Prüfpaket Praxis des Musikunterrichts: Ausgabe 158

 

Prüfpaket Praxis des Musikunterrichts: Ausgabe 158

Die aktuelle Ausgabe von „Praxis des Musikunterrichts“ wimmelt von Songs, die bei den Schülerinnen und Schülern zur Zeit rauf und runter gespielt werden. Wenn Ihnen als Lehrkraft dabei der Gedanke kommt: „den kenn’ ich doch?“ liegen Sie ganz richtig: Hits aus den 1990er Jahren in neuem Gewand sind momentan allgegenwärtig. Mit „Rhythm Is A Dancer“, „Axel F“ und „Baby Don’t Hurt Me“ sind in diesem Heft drei Songs dieser Art vertreten. Darüber hinaus gibt es tolle Unterrichtseinheiten zu Tate McRaes aktuellem Hit „Greedy“, Schuberts „Forelle“ und einiges mehr.

Das PdM-Praxisforum
Seien Sie beim Webinar zu dieser Ausgabe dabei:
„Impulse für unterschiedliche Aufgaben und Arbeitsformen zum Beitrag“ am 30.04.2024, 17:00 Uhr mit Martin Peter
 

3,50 EUR
0,00 EUR

  • Sofort Versandbereit.

Produktbeschreibung

Praxis des Musikunterrichts

Die Grünen Hefte – Das Original

Musikunterricht funktioniert besser, wenn er einen Bezug zur musikalischen Lebenswelt der Schüler*innen hat. Das ist seit 1981 der Grundsatz der „Grünen Hefte“. Aktuelle Popmusik, aber auch Werke der populären Klassik sowie Musik anderer Kulturen werden durch praxis- und schülerorientierte Ansätze für den Unterricht zugänglich gemacht.

Mit den aktuellen Hits Ihrer Schüler*innen
In jedem Heft gibt es einen aktuellen Song aus den Charts zum Klassenmusizieren. Sie erhalten alles, was Sie für die Umsetzung brauchen: Leadsheet, Einzelstimmen und Playbacks.

Und alle sind dabei!
Die Arrangements und Unterrichtseinheiten sind so differenzierbar, dass sie in jeder Jahrgangsstufe und mit allen Schüler*innen durchführbar sind.

Musikpraxis mit Schultauglichkeit
Die Autor*innen von „Praxis des Musikunterrichts“ sind Musikpädagog*innen mit langjähriger Lehrerfahrung. Alle Arrangements und Praxisideen sind praxiserprobt und perfekt auf den Einsatz in der Sekundarstufe abgestimmt.

Das PdM-Praxisforum – kostenlose Online-Fortbildungen zum Heft
Mit Ihrem Gratis-Testpaket erhalten Sie auch Zugang zu unseren vielfältigen Online-Fortbildungen des PdM-Praxisforums. Hier geben Autor*innen wertvolle Praxistipps zu spannenden Themen aus dem Heft.

Testen Sie „Praxis des Musikunterrichts“!

Hier können Sie ein Prüfpaket bestellen. Das Heft schicken wir Ihnen in den nächsten Tagen zu. Zusätzlich erhalten Sie sofort den Zugang zur Digitalausgabe. Sind Sie nicht überzeugt, senden Sie uns innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt eine Nachricht. Hören wir nichts von Ihnen, erhalten Sie das Kombi-Abo (Heft und Download) ab der folgenden Ausgabe im Abonnement.

Nach dem abgeschlossenen Bestellvorgang finden Sie Ihre Download-Produkte in Ihrem persönlichen Konto.
 

Inhaltsverzeichnis

Inhalte der aktuellen Ausgabe:

KLASSENMUSIZIEREN | BANDARBEIT
Greedy
Tate McRae
Tate McRae gehört, will man den Hörerzahlen auf Spotify Glauben schenken, zu den zurzeit erfolgreichsten Künstlerinnen. Der Titel „Greedy“ ist nicht nur gut umzusetzen, das Video bietet auch Anlass, sich mit den Absichten dahinter auseinanderzusetzen.

KLASSENMUSIZIEREN | BANDARBEIT
Rhythm Is A Dancer
Snap!
Diesmal haben unsere Autoren von Band ohne Noten einen Klassiker aus den 1990er-Jahren ans Licht gebracht. „Rhythm Is A Dancer“ ist ein hervorragendes Beispiel für Eurodance und legt offen, warum man sofort mitmachen möchte.

KLASSENMUSIZIEREN
Axel F und der Crazy Frog
Harold Faltermeyer
Die von Harold Faltermeyer komponierte Filmmusik ist ein Klassiker der elektronischen Popmusik, der im Lauf der Jahre immer wieder populär wurde. Autor Martin Peter zeigt, dass es vielseitige Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit dem Thema im Unterricht gibt.

KLASSENMUSIZIEREN | HISTORISCHE TÄNZE
Pavane Opus 50
Gabriel Fauré
Die Pavane Opus 50 von Gabriel Fauré (1846–1924) ist nicht nur geeignet für das Klassenmusizieren, sie lädt auch zu einem Tanz nach historischem Vorbild ein. Wie attraktiv die Komposition auch heute noch ist, belegt die Vielzahl der auch popmusikalischen Aufnahmen.

