Referendars-Abonnement Musik und Unterricht

 

Referendars-Abonnement Musik und Unterricht

In der aktuellen Ausgabe der „Musik und Unterricht" finden Sie vielseitiges und praxisorientiertes Unterrichtsmaterial zum Thema „Musik und Werbung".
Erkunden Sie mit Ihrer Klasse zum Beispiel die Rolle der Musik in Social Media Werbung oder die Bedeutung von Soundbranding und komponieren Sie mithilfe von ChatGPT und Garageband ganz einfach eigene Werbesongs.

Entdecken Sie außerdem, wie man ein Werk von Beethoven mit elektronischer Musik verbindet und lernen Sie „Ritmo de la unison" kennen, einen Kreistanz mit rhythmischer Begleitung für Spaß und Zusammenhalt. Diese und weitere spannenden Inhalte erwarten Sie in der neuen Ausgabe der „Musik und Unterricht“.

ab 0,00 EUR




Produktbeschreibung

Angebot für Referendare

Die Ausbildung zum Musiklehrer ist eine aufregende und manchmal auch anstrengende Zeit. Gut, wenn man sich da auf das richtige Unterrichtsmaterial verlassen kann. Um sie während Ihrer Ausbildungszeit mit einem vergünstigten Abonnement unterstützen zu können, brauchen wir das folgende Formular ausgefüllt von Ihnen zurück.

Hier geht es zum Formular.

Musik und Unterricht

Das Praxismagazin für den Musikunterricht von Klasse 5–13

„Musik und Unterricht“ deckt als Fachzeitschrift die komplette Bandbreite des Musikunterrichts an weiterführenden Schulen ab. Vom Klassenmusizieren zur Musikanalyse, vom Big-Band-Arrangement bis zur Chorprobe. In jeder Ausgabe stecken sowohl praxiserprobte Arrangements, wie auch Unterrichtseinheiten für den theoriebasierten Musikunterricht für die Klassen 5 bis 13.

Lehrplanbezug durch Themenschwerpunkt
Die Themenschwerpunkte in „Musik und Unterricht“ sind am Lehrplan orientiert und erweitern Schulbücher und Fachpublikationen optimal durch aktuelle Bezüge. Dadurch erhalten Sie neue Impulse und Methoden auch zu Themen, die zum Standardrepertoire gehören.

Mit den aktuellen Hits Ihrer Schüler*innen
In jedem Heft gibt es einen aktuellen Song aus den Charts zum Klassenmusizieren. Sie erhalten alles, was Sie für die Umsetzung brauchen: Leadsheet, Einzelstimmen und Playbacks.

Musikpraxis für die Sekundarstufe und die gymnasiale Oberstufe
In jeder Ausgabe befindet sich mindestens ein Arrangement für Big-Band, Chor- oder Schulorchester: und zwar optimal auf das musikalische Niveau an allgemeinbildenden Schulen abgestimmt.

Musik und Unterricht-Praxisforum – kostenlose Online-Fortbildungen zum Heft
Mit Ihrem Gratis-Testpaket erhalten Sie auch Zugang zu unseren vielfältigen Online-Fortbildungen des Musik und Unterricht-Praxisforums. Hier geben Autor*innen wertvolle Praxistipps zu spannenden Themen aus dem Heft.

 

Bezugsbedingungen des Abonnements
 

Die Zeitschrift erscheint vierteljährlich.

  • Das Digital-Abo umfasst 4 Digitalpakete, d.h. Hörbeispiele direkt als MP3-Dateien, Artikel als PDF-Dateien, das Heft mit Hörbeispielen der CD und allen Arbeitsmaterialien ist in Ihrem Kundenbereich im Lugert-Shop ständig bereit zum Download. Außerdem erhalten Sie im Digital-Abo Zugang zu zusätzlichen Inhalten in der Lugert App - besonders hilfreich etwa bei spontanen Vertretungsstunden, jede neue Ausgabe in digitaler Form erhalten Sie ca. zwei Wochen vor Erscheinen der Print-Ausgabe und können die aktuellen Hits noch schneller in den Klassenraum bringen (jährlich) – 27,50 € / CHF 41,25
  • Das Kombi-Abo umfasst 4 Hefte & Digitalpakete, sowie Zugang zu zusätzlichen Inhalten in der Lugert App (jährlich) – 30,00 € / CHF 45,00
  • Das Kombi-Abo+CD umfasst 4 Hefte, CD & Digitalpakete, sowie Zugang zu zusätzlichen Inhalten in der Lugert App (jährlich) – 35,00 € / CHF 52,50
  • Das Print-Abo umfasst 4 Hefte (jährlich) – 0,00 € / CHF 0,00

Der tatsächlich angewendete Umrechnungsfaktor von 1,5 enthält nicht nur die Umrechnung der Währungen, sondern dient allgemein der Finanzierung der deutlich höheren Kosten, die in der Schweiz anfallen.

Zugang zur App, erhalten sie im Kombi-, Kombi+CD oder Digital-Abo über ihre Zugangsdaten vom Lugert Shop.


Bei Abschluss eines zweiten Referendars-Abos erhalten Sie 50% Rabatt auf den regulären Preis.

Alle Preise zzgl. Versandkosten in Höhe von 12,00 EUR pro Jahr im Inland bzw. 15,00 EUR/ CHF 20,00 pro Jahr im Ausland (außer beim Digital-Abonnement) und gegen Rechnung zahlbar.
Ihr Abonnement hat eine Laufzeit von 12 aufeinander folgenden Monaten. Es verlängert sich um jeweils weitere 12 Monate, wenn es nicht bis spätestens 6 Wochen vor Ende der Laufzeit schriftlich gekündigt wird.
 

