Musik in der Kita 30 Heft für Abonnenten

 

Musik in der Kita 30 Heft für Abonnenten

Ausgabe 2/2021
Tanzen zur Titelmusik der TV-Serie „Lauras Stern“, mit der kleinen Hummel über die Blumenwiese summen oder mit Bodypercussion Sprechverse begleiten – starten Sie musikalisch in den Sommer! Von klassischer Musik mit Ravels „Bolero“ über gendergerechtes Musizieren bis hin zum Übergang von der Kita in die Schule: Es erwartet Sie ein bunter Blumenstrauß an musikalischen Impulsen.
Ganz neu ab 2021 sind unsere vielfältigen Online-Fortbildungen als Erweiterung zum Heft. Hier geben Autor*innen wertvolle Praxistipps zu Artikeln, wir sprechen mit Kinderliedermacher*innen und liefern Ihnen jede Menge musikpädagogischen Input. Den Zugangscode und weitere Infos dazu erhalten Sie mit Ihrem Gratis-Prüfpaket.

10,00 EUR

  • Sofort Versandbereit.
  • Abonnent: ja






Produktbeschreibung

Musik eröffnet Kindern vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Um das zu nutzen, liefert Ihnen „Musik in der Kita“ vielfältige Ideen zum Singen, Bewegen und Musizieren. Hier können Sie ein Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen.

Die Kita-Akademie
Ganz neu ab 2021 sind unsere vielfältigen Online-Fortbildungen als Erweiterung zum Heft. Hier geben Autor*innen wertvolle Praxistipps zu Artikeln, wir sprechen mit Kinderliedermacher*innen und liefern Ihnen jede Menge musikpädagogischen Input. Über das Online-Portal erhalten Sie Zugang zu allen Weiterbildungen – ganz einfach von zu Hause aus. Weitere Informationen finden Sie immer in Ihrer aktuellen Ausgabe.

Inhalt Kita 30

Lauras Stern
Wie aus einer Koordinationsübung ein Tanz entsteht
Elke Gulden und Bettina Scheer
Die Kinderserie der kleinen Laura, die alltägliche Situationen gelungen meistert, kennt fast jedes Kind. Begeistern Sie auch Ihre Kita-Kinder mit der Titelmusik: Mit einfachen Koordinationsübungen ebnen Sie den Weg zur kompletten Choreografie. Wie’s genau funktioniert, erklärt Elke Gulden im Webinar zum Artikel.
  • Inklusive Webinar am 11. Mai um 17 Uhr

Kleine dicke Hummel
Mit der fleißigen Königin den Frühling begrüßen
Matthias Meyer-Göllner
Was haben Hummeln eigentlich mit Erdbeereis zu tun? Verwandeln Sie sich gemeinsam mit Ihren Kita-Kindern in die flauschigen Insekten und spielen Sie gemeinsam nach, was im Frühling auf der Blumenwiese alles so passiert. Mit einem Tücherspiel, Fingerspieltheater und einem Minimusical verknüpfen Sie Musik und Bewegung, Schauspiel und Kreativität.

Klappern wie ein Storch
Eine Rhythmusübung, ein Fingerspiel und ein Bewegungslied
Lucia Ruf und Stephen Janetzko
Störche machen ganz andere Geräusche als viele Singvögel: Sie klappern mit ihren langen Schnäbeln. Begleiten Sie das Lied „Der Klapperstorch“ mit Naturmaterialien und Rhythmusinstrumenten, trainieren Sie das Rhythmusgefühl mit einem Mitmachvers und üben Sie gemeinsam das Richtungshören mit einem Spiel im Freien.

Klanggestaltung beim Singen und Sprechen
Vokale und Formanten bewusst formen
Elke Gulden und Bettina Scheer
Welche Prozesse laufen eigentlich in unserem Körper ab, wenn wir sprechen oder singen – und wie unterscheiden sie sich? Wie kann ich meine Atmung bewusst steuern? Und wie trainiere ich Klanggestaltung mit den Kindern? In verschiedenen Atemübungen, Stimmbildungsgeschichten und einem Bewegungslied wird gezeigt, wie das mit Kindern funktionieren kann.
  • Inklusive Gesprächsrunde am 13. Und 14. April, jeweils um 17 Uhr
Hüpfen hält uns Hasen fit
Drei einfache Bewegungs- und Bodypercussion-Spiele
Janice Höber-Filz
Klatschen, Stampfen, Patschen – Bodypercussion macht Kindern Spaß, schult die Koordination, das Körpergefühl und das Rhythmusverständnis. Mit drei verschiedenen Bodypercussion-Spielen schlüpfen die Kinder in die Rolle von Enten, Hasen und Bären – und musizieren mit dem ganzen Körper.
  • Inklusive Webinar am 11. Mai um 17 Uhr