KLASSENMUSIZIEREN
Baby Don’t Hurt Me
David Guetta, Anne-Marie & Coi Leray
Es gibt Songs, die sofort für motivierende Stimmung im Klassenzimmer sorgen. Der Hit „Baby Don’t Hurt Me“ ist definitiv einer davon. David Guetta hat dem ursprünglich von Haddaway gesungenen Titel „What Is Love“ neue Sounds verpasst und begeistert damit Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen.

KLASSENMUSIZIEREN | BANDARBEIT
There Must Be Another Way
Achinoam Nini & Mira Awad
Vor dem Hintergrund des Krieges im sogenannten Gazastreifen unternahm Autor Wolfgang Martin Stroh den Versuch einer musikalischen Annäherung, indem er an ein Lied erinnert, das ein friedliches Zusammenleben von Palästinensern und Israelis zum Thema hat.

KLASSENMUSIZIEREN | MUSIKANALYSE
Recomposed – Die Forelle
Dass es in dem Kunstlied „Die Forelle“ nicht wirklich um den Todeskampf einer Forelle geht, sondern um Kritik am absolutistischen Unterdrückungsstaat, macht die Musik erst richtig interessant und eröffnet vielseitige Möglichkeiten der Auseinandersetzung im Unterricht.
 

App-Inhalte

App-Inhalte

Alle Hörbeispiele, Noten, Arbeitsblätter und Videos aus dem Heft sind auch in der Lugert-Play-App verfügbar. Zusätzlich finden Sie dort auch die Hörbeispiele der Einzelstimmen des aktuellen Hits.
 

Hörbeispiele


Hörbeispiele:
 
  1. Greedy – Tate McRae
  2. Greedy_Playback – Joachim Schlüter
  3. PdM-Version – Joachim Schlüter
  4. Drums Playback – Joachim Schlüter
  5. Drum-Übungspattern – Joachim Schlüter
  6. Rhythm Is A Dancer – Snap!
  7. Rhythm Is A Dancer_Pb – Joachim Schlüter
  8. Drum-Übungspattern – Joachim Schlüter
  9. BON-Fassung – Lugert Verlag
  10. BON-Fassung – Lugert Verlag
  11. Axel F – Harold Faltermeyer
  12. Drum-Übungspattern – Joachim Schlüter
  13. Pavane (Ausschnitt) – Choeur de l’Orchestre de Paris
  14. Pavane_BBC – The Wimbleton Choir Society
  15. Pavane_Regina Carter – Regina Carter
  16. Pavane_Bobby McFerrin – Bobby McFerrin
  17. Pavane de Spaigne – Ulsamer Collegium
  18. Mitspielsatz_Playback – Joachim Schlüter
  19. Baby Don’t Hurt Me – D. Guetta, Anne-Marie & Coi Leray
  20. Baby Don’t Hurt Me_Pb – Joachim Schlüter
  21. Drum-Übungspattern – Joachim Schlüter
  22. There Must Be Another Way – Noa & Mira Awad
  23. There Must ..._Pb_PdM-Version – Joachim Schlüter
  24. Rhythmus-Übungspattern – Joachim Schlüter
  25. Die Forelle – Dierich Fischer-Dieskau

Bewertungen

5/12 Bewertungen

Alle Bewertungen Bewertung schreiben

Geschrieben von Marie L. am 12.03.2024

Super Ideen

Ein wirkliches tolles Heft mit vielen super Ideen. Für meine Kids leider etwas zu schwer, aber zur Ideenfindung allein schon super!

Geschrieben von Gast am 03.05.2023

Interessantes und praxisnahes Material

Nach Erprobung von „Komet“ in SEK I und „You‘re the voice“ in SEK II:
- tolle Ideen, wobei Arrangements („Komet“) einerseits sehr differenziert sind, andererseits aber im stressigen Alltag einfacher (übersichtlicher) gestaltet, praktikabler wären
- „You‘re …“: ebenfalls super, wurde hier nur analytisch untersucht im Zusammenhang mit dem Thema Musik und Politik, wobei diesbezüglich analytische Informationen hilfreich wären; aber: das ist Meckern auf hohem Niveau! Danke für die tollen Anregungen!

Geschrieben von Gast am 10.11.2021

Praxis des >Musikunterrichts

Im Abo finde ich immer wieder gute, brauchbare und aktuelle Aufgaben für den Musikunterricht.

Geschrieben von Meike W. am 15.03.2024

Super umsetzbar

Wieder eine so hilfreiche Ausgabe, gerade für mich als Quereinsteigerin. Ein riesen Gewinn diese Zeitschrift d das Material. Das Poster vom Schlagzeug ist ein Traum.

Geschrieben von Gast am 05.05.2023

Sehr gute Ideen und Anleitungen

Besonders gut hat mir das BON Projekt gefallen. Es läßt sich sehr gut mit den Schüler*innen umsetzen.

Alle Bewertungen Bewertung schreiben