4 große Komponisten - Klassik in der Grundschule

 

4 große Komponisten - Klassik in der Grundschule

Das Unterrichtsmaterial für die Grundschule beinhaltet 77 sofort umsetzbare Unterrichtsvorschläge zur klassischen Musik: werkorientierte Praxisanleitungen für den Lehrer sowie 44 kopierfähige Arbeitsblätter. Auf der CD sind neben den klassischen Werken auch vergleichende Stücke aus der aktuellen Musik enthalten. Tauchen Sie mit Ihren Schülern ein in die faszinierende Welt der klassischen Musik!
 

ab 27,95 EUR

  • Lieferzeit 1-2 Tage



Produktbeschreibung

Bach - Beethoven- Mozart - Britten: Unterrichtsmaterial für die Grundschule

Ein aktiver, schülernaher Zugang zu vermeintlich trockenen Themen

Klassische Komponisten sind alt und verstaubt? Es geht auch anders! Mit unserem Unterrichtsmaterial lernen die Schüler Bach, Mozart, Beethoven und Britten aktiv kennen – sie hören klassische Musik verschiedener Epochen, singen und musizieren zu berühmten Werken und nähern sich spielerisch den wichtigsten Lebensphasen der Komponisten.

Auf 74 Seiten erhalten Sie alle Materialien, die Sie brauchen, um Ihren Schülern die Faszination der klassischen Musik nahezubringen. Die 44 im Heft enthaltenen kopierfähigen Arbeitsblätter sind für Erst-und Zweitklässler sowie für Dritt-und Viertklässler aufbereitet und farblich markiert. Auf der dazugehörigen CD finden Sie sämtliche Hörbeispiele der vorgestellten Werke. Ob Sie sich einem Komponisten intensiv widmen oder aber Ihre persönlichen Highlights des Heftes behandeln – mit dem praxisorientierten Ansatz werden Sie Ihre Schüler für klassische Musik begeistern.


Dazugehöriges Material
Dieses Material ist als Heft inklusive CD, Download (Zip-Datei mit allen Inhalten als PDF und Videos) oder als Kombi-Paket erhältlich (Heft inkl. Audio-CD und Download). Zu allen Varianten erhalten Sie Zugang zu den Videos in unserer Lugert-Play-App.

Einsatzbereich
Das Material ist für die Klassen 1–4 geeignet


Über die Autorin
Petra Mengeringhausen ist Musikpädagogin für klassische Gitarre und elementare Musikpädagogik. Ihr Schwerpunkt ist die Vermittlung klassischer Musik an Kinder.

ISBN: 978-3-89760-429-2
Bestellnummer: 429
Seitenzahl: 74
Umfang: Heft und CD

Inhaltsverzeichnis

Hier geht es zu den Musterseiten und dem Inhaltsverzeichnis

Johann Sebastian Bach

Unterrichtsideen

1. Einstieg: Bodypercussion

2. Bourrée: musikalisch begleiten

3. Liedvergleich: „Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“

4. Bauernkantate: singen und begleiten

5. Brandenburgisches Konzert: singen und bewegen

6. Brandenburgisches Konzert: experimentieren

auf Blockflötenköpfen

7. Air: Atemübung

8. Air: Notenwerte in Bewegungen umsetzen

9. Air: Rhythmusübung

 

Arbeitsblätter

10. Bachs Lebenslauf im Gedicht (Klasse 1–2)

11. Notenblatt: „Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“

12. Der Klavierwettbewerb (1–2)

13. Der Klavierwettbewerb (3–4)

14. Notenblatt: „Die Bauernkantate“

15. Verschlungene Buchstaben (1–2)

16. Endlose Musik (3–4)

17. Die Blockflöte (1–2)

18. Die Blockflöte (3–4)

19. Seifenblasen-Noten (1–2)

20. Notenwerte (3–4)

 

Wolfgang Amadeus Mozart

Unterrichtsideen

21. Einstieg: Liedvergleich

22. Eine kleine Nachtmusik: mit Gesten begleiten

23. Eine kleine Nachtmusik: rhythmisch begleiten, singen

24. Kegelstatt-Trio: Musikalisches Kegelspiel

25. Menuett: singen und tanzen

26. Zaide: vertonen und nachspielen der Handlung

27. Jupitersinfonie: Motiv mit Bewegung begleiten

28. Jupitersinfonie: Dirigierspiel

 

Arbeitsblätter

29. Briefgeheimnis (1–2)

30. Ereignis-Puzzle (3–4)

31. Notenblatt: „Eine kleine Nachtmusik“

32. Kegelstatt-Trio (1–2)

33. Tanzkleider (1–2)

34. Mozarts Lieblingstanz (3–4)

35. Mozarts Menuette würfeln (3–4)

36. Ein Bühnenbild gestalten (1–2)

37. Was macht ein Dirigent? (1–2)

 

