Die Hochzeit des Figaro - Download

 

Die Hochzeit des Figaro - Download

Mit dieser szenischen Interpretation können Situationen in einer Zeit nacherlebt werden, die große gesellschaftliche Veränderungen gebracht hat, welche bis in die heutige Zeit nachwirken. So lassen sich beispielsweise zeitgemäße Auffassungen von Ehe, Familie, Treue oder Gehorsam als historisch gewachsen erkennen und können aus ihrem Entstehungszusammenhang reflektiert werden.

12,90 EUR

  • Sofort versandbereit

Produktbeschreibung

Szenische Interpretation von Oper Die Hochzeit des Figaro


Mit dieser szenischen Interpretation können Situationen in einer Zeit nacherlebt werden, die große gesellschaftliche Veränderungen gebracht hat, welche bis in die heutige Zeit nachwirken. So lassen sich beispielsweise zeitgemäße Auffassungen von Ehe, Familie, Treue oder Gehorsam als historisch gewachsen erkennen und können aus ihrem Entstehungszusammenhang reflektiert werden. Durch die Betonung des Körperlernens sollen bewusst kaum reflektierte Ebenen wie Klischeevorstellungen erreicht werden, um hieraus erfahrungsbezogenen Unterrichtsstoff zu entwickeln. Die Materialien bieten auch denjenigen eine Fülle an methodischen Anregungen, die die Spielverfahren noch nicht unter professioneller Anleitung erproben und sich dabei selbst als Spielende wahrnehmen konnten.

Einsatzbereich:
Das Heft ist geeignet für den Einsatz in den Sekundarstufen.

Über die Autoren:
Rainer O. Brinkmann ist Musiktheaterpädagoge und Leiter der Jungen Oper an der Berliner Staatsoper Unter den Linden.

ISBN: 978-3-930915-17-0
Bestellnummer: 17-D
Seitenzahl: 115
Umfang: Zip-Datei

Es handelt sich bei diesem Produkt um einen Download. Nach dem abgeschlossenen Bestellvorgang finden Sie Ihre Download-Produkte in Ihrem persönlichen Konto.

 

Inhaltsverzeichnis


Inhaltsverzeichnis
 
  • Vorwort
  • Szenische Interpretation von Opern: Zur Einführung
    • Vom erfahrungsbezogenen Musikunterricht zum szenischen Spiel
    • Vom szenischen Spiel zur szenischen Interpretation von Opern
    • Szenische Interpretation als integratives didaktisches Konzept
  • Die Hochzeit des Figaro - Eine Oper der Aufklärung
    • Anmerkungen zur historischen Situation
    • Mozart in Wien
    • Hypothese zur Szenischen Interpretation
  • Szenische Interpretation: Die Methoden Einfühlung
    • Haltungen
    • Bilder
    • Spielverfahren
    • ... aus der Rolle heraus
    • Reflexionsverfahren
  • 1. Unterrichtseinheit Hochzeitsvorbereitungen - Phantasiereise, Tanzstunde, Improvisation
    • Ouvertüre
    • Tänze
    • Das "ius primae noctis" - Szenische Improvisation
    • Rollenverteilung und Anfertigung einer Rollenbiografie
  • 2. Unterrichtseinheit Bürgerlicher Alltag im Feudalismus oder: Beruf und Ehre
    • Einfühlung in Rollen durch Haltungen, Rezitative und Spiel einer Szene
    • Haltungen
    • Rezitative und Berufstätigkeiten
    • Die Freimaurerloge
  • 3. Unterrichtseinheit Ehe und Ehebruch - Musikalische Kommunikation in den Duettinos Nr. 1, 2 und 5
    • Vorbemerkung
    • Duettino Nr. 1 - Standbilddiskussion
    • Duettino Nr. 2 - Standbilddiskussion
    • Fortführung der Handlung
    • Duettino Nr. 5 - Übungen zur Sprechhaltung
  • 4. Unterrichtseinheit Lüge und Verstellung als Durchsetzungsstrategie - Musikalischer Gestus in Terzett Nr. 7, Choro Nr. 8 und Arie Nr. 9
    • Vorbemerkung
    • Vorbereitung
    • Terzett Nr. 7 - Inszenierung und Stop-Verfahren
    • Choro Nr. 8 - Arbeit an kollektiven Singhaltungen
    • Arie Nr. 9 - Das Musik-Stop-Standbildverfahren
  • 5. Unterrichtseinheit Idealisierung der Frau in der bürgerlichen Gesellschaft - Liedformen: Cavatine Nr. 10, Ariette Nr. 11 , Arie Nr. 12
    • Vorbemerkung
    • Intrigen im Schloß
    • Kavatine Nr. 10 - Öffentlicher Monolog
    • Ariette Nr. 11 - Ausgangsstandbild, Lied, Durchspiel
    • Arie Nr. 12 - Gruppensoziogramm
  • 6. Unterrichtseinheit Intrige, Macht und Eifersucht - Inszenierung nach Musik: Terzett Nr. 13 - Inszenierung
    • Vorbemerkung
    • Information
    • Finale Nr. 15 - Menuettrhythmus als Parodi
    • Erweiterungsvorschlag: Duettino Nr. 16
  • 7. Unterrichtseinheit Die Kleinfamilie und der unaufhaltsame Abstieg des Grafen Almaviva - Handlung und musikalische Struktur in Sextett Nr. 18
    • Vorbemerkung
    • Information
    • Sextett Nr. 18 - Die Gefühlspartitur
    • Abstieg und Abrechnung
  • 8. Unterrichtseinheit:
    • Aufklärung und Utopie
    • Musikalische Diskussion und Scena ultima
    • Vorbemerkung
    • Information
    • Kavatine Nr. 23 - Die Unschuld vom Lande?
    • Arie Nr. 24 - Die Männer sind alle Verbrecher!
    • Arie Nr. 25 - Das Musik-Stop-Standbildverfahren
    • Arie Nr. 26 - Kennste eine, kennste alle!
    • Arie Nr. 27 - Das Musik-Tableau
    • Scena ultima
    • Schlußreflexion
  • Schülermaterial

Bewertungen

1/1 Bewertungen

Alle Bewertungen Bewertung schreiben

Geschrieben von Gast am 07.06.2023

Ich hätte das gern bewertet!

Ich habe keine Lieferung bekommen und musste mir in mühevoller KLeinarbeit meine Einheit selbst zusammenstellen!

Alle Bewertungen Bewertung schreiben