Praxis des Musikunterrichts 158

 

Praxis des Musikunterrichts 158

Diese Ausgabe von „Praxis des Musikunterrichts“ wimmelt von Songs, die bei den Schülerinnen und Schülern beliebt sind. Wenn Ihnen als Lehrkraft dabei der Gedanke kommt: „den kenn’ ich doch?“ liegen Sie ganz richtig: Hits aus den 1990er Jahren in neuem Gewand sind allgegenwärtig. Mit „Rhythm Is A Dancer“, „Axel F“ und „Baby Don’t Hurt Me“ sind in diesem Heft drei Songs dieser Art vertreten. Darüber hinaus gibt es tolle Unterrichtseinheiten zu Tate McRaes aktuellem Hit „Greedy“, Schuberts „Forelle“ und einiges mehr.
 

23,75 EUR - 33,50 EUR

  • Abonnent:






Produktbeschreibung

In der "Praxis des Musikunterrichts" werden Popmusik, aber auch Werke der populären Klassik sowie Musik anderer Kulturen durch praxis- und schülerorientierte Ansätze für den Unterricht zugänglich gemacht. Hier können Sie ein Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen.

Inhalte der Ausgabe 158:

KLASSENMUSIZIEREN | BANDARBEIT
Greedy
Tate McRae
Tate McRae gehört, will man den Hörerzahlen auf Spotify Glauben schenken, zu den zurzeit erfolgreichsten Künstlerinnen. Der Titel „Greedy“ ist nicht nur gut umzusetzen, das Video bietet auch Anlass, sich mit den Absichten dahinter auseinanderzusetzen.

KLASSENMUSIZIEREN | BANDARBEIT
Rhythm Is A Dancer
Snap!
Diesmal haben unsere Autoren von Band ohne Noten einen Klassiker aus den 1990er-Jahren ans Licht gebracht. „Rhythm Is A Dancer“ ist ein hervorragendes Beispiel für Eurodance und legt offen, warum man sofort mitmachen möchte.

KLASSENMUSIZIEREN
Axel F und der Crazy Frog
Harold Faltermeyer
Die von Harold Faltermeyer komponierte Filmmusik ist ein Klassiker der elektronischen Popmusik, der im Lauf der Jahre immer wieder populär wurde. Autor Martin Peter zeigt, dass es vielseitige Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit dem Thema im Unterricht gibt.

KLASSENMUSIZIEREN | HISTORISCHE TÄNZE
Pavane Opus 50
Gabriel Fauré
Die Pavane Opus 50 von Gabriel Fauré (1846–1924) ist nicht nur geeignet für das Klassenmusizieren, sie lädt auch zu einem Tanz nach historischem Vorbild ein. Wie attraktiv die Komposition auch heute noch ist, belegt die Vielzahl der auch popmusikalischen Aufnahmen.

KLASSENMUSIZIEREN
Baby Don’t Hurt Me
David Guetta, Anne-Marie & Coi Leray
Es gibt Songs, die sofort für motivierende Stimmung im Klassenzimmer sorgen. Der Hit „Baby Don’t Hurt Me“ ist definitiv einer davon. David Guetta hat dem ursprünglich von Haddaway gesungenen Titel „What Is Love“ neue Sounds verpasst und begeistert damit Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen.

KLASSENMUSIZIEREN | BANDARBEIT
There Must Be Another Way
Achinoam Nini & Mira Awad
Vor dem Hintergrund des Krieges im sogenannten Gazastreifen unternahm Autor Wolfgang Martin Stroh den Versuch einer musikalischen Annäherung, indem er an ein Lied erinnert, das ein friedliches Zusammenleben von Palästinensern und Israelis zum Thema hat.

KLASSENMUSIZIEREN | MUSIKANALYSE
Recomposed – Die Forelle
Dass es in dem Kunstlied „Die Forelle“ nicht wirklich um den Todeskampf einer Forelle geht, sondern um Kritik am absolutistischen Unterdrückungsstaat, macht die Musik erst richtig interessant und eröffnet vielseitige Möglichkeiten der Auseinandersetzung im Unterricht.
 

Hörbeispiele


Hörbeispiele:
 
  1. Greedy – Tate McRae
  2. Greedy_Playback – Joachim Schlüter
  3. PdM-Version – Joachim Schlüter
  4. Drums Playback – Joachim Schlüter
  5. Drum-Übungspattern – Joachim Schlüter
  6. Rhythm Is A Dancer – Snap!
  7. Rhythm Is A Dancer_Pb – Joachim Schlüter
  8. Drum-Übungspattern – Joachim Schlüter
  9. BON-Fassung – Lugert Verlag
  10. BON-Fassung – Lugert Verlag
  11. Axel F – Harold Faltermeyer
  12. Drum-Übungspattern – Joachim Schlüter
  13. Pavane (Ausschnitt) – Choeur de l’Orchestre de Paris
  14. Pavane_BBC – The Wimbleton Choir Society
  15. Pavane_Regina Carter – Regina Carter
  16. Pavane_Bobby McFerrin – Bobby McFerrin
  17. Pavane de Spaigne – Ulsamer Collegium
  18. Mitspielsatz_Playback – Joachim Schlüter
  19. Baby Don’t Hurt Me – D. Guetta, Anne-Marie & Coi Leray
  20. Baby Don’t Hurt Me_Pb – Joachim Schlüter
  21. Drum-Übungspattern – Joachim Schlüter
  22. There Must Be Another Way – Noa & Mira Awad
  23. There Must ..._Pb_PdM-Version – Joachim Schlüter
  24. Rhythmus-Übungspattern – Joachim Schlüter
  25. Die Forelle – Dierich Fischer-Dieskau

Bewertungen