Referendars-Abonnement Musik und Unterricht

 

Referendars-Abonnement Musik und Unterricht

Diese Ausgabe widmet sich dem Thema „Tanz“ und liefert wertvolle Praxisbeiträge mit aktuellen Bezügen. Dazu gibt es Anregungen, wie es gelingen kann, Schüler*innen für unterschiedliche Tanzformen zu begeistern: sie entwickeln zeitgenössische Tanzchoreografien, erforschen die Discokultur, nehmen sich selbst auf Video auf, um an einer Dance-Challenge-Choreo zu feilen, experimentieren mit der Rollenverteilung im Paartanz oder lernen den Tanz „Hupango“ als Inspirationsquelle für Leonard Bernsteins „West Side Story“ kennen.
Darüber hinaus finden sich in dieser Ausgabe: Percussion- und Boomwhackers-Mitspielsätze zu den Songs aus dem Animationsfilm „Encanto“, ein Such- und Hörquiz zum Thema Instrumentenkunde (Bandinstrumente) und umfassendes Material zum aktuellen Hit „abcdefu“ von Gayle. Zu allen Beiträgen gibt es wie immer in der Digitalausgabe Arbeitsmaterialien im veränderbaren Word-Format.

ab 0,00 EUR

  • sofort versandbereit



Artikel ist lieferbar ab 16.05.2022

Produktbeschreibung

Angebot für Referendare

Die Ausbildung zum Musiklehrer ist eine aufregende und manchmal auch anstrengende Zeit. Gut, wenn man sich da auf das richtige Unterrichtsmaterial verlassen kann. Um sie während Ihrer Ausbildungszeit mit einem vergünstigten Abonnement unterstützen zu können, brauchen wir das folgende Formular ausgefüllt von Ihnen zurück.

Hier geht es zum Formular.

Musik und Unterricht

Das Praxismagazin für den Musikunterricht von Klasse 5–13

„Musik und Unterricht“ deckt als Fachzeitschrift die komplette Bandbreite des Musikunterrichts an weiterführenden Schulen ab. Vom Klassenmusizieren zur Musikanalyse, vom Big-Band-Arrangement bis zur Chorprobe. Jede Ausgabe liefert Ihnen einen neuen Fundus an praxiserprobten Materialien für die Klassen 5-13.

Mit den aktuellen Hits Ihrer Schüler
In jedem Heft gibt es einen aktuellen Song aus den Charts zum Klassenmusizieren. Sie erhalten alles, was Sie für die Umsetzung brauchen: Leadsheet, Einzelstimmen und Playbacks.

Lehrplanbezug durch Themenschwerpunkt
Jede Ausgabe widmet sich einem Themenschwerpunkt, der sich am Lehrplan orientiert. Dadurch erhalten Sie neue Impulse und Methoden auch zu Themen, die zum Standardrepertoire gehören.

Musikpraxis mit Schultauglichkeit
In jeder Ausgabe befindet sich mindestens ein Arrangement für Big-Band, Chor- oder Schulorchester: und zwar für das musikalische Niveau an allgemeinbildenen Schulen.

 

Bezugsbedingungen des Abonnements

Die Zeitschrift erscheint vierteljährlich.

  • Das Digital-Abo umfasst 4 Digitalpakete, d.h. Hörbeispiele direkt als MP3-Dateien, Artikel als PDF-Dateien, das Heft mit Hörbeispielen der CD und allen Arbeitsmaterialien ist in Ihrem Kundenbereich im Lugert-Shop ständig bereit zum Download - besonders hilfreich etwa bei spontanen Vertretungsstunden, jede neue Ausgabe in digitaler Form erhalten Sie drei Wochen vor Erscheinen der Print-Ausgabe und können die aktuellen Hits noch schneller in den Klassenraum bringen.
  • Das Kombi-Abo umfasst 4 Hefte, CDs & Digitalpakete jährlich.
  • Das Print-Abo umfasst 4 Hefte jährlich.

Alle Preise zzgl. Versandkosten in Höhe von 8,00 EUR pro Jahr im Inland bzw. 10,00 EUR pro Jahr im Ausland (außer beim Digital-Abonnement) und gegen Rechnung zahlbar.
Ihr Abonnement hat eine Laufzeit von 12 aufeinander folgenden Monaten. Es verlängert sich um jeweils weitere 12 Monate, wenn es nicht bis spätestens 6 Wochen vor Ende der Laufzeit schriftlich gekündigt wird.

Inhaltsverzeichnis


NEU: Die Musik-und-Unterricht-Akademie – kostenlose Online-Fortbildungen zu jeder Ausgabe
Mit jeder Ausgabe der „Musik und Unterricht“ erhalten Sie ab sofort unser musikpädagogisches Fortbildungsangebot kostenlos dazu – praxisnahe Webinare zu aktuellen Themen und spannenden Beiträgen aus dem Heft. Den Zugangscode zum geschützten Webseitenbereich mit allen Infos zur Anmeldung, Inhalten, Terminen und Zoom-Links finden Sie in Ihrer Ausgabe.

