizieren viel Spielraum für eigene Interpretationen lässt. Mit Leadsheet, Instrumentalloop und Chorsatz.

 

Neue(st)e Musik in der Schule

Jürgen Oberschmidt

Ein Überblick über das, was Neue Musik ist und welche Rolle sie inzwischen in unseren Schulen spielt.

 

Die Flut hört niemals auf …

Jürgen Oberschmidt

Das Oratorium „ARCHE“ ist eine Auftragskomposition von Jörg Widmann für das Eröffnungsfestival der Elbphilharmonie in Hamburg. Eine Unterrichtseinheit für die Oberstufe

 

Es werde Klang

Jürgen Oberschmidt

Das Thema „Schöpfung“ aus Widmanns „ARCHE“ als Ausgangspunkt für den Unterricht der Unterstufe

 

Der wohlpräparierte Luftballon

Kathrin Schweizer

Michael Maierhofs „shopping 4“ für drei Luftballonspieler ist ein experimentelles Stück, das zahlreiche Projektideen für Klänge mit Alltagsgegenständen eröffnet.

 

Ein Klavierkonzert zwischen Zerstörung und Zeitlupe

Maria Schneider-Hörl

Simon Steel-Andersens „Piano Concerto for piano solo, sample, video and orchestra“ stellt ein spannendes Thema in den Fokus der Betrachtung: Wie klingt die Zerstörung eines Flügels?

 

1 – 2 – 3 – 4 – 5: Und das soll Musik sein?

François Förstel

Tom Johnsons „Counting Duets“ ist ein optimales Werk für das kreative Klassenmusizieren.

 

Das chinesische Lied „Mo Li Hua“ neu gestalten

Martin Peter

Eine musikpraktische und gestalterische Einheit für ein interkulturelles Verständnis von Musik

 

(Schul-)Bandspiel – weit unter seinen Potenzialen!?

Daniel Mark Eberhard

Warum bleiben Schulbands so oft hinter ihren eigentlichen Möglichkeiten zurück? Eine Bestandsaufnahme mit Checkliste für die Optimierung jeder Schulband

 

„Coming In From The Cold“

Sebastian von Hase

Ein Arrangement für Schulbands zum Klassiker von Bob Marley. An kalten Wintertagen aus aktuellem Anlass der Wahl Reggaes zum Weltkulturerbe

 

 

 

Bewertungen