Peter und der Wolf - Klassik in der Grundschule (Heft und CD)

 

Peter und der Wolf - Klassik in der Grundschule (Heft und CD)

Holen Sie Prokofjews Werk auf lebendige und praxisnahe Weise in den Musikunterricht: Insgesamt 26 kopierfähige Arbeitsblätter in zwei Schwierigkeitsstufen sind für die direkte Anwendung in der Grundschule fertig vorbereitet. Zum krönenden Abschluss können Sie gemeinsam mit Ihren Schüler*innen eine Aufführung von „Peter und der Wolf“ inszenieren, die auf den eingeübten musikalischen Themen basiert.

29,95 EUR

  • Sofort Versandbereit.



Produktbeschreibung

Aktives Hören, musizieren und improvisieren - Klassik erleben mit dem Unterrichtsmaterial zu „Peter und der Wolf“

Seit drei Generationen zieht „Peter und der Wolf“ große und kleine Hörerinnen und Hörer in ihren Bann. Prokofjews Werk ist anschaulich und spricht für sich selbst. Mit dem Ziel, die vielen Details in der Musik zu entdecken, welche die Geschichte bereichern, ist das Werk auf der beiliegenden CD in einer Instrumentalversion zu hören. Gehen Sie mit den Kindern auf eine musikalische Schatzsuche und staunen Sie gemeinsam, was Prokofjew über den Text hinaus erzählt. Musizieren Sie in der Klasse die bekannten Melodien, improvisieren Sie gemeinsam, drücken Sie das Gehörte in Bewegung aus und bringen Sie farbige Melodieverläufe zu Papier.

Dazugehöriges Material
Es handelt sich bei dem Produkt um ein Heft inkl. Audio-CD.

Einsatzbereich
Das Unterrichtsmaterial richtet sich an Schüler*innen der Grundschule.

Über die Autorin
Petra Mengeringhausen ist Musikpädagogin für klassische Gitarre und elementare Musikpädagogik. Schwerpunkt: Vermittlung klassischer Musik an Kinder.
 
ISBN: 978-3-89760-492-6
Bestellnummer: 492
Seitenzahl: 72
Umfang: Heft und CD

Inhaltsverzeichnis

Hier geht es zu den Musterseiten und dem Inhaltsverzeichnis

1 Der Komponist
2 Das Werk
3 Peter
4 Der Vogel
5 Die Ente
6 Die Katze
7 Aufführungsideen
8 Triumphmarsch
9 Peter und der Vogel
10 Die Jäger
11 Der Wolf
12 Der Großvater

App-Inhalte

App-Inhalte

Der Komponist
  • Prokofievs Tagebuch
  • Biografie

Das Werk
  • Die Instumente
  • Die Figuren
  • Schach
  • HB01 Instrumentenvorstellung

Peter
  • Peters Thema
  • HB02 Peter

Der Vogel
  • Vogelstimmen
  • Der Vogel
  • Peter trifft den Vogel
  • HB03 Der Vogel
  • HB04 Peter und der Vogel

Die Ente
  • Steckbrief Ente
  • Das Geschnatter der Ente
  • Der Streit zwischen der Ente und dem Vogel
  • HB05 Die Ente
  • HB06 Der Streit zwischen der Ente und dem Vogel

Die Katze
  • Katzenspuren
  • HB07 Die Katze
  • HB08 Die Katze, die Ente und der Vogel

Der Großvater
  • Das Fagott
  • HB09 Der Großvater
  • HB10 Peter hat keine Angst
  • HB11 Peter und der Großvater

Der Wolf
  • Das Horn
  • Der Wolf
  • Notenmemory
  • Katze und Vogel
  • Knotentricks
  • Der Wolf in Deutschland
  • HB12 Der Wolf
  • HB13 Die Katze klettert in den Baum
  • HB14 Die Ente und der Wolf
  • HB15 Die Katze und der Vogel
  • HB16 Der Wolf schleicht um den Baum
  • HB17 Peter klettert in den Baum
  • HB18 Der Vogel fliegt um den Wolf
  • HB19 Der Wolf schnappt nach dem Vogel
  • HB20 Der Wolf schnappt wieder und ärgert sich
  • HB21 Das Seil
  • HB22 Peter zieht die Schlinge zu
  • HB23 Der Wolf tobt
  • HB24 Die Schlinge zieht sich zu

Die Jäger
  • Pauken
  • HB25 Die Jäger
  • HB26 Die Gewehrschüsse

Peter und der Vogel
  • HB27 Peter und der Vogel
  • HB28 Überleitung

Triumphmarsch
  • Der Triumphmarsch
  • HB29 Triumphmarsch

Bewertungen

1/1 Bewertungen

Alle Bewertungen Bewertung schreiben

Geschrieben von Gast am 04.03.2022

Viele Anregungen - manches nicht wirklich klar

Liebe Frau Meringhausen - die Ideen sind sicher gut - noch konnte ich das Material nicht in einer Klasse ausprobieren - aber habe es mir gerade durchgelesen und angehört.

Manche Aufgaben (S.12/13, 16/17, 33, 51, 61) sind selbst mir nicht klar. Ich bin Musikerin, habe zum pädagogischen Abschluss auch das Diplom für Instrumentalunterricht und habe bei manchen Aufgaben Schwierigkeiten sie zu verstehen. Natürlich betonen Sie immer wieder, dass es kein "richtig" oder "falsch" gäbe - aber trotzdem sollte doch wenigstens ich als "Lehrkraft" eine Idee haben. Vielleicht gehen die Kinder natürlich wesentlich natürlicher an die Aufgaben und finden Lösungen, an die ich noch garnicht gedacht habe. Gut finde ich den Zugang über die Realität - so hatte ich das Werk auch schon in einer Klasse behandelt.
Vielen Dank für Ihre Arbeit - Mit freundlichen Grüßen Heide Schröder

Alle Bewertungen Bewertung schreiben