Tontechnik in der Schule - Das Praxisbuch
Musikunterricht, Schulkonzerte oder Musicals – mit der passenden Tontechnik holen Sie das Beste aus jeder Aufführung heraus. Dieses Praxisbuch vermittelt Ihnen das nötige Know-how, um Klangqualität und Technik im Schulalltag souverän zu meistern.
Markus Galla erklärt die Grundlagen für den Einsatz von Mikrofonen, Mischpulten, Effektgeräten, Speakern und weiterem tontechnischen Equipment, das an der Schule aktuell eingesetzt wird. Praktische Anwendungsbeispiele für die Mikrofonierung von Chören und Bands sowie Live-Aufnahmen von Schulveranstaltungen werden ergänzt durch ein neues Software-Kapitel über Möglichkeiten und den Einsatz von Sequencern und weiteren Audio- Programmen.
19,90 EUR
5,00 EUR
Produktbeschreibung
Tontechnik in der Schule - erweiterte und aktualisierte Neuauflage
So klingt Ihre Aufführung perfekt. Verbessern Sie die Klangqualität Ihrer Schulaufführungen!
Vom Solistenmikrofon bis zur kompletten Bühnenbeschallung: Moderne Schulveranstaltungen erfordern technische Grundlagen, auf die man sich verlassen kann. In dieser erweiterten und aktualisierten Neuauflage führt Sie Markus Galla leicht verständlich durch die Welt der Tontechnik – speziell zugeschnitten auf die Anforderungen in Schule und Unterricht.
So klingt Ihre Schulaufführung professionell
Auf 126 Seiten erhalten Sie einen kompakten Überblick über alle zentralen Komponenten eines Beschallungssystems: Mikrofone, Mischpulte, Lautsprecher, Effektgeräte und Zubehör werden detailliert vorgestellt – mit klaren Empfehlungen für gängige Einsatzszenarien in der Schule. Ein besonderes Plus: Ein neu hinzugefügtes Kapitel widmet sich digitalen Tools wie Sequencern und Audio-Programmen, die sich auch im Unterricht oder zur Vorbereitung von Aufführungen einsetzen lassen.
Zahlreiche praktische Beispiele – etwa zur Mikrofonierung von Chören, Bands oder Solo-Auftritten – helfen Ihnen bei der konkreten Umsetzung. Auch typische Herausforderungen wie Rückkopplungen, Raumakustik oder Signalführung werden anschaulich erklärt – stets mit Blick auf Lösungen, die auch ohne technisches Vorwissen realisierbar sind.
Ergänzt wird das Buch durch ein umfassendes Glossar für technische Begriffe und eine Sammlung an Klangbeispielen im Downloadbereich. So können Sie Inhalte direkt nachvollziehen und im eigenen Schulkontext anwenden.
Darum lohnt sich das Praxisbuch:
- Für Einsteiger & Praktiker: Technikwissen kompakt, anschaulich und anwendungsbezogen
- Mit Software-Kapitel: Audio-Tools und Sequencer sinnvoll im Unterricht nutzen
- Erprobte Lösungen: Konkrete Tipps für gelungene Beschallung von Aufführungen
- Zusatzmaterialien inklusive: Glossar & Klangbeispiele zum Download
Dazugehöriges Material
Bei diesem Produkt handelt es sich um ein Heft bzw. einen Download.
Einsatzbereich
Das Produkt eignet sich für den Einsatz in der 7.-10. Klasse.
Über den Autor
Markus Galla arbeitet als freiberuflicher Musiker, Musiklehrer, Fachautor und Musikproduzent. Neben seinem Abschluss als Diplom Audio Engineer (SAE) verfügt er über ein abgeschlossenes Staatsexamen in Musik und Germanistik für die Sekundarstufe II/I und hat bereits zahlreiche Schulmusik-Produktionen
technisch betreut. Ihm liegt besonders ein praxisbezogener und schülernaher Musikunterricht am Herzen, in dessen Zentrum die Musik und das Musikmachen stehen und nicht pure Wissensvermittlung.
ISBN: 978-3-89760-244-1
Bestellnummer: 244
Seitenzahl: 126
Umfang: Heft und Download-Material
Hersteller:
Lugert Verlag GmbH & CO. KG, Hauptstraße 18, 21447 Handorf, https://www.lugert-shop.de/de/Kontakt
Ansprechpartner GPSR: Sebastian Lugert, info@lugert-verlag.de
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt
Relevanz von Beschallungssystemen im Schulalltag
Kabel und Steckverbindungen
Symmetrische vs. asymmetrische Signalführung
Übersicht der verschiedenen Kabeltypen
Direct Injection Box
Mikrofone
Funktionsprinzip
Dynamische Mikrofone
Kondensator Mikrofone
Richtcharakteristik
Welches Mikrofon für welche Anwendung?
Chor-Mikrofonierung im Beschallungsalltag
Funkmikrofone im Schuleinsatz
Das Mischpult
Aufbau eines analogen Mischpults
Aufbau eines digitalen Mischpults
Tipps zur Arbeit rnlt dem Mischpult
Equalizer
Der Frequenzbereich
Filtertypen
Tipps zur Arbeit mit dem Equalizer
Inhalt des Downloadmaterials
1. Stimme ohne Effekt
2. Stimme mit .,Chamber"-Hall
3. Stimme mit ,.Mediwn"-Hall
4. Stimme mit ..Plate" -Hall
5. Stimme mit kurzem Delay-Effekt
6. Stimme mit Pitchshift tíef
7. Stimme mit Pitchshift hoch
8. Stimme mit Kompression
9. Stimme mit Kompressor. Delay und Hall
10. Drum Loop ohne Effekt
11. Drum Loop mit ,,Small Ambience'' -Hall
12. Drum Loop mit ,,Small Woodroom"-Hall
13. Drum Loop mit ..Gated"-Hall
14. Drum Loop mit Flanger-Effekt
15. Drum Loop mit Phaser-Effekt
16. Drum Loop mìt Stereo Delay
17. Drum Loop rnit Glockenfilter Sweep
18. Drums Low Shelving 1 OO Hz
19. Drums Hi Shelving 1O kHz
20. Drums mit High Cut ilei 1 kHz
21. Drums mit Higl1 Cut bel 3 kHz
22. Drums mit High Cut bel 5 kHz
23. Drums mit High Cut bei 7 kHz
24. Drums mit High Cut bei 1 O kHz
25. Drums mit High Cut bei 16 kHz
26. Drums mit Higl1 Cut bei 20 kHz
27. Drums mit Low Cut bei 20 Hz
28. Drums mit Low Cut bei 1 OO Hz
29. Drums mit Low Cut bei 200 Hz
30. Drums mit Low Cut bei 400 Hz
31. Drums mit Low Cut bei 1 000 Hz
32. Drums mit Kammtilter
33. Mikrofonhaltung .,Rapper"
34. Mikrofonllaltung ,,Reporter"
35. Mikrofonhaltung .Schlapersänqer"
36. Richtige Mlkrofonhaltung
37. "He's Alive", Mitschnitt Tape Out - Mischpult
38. "He's Alive", Mítschnitt 24-Spur-Mehrspuraufnahme
39. "He's Alive", Mitschnitt Fieldrecorder/Raummìkrost
Alle Audio-Aufnahmen von Markus Galla.
LC 12305
Bewertungen