Ludwig van Beethoven

Unterrichtsideen

38. Einstieg: eine Hymne kennenlernen

39. 5. Sinfonie: rhythmisch und harmonisch begleiten

40. 6. Sinfonie: rhythmisch begleiten und bewegen

41. 9. Sinfonie: singen und begleiten

42. Marmotte: singen und bewegen

43. Marmotte: harmonisch begleiten

44. Rondo: singen und malen

45. Kanon an Mälzel: Metronom kennenlernen

46. Kanon an Mälzel: singen

 

Arbeitsblätter

47. Was meint Beethoven? (3–4)

48. Sinfonien (1–2)

49. Sinfonien (3–4)

50. Notenblatt: „Freude schöner Götterfunken“

51. Streichquartett (1–2)

52. Die Streichinstrumente unter sich (3–4)

53. Notenblatt: „Das Lied vom Murmeltier: Marmotte“

54. Lied vom Murmeltier (3–4)

55. Der verlorene Groschen (1–2)

56. Das Tempo (1–2)

57. Beethovens Gehör (3–4)

58. Hörrohre (1–2)

 

Benjamin Britten

Unterrichtsideen

59. Einstieg: Instrumenten-Pantomime

60. Variation 1: Blasorchester zusammenstellen

61. Variation 2: Motiv rhythmisch begleiten

62. Variation 4: Instrumente unterscheiden lernen

63. Cuckoo: begleiten mit Harmonieinstrumenten

64. Cuckoo: singen und mit Bewegungen begleiten

65. Sea Interlude: Instrumentengruppen differenzieren

 

Arbeitsblätter

66. Die Instrumentengruppen im Orchester (1–2)

67. Orchesterführer für junge Leute (3–4)

68. Holzblasinstrumente (1–2)

69. Holzblasinstrumente (3–4)

70. Die Harfe (1–2)

71. Die Streichinstrumente (1–2)

72. Die Saiteninstrumente: Harfe und Streichinstrumente (3–4)

73. Die Blechblasinstrumente (1–2)

74. Die Blechblasinstrumente (3–4)

75. Das Schlagwerk (1–2)

76. Das Schlagwerk (3–4)

77. Wassermusik (1–2)

CD Inhalt

01.          Ouvertüre, F-Dur BWV 820, 5. Satz „Bourrée“

02.          Ouvertüre, F-Dur BWV 820, 5. Satz „Bourrée“

03.          Partita, D-Dur (Klavierübung, Teil 1) BWV 828, 2. Satz „Allemande“

04.          Italienisches Konzert, F-Dur (Klavierübung, Teil 2) BWV 971, 3. Satz „Presto“

05.          Suite, a-Moll (Frühfassung) BWV 818, 3. Satz „Sarabande“

06.          Pedal-Exercitium (Fragment) BWV 598

07.          „Mer hahn en neue Oberkeet“, „Bauernkantate“ BWV 212; BC G 32

08.          Konzert, G-Dur, „4. Brandenburgisches Konzert“ BWV 1049, 3. Satz „Presto“

09.          Suite Nr.3, D-Dur BWV 1068, 2. Satz „Air“

10.          Rock Me Amadeus

11.          Serenade Nr. 13, „Eine kleine Nachtmusik“,  G-Dur, KV 525, 1. Satz „Allegro“

12.          Kegelstatt-Trio, KV 498, 1. Satz„Andante“

13.          Sechs Menuette, KV599, Nr. 5 in F-Dur

14.          Arie der Zaide, „Ruhe sanft mein holdes Leben“, aus „Zaide“, KV344

15.          Klaviersonate Nr. 11, A-Dur, KV 331, 3. Satz „Rondo alla turca“

16.          Sinfonie Nr. 41, „Jupiter“, C-Dur KV 551, 1. Satz „Allegro vivace“

17.          5. Sinfonie, op. 67, 1. Satz „Allegro con brio“

18.          6. Sinfonie, op. 68, 3. Satz „Allegro“

19.          9. Sinfonie, op. 125, 4. Satz „Allegro assai“

20.          Streichquartett Nr. 7, op. 59, 1. Satz „Allegro“

21.          Acht Lieder, op. 52, Nr. 7„Marmotte“

22.          „Rondo a capriccio“, op. 129, „Die Wut über den verlorenen Groschen“

23.          „An Mälzel“, WoO 162

24.          „The Young Persons Guide To The Orchestra“, op. 34, Thema

25.          Variation A–D: Holzblasinstrumente

26.          Variation E–I: Saiteninstrumente

27.          Variation J–L: Blechblasinstrumente

28.          Variation M: Schlagwerk

29.          Friday Afternoons, op. 7, Nr. 3 „Cuckoo“

30.          Four Sea Interludes, op. 33a, „Dawn“ (Morgendämmerung)

t

App-Inhalte

App-Inhalte

Johann Sebastian Bach
 
  • Bachs Lebenslauf im Gedicht
  • Es klappert die Mühle am rauschenden Bach
  • Der Klavierwettbewerb (1-2)
  • Der Klavierwettbewerb (3-4)
  • Die Bauernkantate
  • Verschlungene Buchstaben
  • Endlose Musik
  • Die Blockflöte (1-2)
  • Die Blockflöte (3-4)
  • Seifenblasen-Noten
  • Notenwerte

