Musik und Unterricht 127 - Schwerpunkt "Musikanalyse"

 

Musik und Unterricht 127 - Schwerpunkt "Musikanalyse"

2. Ausgabe 2017
Musikanalyse – oft wird davor zurückgeschreckt, weil entweder die nötige Zeit fehlt oder das Ergebnis nicht dem Werk gerecht werden würde. Wie Musikanalyse gelingen kann, erfahren Sie in dieser Ausgabe. Sie erhalten viele Anregungen und Unterrichtseinheiten und neue Arrangements für das Klassenmusizieren. Der aktuelle Hit im Heft: „Still Breathing“ von Green Day.

ab 5,00 EUR




Leider vergriffen.

Produktbeschreibung

Die „Musik und Unterricht“ deckt mit praxiserprobten Arrangements und Unterrichtseinheiten für den theoriebasierten Musikunterricht die komplette Bandbreite des Musikunterrichts an weiterführenden Schulen ab. Hier können Sie ein Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen.

„Still Breathing“  von Green Day

David Mautz

Der neue Song der Punk-Rock-Band zum Klassenmusizieren und vielem mehr.

 

Über Glanz und Elend der musikalischen Analyse

Jürgen Oberschmidt

Der Artikel bietet neue didaktische Zugänge und Methoden, sich dem Thema „Musikanalyse“ zu nähern. 

 

Musikalische Systemkritik: Eine Analyse von Mahlers „Zu Straßburg auf der Schanz“

Stefan Zöllner-Dressler

Wie lassen sich Emotionen und Analysen verbinden? Lesen Sie dazu mehr in diesem Artikel.

 

Verwandlung von Neuer Musik in Film

Andreas Höftmann

Die Verbindung von Film und Musik bietet seit jeher vielfältige Möglichkeiten. Lesen Sie mehr zu einem künstlerisch-filmischen Projekt zur Annäherung an Boulez’ „Douze Notations“.

 

Malen als Brücke zur Versprachlichung von Musik

Dietrich Steincke

Malen erleichtert den Austausch über gehörte Musik. Eröffnen Sie Ihren Schülern neue Wege zur Musikanalyse in der Unter- und Mittelstufe.

 

Dichter sagen es dichter

Jürgen Oberschmidt

Eine Schreibwerkstatt, Musik in poetischer Sprache zu analysieren. 

 

In den Körper hören: Musik wird Bewegung

Jürgen Oberchmidt

Wie Bewegungsstudien zur Musik en passant zur Strukturanalyse verhelfen erfahren Sie in diesem Artikel.

 

Jazz meets Klassik – Ein Unterrichtsversuch

Jens Illemann

Klassenmusizieren mit Inhalten aus Jazz und Klassik? Dies kann gelingen. Lesen Sie dazu mehr im Artikel über Klassenmusizieren mit theoretischer Anbindung in Projektarbeit.

 

Just get in Line ...

Daniel Mark Eberhard, Ramona Reisinger

Line Dances sind aus vielen Gründen ideal für den Einsatz in der Schule. Welche vielfältigen Möglichkeiten sich für Ihren Unterricht ergeben, erfahren Sie in diesem Artikel.

 

 

CD Inhalt

  1. Still Breathing (Green Day)
  2. Still Breathing (Playback)
  3. Zu Straßburg auf der Schanz (Takt 1–4) (Gustav Mahler)
  4. Zu Straßburg auf der Schanz (Takt 5–6) (Gustav Mahler)
  5. Zu Straßburg auf der Schanz (Takt 7–10) (Gustav Mahler)
  6. Zu Straßburg auf der Schanz (1. Strophe) (Gustav Mahler)
  7. Zu Straßburg auf der Schanz (Gustav Mahler)
  8. Douze Notations, 1. Fantasque - Modere (Pierre Boulez)
  9. Douz Notations, 2. Tres vif (Pierre Boulez)
  10. Douz Notations, 3. Assez lent (Pierre Boulez)
  11. Spiegel im Spiegel (Ausschnitt) (Arvo Pärt)
  12. Die Planeten, Mars (Ausschnitt) (Gustav Holst)
  13. Die Planeten, Neptun (Ausschnitt) (Gustav Holst)
  14. Five Pieces, Op. 10 (Anton Webern)
  15. Prélude à l’après midi d’un faune (Ausschnitt) (Claude Debussy)
  16. Madame Papillon (René Aubry)
  17. Mee Too (Meghan Trainor)

 

Bewertungen