Inhalte der aktuellen Ausgabe:

Aktueller Hit
Gayle „abcdefu“
Ein Song zwischen Zensur und ehrlicher Empörung

Mario Thürig
Ups, darf man das eigentlich sagen? Gayles „abcdefu“ ist auf den ersten Blick nicht gerade das, was wir uns für einen schulgeeigneten Songtext wünschen. Er ist beliebt, eignet sich gut zum Klassenmusizieren und der Text kann als Türöffner für eine präventive Diskussion über angemessene Sprache, aber auch Tabuisierung und ihre Folgen dienen.

Schwerpunkt „Tanz“:

Warum sollten wir im Musikunterricht tanzen?
Ein Interview zu Tanzpädagogik im schulischen Kontext mit Christina Aksoy

Im Interview erklärt die Tänzerin, Choreografin und Tanzpädagogin Christina Aksoy, was bei der tanzpädagogischen Arbeit im Musikunterricht wichtig ist und wie die vermeintlich größten Hürden einfach aus der Welt geschafft werden können.

Disco never dies
Tanz und Ironie in der Popkultur

Michael Wagner
Rund um das Thema Disco bieten sich zahlreiche Gelegenheiten, Bewusstsein für ein Popkulturgut zu schaffen, das sich bis heute in unterschiedlichsten Gestalten zeigt. Die Schüler*innen tanzen, analysieren Musikbeispiele und reflektieren Kunst zwischen Ironie, gesellschaftlicher Message und Kommerz.

Choreografien entwickeln mit dem Online-Tool „Calypso“
Zeitgenössischer Tanz in der Schule

Katharina Kramer
Schüler*innen begeben sich auf eine kreative Reise von der Themenfindung für ihr Tanzstück bis zur Aufführung. Mit Hilfe des Online-Tools „Calypso“ und der Arbeitsmaterialien gestalten sie in Eigenregie eine zeitgenössische Tanzchoreografie.

Dance-Challenge Micro-Teaching
Interaktiver Unterricht mit Videotraining

Markus Haider
Schüler*innen erarbeiten eigenständig eine bestehende Choreografie und professionalisieren sich anhand selbst angefertigter Smartphone-Videos, die den Lernprozess begleiten – ein Handlungsleitfaden zum Lernen durch Selbstbeobachtung im Kontext Tanz.

Tango – who takes the lead?
Übungen und Reflexion zur Rollenverteilung beim Miteinander-Tanzen

Priska Seidl
Tanz und Rollenbilder – seien es bewusst „männliche“ oder „weibliche“ Bewegungen oder die Frage, wer führen darf: In dieser Doppeleinheit erspüren und hinterfragen die Schüler*innen Möglichkeiten, ein starres Regelwerk den heutigen Bedürfnissen anzupassen.

„America“, West Side Story
Neuverfilmung eines zeitlosen Tanzfilms

Aaron Bredemeier
Das Musical „West Side Story“ wurde 2021 erneut verfilmt. Schüler*innen vergleichen verschiedene Fassungen des Stücks „America“, setzen sich mit dem Textinhalt auseinander und erarbeiten eine Huapango-Tanzsequenz.

Specials:

Bandinstrumente: Such- und Hörquiz“
Ein Start-up zur Instrumentenkunde

Christian Stick & Martin Bosch
Virtuelle Instrumente und digitale Aufnahmemöglichkeiten sind für Schüler*innen dank Apps wie BandLab und GarageBand frei verfügbar. Ein Einstieg zum Thema Instrumentenkunde über das selbstständige Ausprobieren, ein Quiz und eigene Recherche.

Passend hierzu können Sie als Abonnent*in oder Gratis-Tester*in beim Online-Workshop „GarageBand für Lehrkräfte: von den Grundfunktionen bis zur Playback-Produktion" der Musik-und-Unterricht-Akademie teilnehmen.
Referent: Christian Stick, Termin: 28.06.22 um 17:00 Uhr.
Weitere Informationen zum Inhalt und der Anmeldung finden Sie im Heft.


Encanto Soundtrack
Percussion und Tanz zu lateinamerikanischen Rhythmen

Steffen Merkel
Musikpraktische Annäherung an lateinamerikanische Musik birgt meist einige Hürden. Anhand der Songs zum Animationsfilm „Encanto“ können rhythmische und tänzerische Zugänge gefunden werden.
Hürden. Anhand der Songs zum Animationsfilm „Encanto“ können rhythmische und tänzerische Zugänge gefunden werden.

 

Bewertungen