Schultaschen-Percussion – 12x Rhythmus mit Alltagsgegenständen von Kinderlied bis Popsong
22,95 EUR - 29,95 EUR
Produktbeschreibung
Ideen-Pool mit notierten Rhythmen für jede Schwierigkeitsstufe
Musizieren mit Lineal, Schere, Brotdose und Co.
Lassen Sie sich von den musikalischen Möglichkeiten, die die Schulsachen bieten, faszinieren. Neben den entstehenden Klängen sieht es manchmal fast wie eine kleine Choreografie aus, wenn beispielsweise mehrere Scheren in der Luft im Takt bewegt werden oder Brotdosen regelmäßig auf- und zuschnappen.Zu jedem Song gibt es verschiedene Rhythmus-Patterns, die auf Kleingruppen oder einzelne Schüler*innen verteilt werden können. Die Patterns greifen die vorhandenen rhythmischen Strukturen der Original-Songs auf, verstärken oder ergänzen sie. Dabei gibt es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Wählen Sie die für Ihre Lerngruppe passenden Patterns aus: vom „4-on-the-floor“-Beat (vier gleichmäßige Viertel-Bassdrum-Schläge) bis hin zu komplexeren punktierten Rhythmen etwa mit 16tel-Noten. Für die meisten Songs gibt es auch einen freimetrischen Baustein für Kinder, denen es nicht so leicht fällt, ein Pattern durchzuhalten. So wird es möglich, wirklich jedes Kind mitzunehmen.
Zu allen 12 Songs gibt es Splitscreen-Videos, die beim Einstudieren der Patterns helfen. Um einen Eindruck zu bekommen, schauen Sie sich gern einmal das Video zum Hit „Wellerman“ (Nathan Evans) an:
Alle Song-Titel von „Wellerman“ bis „Ode an die Freude“ finden Sie oben über den Reiter „Inhaltsverzeichnis“.
Zu jedem der 12 Songs gibt es:
✓ verschiedene Begleitpatterns
✓ Splitscreen-Videos zum Einstudieren zu den Original-Songs
✓ Hintergründe zu den Songs und Künstler*innen
✓ Einstiegsideen und Spielvarianten
✓ Praxistipps für die Umsetzung im Unterricht
✓ Differenzierungsmöglichkeiten
✓ alle Songs im Original und die Rhythmus-Arrangements mit den Sounds auf der beiliegenden CD
Dazugehöriges Material
Dieses Material ist sowohl als Heft als auch als Download erhältlich. Der Link zu den Videos befindet sich im Heft bzw. in der PDF-Datei. Alle Hörbeispiele finden Sie auf der dazugehörigen CD.
Einsatzbereich
Das Material ist für die Klassen 1–4 geeignet.
Über den Autor
Oliver J. Ehmsen ist Musiklehrer an einer Hamburger Grundschule und als Kindermusiker mit seinen Mitmachkonzerten bundesweit in Kitas und Schulen unterwegs. Er hat mehrere Liederbücher und CDs für Kinder veröffentlicht, außerdem schreibt er musikpädagogische Fachartikel, u. a. für die Zeitschrift „POPi.G. – Popmusik in der Grundschule“ (Lugert Verlag).
ISBN: 978-3-89760-491-9
Bestellnummer: 491
Seitenzahl: 56
Umfang: Heft und CD
Inhaltsverzeichnis
Hier geht es zu den Musterseiten und dem Inhaltsverzeichnis
1. Why So Serious - Alice Merton
2. Sucker - Jonas Brothers
3. Wellerman - Nathan Evans
4. Blinding Lights - The Weeknd
5. Human - Rag'n'Bone Man
6.Lieder, die wie Brücken sind - Rolf Zuckowski
7. Memories - Maroon 5
8. Der Kuckuck und der Esel - Johannes Strate & Eckart Strate
9. Afterglow - Ed Sheeran
10. Regenbogenfarben - Kerstin Ott & Helene Fischer
11. Fading - Alle Farben & Ilira
12. Ode an die Freude - Ludwig van Beethoven
CD Inhalt
CD-Inhalt
- Why So Serious (Alice Merton)
- Percussion-Arrangement (Tobias v. Stuckrad)
- Sucker (Jonas Brothers)
- Percussion-Arrangement (Tobias v. Stuckrad)
- Wellerman (Nathan Evans)
- Percussion-Arrangement (Tobias v. Stuckrad)
- Blinding Lights (The Weeknd)
- Percussion-Arrangement (Tobias v. Stuckrad)
- Human (Rag’n’Bone Man)
- Percussion-Arrangement (Tobias v. Stuckrad)
- Lieder, die wie Brücken sind (Rolf Zuckowski)
- Percussion-Arrangement (Tobias v. Stuckrad)
- Memories (Maroon 5)
- Percussion-Arrangement (Tobias v. Stuckrad)
- Der Kuckuck und der Esel (Johannes Strate & Eckart Strate)
- Percussion-Arrangement (Tobias v. Stuckrad)
- Afterglow (Ed Sheeran)
- Percussion-Arrangement (Tobias v. Stuckrad)
- Regenbogenfarben (Kerstin Ott & Helene Fischer)
- Percussion-Arrangement Tobias v. Stuckrad)
- Fading (deutsches Cover) (Minimusiker)
- Percussion-Arrangement (Tobias v. Stuckrad)
- Ode an die Freude (Rock-Version) (L. v. Beethoven)
- Percussion-Arrangement (Tobias v. Stuckrad)