Inhaltsverzeichnis


Das Musik und Unterricht-Praxisforum – kostenlose Online-Fortbildungen zu jeder Ausgabe
Mit jeder Ausgabe der „Musik und Unterricht“ erhalten Sie ab sofort unser musikpädagogisches Fortbildungsangebot kostenlos dazu – praxisnahe Webinare zu aktuellen Themen und spannenden Beiträgen aus dem Heft. Den Zugangscode zum geschützten Webseitenbereich mit allen Infos zur Anmeldung, Inhalten, Terminen und Zoom-Links finden Sie in Ihrer Ausgabe.


Inhalte der aktuellen Ausgabe:

 

Aktueller Hit

„Can’t Catch Me Now“
Und die Spiele gehen weiter …
Mario Thürig
Olivia Rodrigo und der neue Film aus der „Hunger Games“-Reihe sind für sich schon Erfolgsgaranten. Mit dem Titelsong „Can’t Catch Me Now“ ist der Sängerin ein weiterer Hit gelungen, der sofort ins Ohr geht. Und das Tollste daran: Er lässt sich richtig gut mit der ganzen Klasse umsetzen.

Schwerpunkt

Musik in der Werbung
Marke, Kunst und Kommerz

Gerrit Winterstein
Werbemusik ist nicht nur ein Klangraumfüller im Hintergrund – sie ist eine Sprache, die Emotionen anspricht, Markenidentitäten formt und Botschaften verstärkt. Doch wie erweckt Werbemusik Marken zum Leben und wie behauptet sie sich in der schnelllebigen Medienwelt? Der Music Supervisor Gerrit Winterstein gibt einen Einblick in die aktuelle Werbebranche.

Wirkt Werbung wirklich?
Mit welchen Tricks uns Werbung beeinflusst

Martin Peter
Um potenzielle Käufer*innen von einem Produkt zu überzeugen, wird in der Werbung mit allerlei psychologischen Tricks gearbeitet. Auch die emotionale Wirkung von Musik spielt dabei eine wichtige Rolle. Auf welche Weise unser Unterbewusstsein durch Werbung manipuliert wird und wie wir dieser Manipulation mit bewussten Kaufentscheidungen entgegenwirken können, ist Thema dieser Unterrichtseinheit.

Einen eigenen Werbesong erfinden
Komponieren mit ChatGPT und GarageBand

Laura Bollack
Musik erfinden im Werbekontext: In diesen drei Unterrichtsbausteinen wird jede Menge Know-how vermittelt. Damit gelingt die Eigenkomposition im Handumdrehen.

Mozart auf Insta
Eine Social-Media-Strategie entwickeln

Helene Altenpohl
Wie würde Mozarts Instagram-Profil aussehen? Die Schüler*innen schlüpfen in dieser Unterrichtseinheit in die Rolle eines Social-Media-Teams und entwerfen ein Konzept zur Vermarktung des Komponisten und seiner Musik auf Instagram.

Soundbranding für Film und Sport
Das Skydance-Logo und Thursday Night Football Theme von Pinar Toprak

Monika Rak
Wie klingt eine Auftragskomposition für eine wöchentliche Football Übertragung? Wie hört sich hingegen das akustische Logo für eine Filmproduktionsfirma an? In dieser Unterrichtseinheit erforschen die Schüler*innen zwei Sound-Branding-Beispiele der Komponistin Pinar Toprak.

Komponieren von Werbemusik
Einen eigenen Werbeclip mit passender Musik produzieren

David Mautz
Das Lehrplanthema in der Praxis: In dieser klar strukturierten Projektarbeit lernen die Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt, was es bedeutet, einen Werbesong zu komponieren.

Specials:

Pop meets Classic
Ein Beethoven Remix

Nicole Tiefenbrunner
Ein Remix von Beethovens „Für Elise“ in drei Differenzierungsvarianten: Schüler*innen erstellen, variieren und üben das Musizieren einzelner Elemente des Remixes mithilfe fertiger GarageBand-Projektvorlagen, Noten und Hörbeispiele.

Ritmo De La Unison
Ein Kreistanz mit rhythmischer Begleitung für Spaß und Zusammenhalt

Gilbert Kuhn
Durch gemeinsames Singen, Spielen und Tanzen sorgt das Lied „Ritmo De La Unison“ für Gemeinschaftsgefühl und Spaß. Mithilfe von Schritt-für- Schritt-Videoanleitungen und Begleitmaterial lassen sich die Choreografie und der Mitspielsatz schnell lernen.
 

Hörbeispiele

Hörbeispiele
 

  1. Can’t Catch Me Now; Olivia Rodrigo, Daniel Nigro (M. u. T.); Olivia Rodrigo
  2. Can’t Catch Me Now (PB); Olivia Rodrigo, Daniel Nigro (M. u. T.); Leif Doelle
  3. Can’t Catch Me Now (PB Am); Olivia Rodrigo, Daniel Nigro (M. u. T.); Leif Doelle
  4. Can’t Catch Me Now (Spielhilfe Xylofon); traditionell; Mario Thürig
  5. Für Elise (Remix); traditionell; Nicole Tiefenbrunner
  6. Für Elise (Bass); traditionell; Nicole Tiefenbrunner
  7. Für Elise (Beat); traditionell; icole Tiefenbrunner
  8. Für Elise (Melodie); traditionell; Nicole Tiefenbrunner
  9. Für Elise (Synthpad); traditionell; Nicole Tiefenbrunner
  10. Ritmo De La Unison; traditionell; Gilbert Kuhn

Bewertungen