Musik und Politik - Oberstufe Musik (Download)
Das Themenheft der Reihe Oberstufe Musik beleuchtet die Zusammenhänge von Musik und Politik anhand markanter Beispiele von Platon bis zum Polit-Rap praxisorientiert, multimedial und schülernah. Es enthält Texte, Dokumente, Bildmaterialien und Arbeitsanregungen.
27,95 EUR
Produktbeschreibung
Musik und Politik - Oberstufe Musik: Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe II
Arbeitsheft für den Musikunterricht
Musik kann viel mehr sein als ästhetisches Spiel. Politisch aufgeladen durch Ort, Zeit und Ausführende wird sie zum Instrument der Unterdrückten und der Mächtigen. Das Oberstufenheft Musik und Politik beleuchtet das Phänomen anhand markanter Beispiele von Platon bis zum Polit-Rap praxisorientiert, multimedial und schülernah. Weitere Themen: historische Schlachtenmusik, nationale Schulen des 19. Jahrhunderts, Musik im Dritten Reich, Folk und die amerikanische Bürgerrechtsbewegung, Musik in der DDR, Pop nach 9/11. Das Heft bietet Texte, Dokumente, Bildmaterialien und Arbeitsanregungen, diverse Klangbeispiele, einen Lösungsteil sowie eine umfangreiche Liste mit Web-Links zur multimedialen Aufbereitung des Themas.
Auszug aus der Einleitung
„Musik ist eine Ansammlung von Tönen und Klängen, die uns in ihrer Schönheit berührt, zum Tanzen oder Träumen bringt, an jemanden denken lässt oder Erinnerungen, Bilder und Stimmungen heraufbeschwört. Aber Musik kann auch mehr sein als das. Spätestens wenn vor Fußballspielen die Nationalhymnen erklingen, wird klar, dass hier nicht einfach nur ein Lied gespielt wird, sondern ein Musikstück, das in genau diesem Moment das Selbstverständnis all jener Millionen von Menschen zum Ausdruck bringt, die es je nach Temperament entweder gemessen, inbrünstig oder auch überschäumend mitsingen. In solchen Situationen wird Musik politisch. Funktionieren kann das natürlich nur, weil die Beteiligten genau wissen, worum es geht. Kein Mensch käme sonst auf die Idee, zu der Melodie aus Haydns Streichquartett C-Dur op. 76 Nr. 3 (Deutschland), zur Marseillaise (Frankreich) oder dem Star Spangled Banner (USA) lauthals los zu singen. Kaum vorstellbar, dass eine bloße Abfolge von Tönen bereits eine politische Aussage enthielte. Durch den Kontext aber, d. h. die Art und Weise ihres Erklingens, und durch die Funktion, die sie dabei erfüllt, kann Musik sehr wohl politische Dimensionen erhalten.“
Material
Es handelt sich bei diesem Produkt um einen Download mit PDF- und MP3-Dateien.
Einsatzbereich
Die Reihe Oberstufe Musik richtet sich an Schüler Sekundarstufe II.
Über die Autoren
Christian Bielefeldt ist Musiklehrer an der Atelierschule in Zürich. Marc Pendzich aus Hamburg ist Musikwissenschaftler, Lehrbeauftragter und Komponist.
ISBN: 978-3-89760-390-5
Bestellnummer: 390-D
Seitenzahl: 64
Umfang: Zip-Datei
Inhaltsverzeichnis
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Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Statements zu Musik, Macht und Politik
- Musik im idealen Staat
- Platons Angst vor der Musik
- Kampfmusik
- Heinrich Isaac komponiert für den Krieg
- Huldigungsmusik
- Henry Purce/ls Music For The Funeral Of Queen Mary
- Nationale Musik 1
- Die Gruppe der Fünf und die neue russische Musik
- Nationale Musik 2
- Deutsche Sängerfeste im 19. Jahrhundert
- Musik, Macht und Zensur
- Under Control!
- Revolutionsmusik
- La Cucaracha - ein Präsident als Kakerlake
- Musik für die Arbeiterklasse
- Hanns Eislers Roter Wedding
- Musik unter Stalin
- Dmitri Schostakowitsch und die sinfonische Propaganda
- Wagner und Hitler
- Musik zwischen Kult und Missbrauch
- Verbotene Musik
- Die Hamburger Swing-Jugend im NS-Staat
- Musik im Dritten Reich
- Durchhalteschlager im Zweiten Weltkrieg
- Folk als Protestmusik
- Seeger, Baez & Dylan
- Die Bürgerrechtsbewegung in den USA
- Mississippi Goddamn
- Politische Satire
- Georg Kreislers Gruselkabinette
- Avantgarde 1
- Luigi Nono besucht die „Fabbrica illuminata“
- Avantgarde 2
- Hans Werner Henzes Lieder für die Weltrevolution
- Pop in der DDR
- Staatlich verordnete Musik
- Deutsch-deutsche Pop-Beziehungen
- Udo Lindenberg: „Gitarren statt Knarren“
- Jamaikanischer Roots-Reggae
- Remember the Slavery Days
- Techno und die Spaßgesellschaft
- Unpolitische Musik?
- Popmusik nach 9/11
- „Banned!“
- Politischer Hip-Hop
- Rap Your Message
- Literaturverzeichnis
CD Inhalt
Inhalt der CD-extra
Audio
- 01 Alla Battaglia (Isaac) - Capella Sancti Michaelis & Currende Consort
- 02 March (Purcell) - Oxford Camerata, Ltg.: J. Summerly (aus: Funeral Music For Queen Mary)
- 03 Finlandia (Sibelius) - Iceland Symphony Orchestra, Ltg.: Sakari
- 04 Andantino (Borodin) - Royal Philharmonic Orchestra, Ltg.: Sir. T. Beecham (aus:Polowetzer Tänze)
- 05 Lützows wilde Jagd (Weber) - Stuttgarter Liederkranz. Ltg.: W. Schneie/er
- 06 La Cucaracha - The Four Amigos
- 07 Roter Wedding (Eisler) - Ernst Busch
- 08 9. Sinfonie, 1. Satz (Schostakowitsch) - WDR Sinfonieorchester, Ltg.: R. Barshai
- 09 Goody Goody - Teddy Stouffer & die Original Teddies
- 10 Davon geht die Welt nicht unter - Zarah Leander
- 11 If I Had A Hammer - The Weavers
- 12 The Times They Are A-Changin' - Bob Dylan
- 13 Mississippi Goddamn - Nina Simone
- 14 Taubenvergiften - Georg Kreisler
- 15 La fabbrica illuminata 1 (Nono) - Chor der RAI Mailand, C. Henius, C. Berto/a
- 16 La fabbrica illuminata 2 (Nono) - Chor der RAI Mailand, C. 1-lenius, C. Berto/o
- 17 The Distant Drum (Henze) - Musikfabrik NRW, C. Pefker, J. Kafitzke
- 18 Komm, gib mir deine Hand - Amigos
- 19 Als ich fortging - Karussell
- 20 Wir wollen doch einfach nur zusammen sein - Udo Lindenberg
- 21 Slavery Days - Burning Spear
- 22 Let's Roll - Neil Young
- 23 Fight The Power - Public Enemy
- 24 Fremd im eigenen Land - Advanced Chemistry
ROM-Teil
Chansontext zu La Guerre + Erläuterungen
Span. Text zu La Cucaracha
Linkliste
Lösungstei
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