Hörbeispiele
  • Ouvertüre (Lindberg)
  • Ouvertüre (Tull, Anderson)
  • Partita
  • Italienisches Konzert
  • Suite a-Moll, Sarabande
  • Pedal-Exercitium
  • Mer hahn en neue Oberkeet (Bauernkantate)
  • Konzert G-Dur (4. Brandenburgisches Konzert)
  • Suite Nr. 3 (Air)

Wolfgang Amadé Mozart
 
  • Briefgeheimnis
  • Ereignis-Puzzle
  • Eine kleine Nachtmusik
  • Kegelstatt-Trio
  • Tanzkleider
  • Mozarts Lieblingstanz
  • Mozarts Melodien würfeln
  • Ein Bühnenbild gestalten
  • Was macht ein Dirigent

Hörbeispiele
  • Rock me Amadeus
  • Serenade Nr.13 (Eine kleine Nachtmusik)
  • Kegelstatt-Trio
  • Sechs Menuette
  • Arie der Zaide
  • Klaviersonate Nr. 11
  • Sinfonie Nr. 41 (Jupiter)

Ludwig van Beethoven
 
  • Was meint Beethoven
  • Die Sinfonien (1-2)
  • Die Sinfonien (3-4)
  • Freude schöner Götterfunken
  • Streichquartett
  • Die Streichinstrumente unter sich
  • Das Lied vom Murmeltier
  • Der verlorene Groschen
  • Das Tempo
  • Beethovens Gehör
  • Hörrohre

Hörbeispiele
  • 5. Sinfonie
  • 6. Sinfonie
  • 9. Sinfonie
  • Streichquartett Nr. 7
  • Acht Lieder (Marmotte)
  • Rondo a capriccio
  • An Mälzel

Benjamin Britten
 
  • Die Instrumentengruppen im Orchester
  • Orchesterführer für junge Leute
  • Die Holzblasinstrumente (1-2)
  • Die Holzblasinstrumente (3-4)
  • Die Harfe
  • Die Streichinstrumente
  • Die Saiteninstrumente
  • Die Blechblasinstrumente (1-2)
  • Die Blechblasinstrumente (3-4)
  • Das Schlagwerk (1-2)
  • Das Schlagwerk (3-4)
  • Wassermusik

Hörbeispiele
  • The Young Persons Guide To The Orchestra
  • Variation A-D (Holzblasinstrumente)
  • Variation E-I (Saiteninstrumente)
  • Variation J-L (Blechblasinstrumente)
  • Variation M (Schlagwerk)
  • Friday Afternoons (Cuckoo)
  • Four Sea Interludes (Morgendämmerung)

Bewertungen

4/4 Bewertungen

Alle Bewertungen Bewertung schreiben

Geschrieben von Pauline S. am 21.03.2024

Bewertung des Kapitels Benjamin Britten

Das Kapitel bietet sich wunderbar an, um in der Grundschule die Instrumente im Orchester sowie Instrumentengruppen zu besprechen. Brittens Werk "the young persons's guide to the orchestra" ist mit den Hörbeispielen wunderbar aufgearbeitet.
Ich hätte 2 Anmerkungen:

1. Zu den Begrifflichkeiten
Beispielsweise steht auf den beiden ABs (S. 70, 71) als Überschrift "Schlagwerk". Ist es Absicht, dass in den Lösungen auf S. 58 "Schlaginstrumente" steht? Oder zum Beispiel auch "Blechbläser" statt "Blechblasinstrumente". Für einen fachfremd gehaltenen Musikunterricht könnte dies evtl verwirrend sein. Und meines Wissens wären alle genannten Instrumente bei den "Schlaginstrumenten" auch Teil des "Schlagwerks" im Orchester.
Wäre ein roter Faden in dem Kapitel mehr vorhanden, würde bei der Lösung auf S. 58 "Tutti - Holzblasinstrumente - Blechblasinstrumente - Saiteninstrumente - Schlagwerk - Tutti" stehen?

2. Zu den Streichinstrumenten
Kann es sein, dass beim Hörbeispiel 26 (Variation E-I, Streichinstrumente) etwas schief gegangen ist? Bei mir beginnt es direkt mit den Bratschen. Auf S. 59 steht in der Lösung allerding, dass es mit den Geigen beginnen sollte. In meinem Hörbeispiel fehlen also die Geigen und die entsprechenden Zeitangaben (S. 59) stimmen nicht mehr.

Für eventuelle Nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße,
Pauline Schmidt

Geschrieben von Karin B. am 16.03.2024

4 große Komponisten

Das Heft gibt einen guten Überblick über die Komponisten mit vielen Anregungen.

Geschrieben von Stefan W. am 15.03.2024

Gut gelungen

Tolles Buch mit vielfältigen Ideen zur Arbeit mit "klassischer Musik" in der Grundschule. Teilweise zu viel Arbeitsblätter für mich.

Geschrieben von Anemone W. am 13.03.2024

Sehr hilfreich

Für fachfremden Unterricht direkt einsetzbar und gut verständlich.

Alle Bewertungen Bewertung schreiben