Von Pilotinnen und Prinzen
Gendersensibles Musizieren
Raika Lätzer
Das Konzept der Inklusion geht von einer vielfältigen, heterogenen und insbesondere auch gleichberechtigten Gesellschaft aus. Wie geschlechterspezifische gesellschaftliche Zuschreibungen in der Kita mit Musik thematisiert und aufgebrochen werden können, erfahren Sie in diesem Artikel – mit einem Fingerspiel, einem traditionellen Lied und Bewegungsideen.

Konzentration und Merkfähigkeit
Mit Musik überfachliche Kompetenzen stärken
Oliver J. Ehmsen
Der Übergang von der Kita in die Schule ist für viele Kinder eine Herausforderung. In diesem Artikel erhalten Sie verschiedene musikalische Spiele, mit denen Sie die Kleinen auf den Schulalltag vorbereiten können. Inklusive dem „Körperlied“, das immer schneller wird und so nicht nur jede Menge Spaß bringt, sondern auch die Koordination und Konzentration stärkt.

Das klingende Königreich
Eine märchenhafte Mitmachgeschichte
Susanne Steffe
Märchen sind für Kinder nicht nur fantasieanregend, sondern helfen ihnen auch dabei, sich in der Gesellschaft zu orientieren. Die Geschichte „Das klingende Königreich“ begleiten die Kinder mit Rasseln, Glöckchen, Kokosnusshälften oder mit der Stimme. Dabei schulen sie spielerisch ihre Konzentration.

Bolero & mehr
Eintauchen in träumerische spanische Orchestermusik
Petra Mengeringhausen
Der Bolero ist eins der bekanntesten Werke von Maurice Ravel. Durch die Wiederholung desselben Motivs mit unterschiedlichen Orchesterinstrumenten eignet sich das Werk hervorragend für die Kita. Auch Werke von Manuel de Falla werden vorgestellt. Mit drei schnellen Ideen und einer längeren Geschichte haben Sie die Wahl, wie Sie klassische Musik mit Ihren Kindern umsetzen möchten.
  • Inklusive Webinar am 11. Mai um 17 Uhr

Rennen wie die Schnecken
Ein Bewegungslied auf Boomwhackers begleiten
Carsten van den Berg (Cattu, der Traumfänger)
Alle Schnecken schleichen? Mitnichten! Wie es sich anfühlt, als Rennschnecken durch den Raum zu toben, erleben die Kinder mit dem Mitmachlied am eigenen Körper. Dabei spüren sie ganz konkret den Unterschied zwischen den Parametern schnell und langsam. Mit der Begleitung auf Boomwhackers und Stabspielen wird dieser Unterschied weiter geübt.

Ganz schön verknopft
Mengenlehre, Farbkunde und Rhythmusübungen mit Knöpfen
Katharina Oberladstätter und Patrizia Bartl
Knöpfe als Musikinstrumente? In diesem Artikel werden vielfältige Übungen mit den kleinen Gegenständen vorgestellt. Dabei fördern Sie spielerisch das Rhythmusgefühl, die taktile Wahrnehmung, das Mengenverständnis und vieles mehr.

Schillernde Farben, zauberhafte Klänge
Mit Musik und Kunst eintauchen in die Unterwasserwelt
Karin Scholz
Der Biologe Ernst Haeckel ist unter anderem bekannt für seine detaillierten Zeichnungen von Meeresbewohnern. Lassen Sie sich von seinen Kunstwerken inspirieren und schaffen Sie mit Wachsmalkreide, Tintenfass und Buntstiften lebendige Unterwasserwelten. Das zauberhafte Lied „Unter Wasser“ lädt anschließend ein zum Bewegen, Spielen und Träumen.

 

[CD]
CD-Inhalt
01    Lauras Stern (Titelsong)
02    Übemusik (Walk On)
03    Kleine dicke Hummel
04    Der Klapperstorch
05    Aoaoah!
06    Das Körperlied
07    Geschichte: Das klingende Königreich
08    Bolero
09    El amor brujo, Introduccion
10    Scéne
11    Rennschnecken sausen
12    Knopfmusik
13    Unter Wasser
    
    PLAYBACKS
14    Kleine, dicke Hummel (PB Teil 1)
15    Kleine, dicke Hummel (PB Teil2)
16    Der Klapperstorch
17    Das Körperlied
18    Knopfmusik
 

Bewertungen