Popmusik in der Grundschule - Ausgabe 33

 

Popmusik in der Grundschule - Ausgabe 33

1. Ausgabe 2021
Ob im Präsenz-, Distanz- oder Hybridunterricht: Mit dieser POPi.G.-Ausgabe sorgen Sie für gelungene musikalische Momente. Denn gerade jetzt sind diese besonders wichtig! Die Ideen sind wieder unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorgaben umsetzbar. Diesmal erfahren Sie, wie Sie mit Hüpfkästchen „Kings & Queens“ von Ava Max erarbeiten, eine Tanzchoreografie am Platz zur Chart-Version von „Head, Shoulders, Knees and Toes“ gestalten oder einen Cupsong innerhalb einer Stunde einüben

 

10,00 EUR - 29,90 EUR

  • sofort versandbereit
  • Abonnent:






Produktbeschreibung

„POPi.G. – Popmusik in der Grundschule“ behandelt die aktuelle Musik, die den Schülern gefällt. Mit guten Arrangements, flotten Choreografien und durchdachten Arbeitsblättern gelingt es Ihnen, Schüler mit ihrer Musik zu begeistern. Hier können Sie ein Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen!

Die POPi.G.-Akademie – kostenlose Online-Fortbildungen
Mit jeder Ausgabe der POPi.G. erhalten Sie ab sofort unser musikpädagogisches Fortbildungsangebot kostenlos dazu – praxisnahe Webinare zu aktuellen Themen und spannenden Beiträgen aus dem Heft. Den Zugangscode zum geschützten POPi.G.-Portal, auf dem Sie alles über die Webinare (Inhalte, Termine, Zoom-Links) erfahren, finden Sie immer in Ihrer aktuellen Ausgabe.

Inhalt der Ausgabe 33

Kings & Queens
Bettina Küntzel
Diesen aktuellen Hit haben sehr viele Ihrer Schüler*innen im Ohr. Holen Sie ihn jetzt in einer neuen deutschen Version und mit vielen Begleitideen in Ihren Unterricht.

Head, Shoulders, Knees And Toes
Oliver J. Ehmsen, Heidemarie A. Exner
Ob zum Klassenmusizieren oder als Tanzchoreografie: Diese neue Version eines Bewegungslied- Klassikers bringt Schwung ins Klassenzimmer. Mit dem deutschen Cover ist der Song auch schon für die Kleinsten geeignet.

Zeit zu gehen
Andreas Schell
Jede*r von uns hat schon Erfahrungen mit Abschieden gemacht und sowohl positive als auch negative Gefühle dabei erlebt. Der Song „Zeit zu gehen“ handelt von genau diesen Emotionen und eignet sich neben dem Klassenmusizieren ideal, um mit Grundschüler*innen übers Lebewohlsagen und über Neuanfänge ins Gespräch zu kommen.

Hautfarbe
Tim Schwarzpaul
Dieser Song prangert an, dass ein spezifischer Farbton sehr häufig noch als „Hautfarbe“ bezeichnet wird. Er dient der pädagogischen Aufarbeitung dieses Phänomens von subtiler Diskriminierung und Ungerechtigkeit in der deutschen Sprache. Mit Klassenmusizier-Arrangement, Leadsheet und Bodypercussion.

Anissa
Susanna Michalski
Dieser französische Hit lässt sich sehr gut als kontaktlose Choreografie am Platz umsetzen.

Autogenes Training mit Musik
Tanja Draxler
Autogenes Training in der Grundschule klingt absurd? Ist es ganz und gar nicht. Wie gewinnbringend diese Entspannungsmethode für Ihren Unterrichtsalltag sein kann, erfahren Sie in diesem Artikel.

Death Bed (Coffee For Your Head)
Bettina Küntzel
Dieser aktuelle Song ist ein echter Ohrwurm und die Melodie eignet sich super, um sie mit Stabspielen zu musizieren.

Tampa Curhat Beat
Bettina Küntzel
Eine kleine Bewegungspause mit einer einfachen Choreografie macht nicht nur Erstklässler*innen Spaß. Dieses kleine Stück Elektropop ging auf TikTok viral und wird mit Sicherheit auch in Ihrem Unterricht zum Hit.