- Schultaschen-Percussion (Tobias v. Stuckrad)
- Percussion-Arrangement (Tobias v. Stuckrad)
App-Inhalte
App-InhalteWhy So Serious
- Sounds und Spielidee
- HB Original
- HB Percussion-Arrangement
- Video
Sucker
- Sounds und Spielidee
- HB Original
- HB Percussion-Arrangement
- Video
Wellerman
- Sounds und Spielidee
- HB Original
- HB Percussion-Arrangement
- Video
Blinding Lights
- Sounds und Spielidee
- HB Original
- HB Percussion-Arrangement
- Video
Human
- Sounds und Spielidee
- HB Original
- HB Percussion-Arrangement
- Video
Lieder, die wie Brücken sind
- Sounds und Spielidee
- HB Original
- HB Percussion-Arrangement
- Video
Memories
- Sounds und Spielidee
- HB Original
- HB Percussion-Arrangement
- Video
Der Kuckuck und der Esel
- Sounds und Spielidee
- HB Original
- HB Percussion-Arrangement
- Video
Afterglow
- Sounds und Spielidee
- HB Original
- HB Percussion-Arrangement
- Video
Regenbogenfarben
- Sounds und Spielidee
- HB Original
- HB Percussion-Arrangement
- Video
Fading
- Sounds und Spielidee
- HB Cover
- HB Percussion-Arrangement
- Video
Ode an die Freude
- Sounds und Spielidee
- HB Rock Version
- HB Percussion-Arrangement
- Video
HB Schultaschen-Percussion
HB Percussion-Arrangement
Bewertungen
Alle Bewertungen Bewertung schreiben
Geschrieben von Gast am 18.08.2021
Ein großer musikalischer Spaß!
Ich hätte nicht gedacht, dass man mit Alltagsgegenständen so tolle Musik machen kann. Und das auch noch zu aktuellen Popsongs! Die Kinder lieben es! Und selbst eine fachfremde Kollegin hat direkt einen Rhythmus umsetzen können, da das Heft so verständlich und gut visualisiert aufgebaut ist. Ich bin absolut begeistert!
Geschrieben von Gast am 23.08.2021
Supereinfach umzusetzen mit begeistertem Schülerfeedback!
Nicht nur in Corona - Zeiten ist es manchmal schwierig, Kinder im Musikunterricht zu begeistern - ohne die große Welle im Musikraum. Im Klassenzimmer, mit Alltagsgegenständen und aktuellen Liedern, die alle schon aus dem Radio bekannt sind, kriegt man sie mit diesem Werk jetzt aber ganz schnell - und super einfach! :-)
In mehreren Klassenstufen erprobt, spontan einfach mal ausprobiert - und durchgängig bei den Kids gepunktet!! Vielen Dank für diese so praktische Ideenbörse, mit der man auch fachfremd arbeiten kann - die Kollegen sind bereits überzeugt und fordern mehrere Exemplare in der Bestandsbib im Lehrerzimmer!!
Geschrieben von Gast am 16.08.2021
Tolles Handwerkszeug, um gleich loszulegen
Das Buch ist sehr übersichtlich und klar gestaltet. Anhand der vorgegebenen Anleitungen kann man den Aufbau der Stücke und die Begleitpattern schnell durchschauen. Mit wenig Aufwand (eine CD ist inklusive) kann man so gut klingende Erfolgserlebnisse beim Klassenmusizieren erreichen. Klar gekennzeichnete Schwierigkeitsgrade sind bei der Auswahl der Stücke sehr praktisch. Die Mischung der Musikstücke ist so gewählt, dass für jeden Schülergeschmack etwas dabei ist. Die Einstiegsideen haben mir sofort Lust gemacht loszulegen und die "Hintergrundtipps" zu Hits und Sängern machen auch ältere Schüler auf die Stücke neugierig.
Ein empfehlenswertes Buch, das im Unterricht Spaß macht!
Geschrieben von Gast am 24.03.2022
1 Stern Abzug
Schade, dass bei den Splitscreen-Videos das Originallied nicht zu hören ist. Deshalb keine volle Punktzahl. Die SchülerInnen machen nämlich auch gerne dazu mit.
Am besten gefällt mir der Scherensound bei "why so serious".
Geschrieben von Gast am 18.08.2021
Coole Idee!
Wunderbar! Das ist mal praxisnah und mitgedacht für den tatsächlichen Grundschulalltag: Musikunterricht kann bei uns oft nicht im Musikfachraum stattfinden, da es nur einen gibt und wir zu viele Klassen haben. Somit stehen Instrumente und Platz nicht immer zur Verfügung. Aber mit den Schultaschen-Percussion-Arrangements können wir direkt in der Klasse mit dem rhythmischen Musizieren loslegen. Und das auch noch mit den Dingen, die sowieso im Raum sind, sofern alle Schülerinnen und Schüler ihr Material dabei haben. ;-)
Ich finde es klasse und habe den ersten Song gleich ausprobiert. Die Kinder des 3. Jahrgangs fanden's auch spitze. Und wenn wir wieder mit weniger Abstand singen dürfen, werden wir den tollen neuen Freundschafts-Text zu "Fading" ausprobieren...