„... und ganz doll mich“
Rominta Boden
All das mag ich: In dieser so ungewissen Zeit ist es besonders wichtig, mit Grundschulkindern auch die schönen Dinge hervorzuheben. Mit dem Lied „Ich mag“  von Volker Lechtenbrink (und als Cover von Rolf Zuckowski) bekommen Sie viele schöne, auch coronataugliche Ideen.

Cupsong zu „Human“
Tatjana Friedrich
Dieser Cupsong ist ideal für musikalische Zwischendurch-Momente. Mit den beiden Merksätzen ist er schnell gelernt und überall umsetzbar.
 

CD Inhalt

CD Inhalt
1. Kings & Queens (Ava Max, deutsches Cover)
2. Kings & Queens (Playback, d-Moll)
3. Übebeat
4. Head, Shoulders, Knees And Toes (Ofenbach & Quarterhead, deutsches Cover)
5. Head, Shoulders, Knees And Toes (Playback)
6. Übebeat
7. Zeit zu gehen (Unheilig)
8. Zeit zu gehen (Playback)
9. Stabspiele (Intro)
10. – 18. Weitere Einzelstimmen
19. Hautfarbe (Erbsenzähler)
20. Hautfarbe (Playback)
21. Arrangement
22. – 29. Weitere Einzelstimmen
30. Anissa (Wejdene)
31. Wunderbare Träume
32. Wunderbare Träume (Playback)
33. Death Bed (Coffee For Your Head) (Powful)
34. Death Bed (Playback)
35. Übebeat
36. Tampa Curhat Beat (TikTok-Remix) (Karl Wine)
37. Tampa Curhat Beat (Ausschnitt)
38. ... und ganz doll mich (Rolf Zuckowski, Playback)
39. Human (Rag `n` Bone Man)


 

Bewertungen

5/21 Bewertungen

Alle Bewertungen Bewertung schreiben

Geschrieben von Lugert Kunde am 10.02.2021

Ein Heft mit praktischen Mehrwert

Auch in dieser Ausgabe gibt es wieder eine bunte Mischung an aktuellen Hits, bekannten Kinderhits und neuen Songs mit ausführlicher Anleitung und tollen Ideen zur praktischen Umsetzung. Ganz toll finde ich, dass gerade jetzt darauf geachtet wurde, dass vieles auch im Distanzunterricht oder mit Abstand durchführbar ist.

Geschrieben von Lugert Kunde am 23.02.2021

Tolle aktuelle Ideen

Ich habe die Zeitschrift schon fast gelesen und das ist ungewöhnlich bei mir, da ich zur Zeit chronisch an Zeitmangel leide... Die Ideen sind aber so ansprechend und geben einem Hoffnung, auch in dieser Zeit pfiffige Inhalte und aufmunternde musikalische Erlebnisse mit den Kindern zu erleben, dass man die Zeitschrift sozusagen verschlingt. Sie ist super übersichtlich gestaltet und die Themen sind gut beschrieben ohne zu viel Text. Es macht alles so viel einfacher, wenn Videos verfügbar sind und die CD mit den Hörbeispielen dabei ist. Für mich ist es vor allem wertvoll, die Materialien beisammen zu haben - praktische Ideen zu modernen Songs zu haben inklusive der Musik, passenden Arrangements etc. DANKE!

Geschrieben von Lugert Kunde am 04.04.2021

Total genial!

Aktuell, Relevant, Fortschrittlich, Einfühlsam und geht so auf die Nöte der Zeit ein - das Thema Hautfarbe und Rassismus durch die Musik im MU zu thematisieren ist absolut super!

Geschrieben von Lugert Kunde am 23.02.2021

Gut umsetzbar

Die Unterrichtsreihen sind aktuell und sehr ansprechend gegliedert. Gut finde ich auch die Kombination verschiedener Kompetenzen, so dass alle SuS mitgenommen werden können.

Geschrieben von Lugert Kunde am 23.02.2021

pop in der GS

Aktuelle Musik Kindern in dieser Zeit nahe zu bringen, fällt mir mit diesem Material viel leichter. Dankeschön für die tollen Anregungen und Materialien.

Alle Bewertungen Bewertung schreiben

Coronatauglich