Musikproduktion – Songs in GarageBand aufnehmen mit dem iPad (Klassen 5 bis 10)

 

Musikproduktion – Songs in GarageBand aufnehmen mit dem iPad (Klassen 5 bis 10)

Diese Digitalausgabe liefert Ihnen vier fertige musikpraktische Unterrichtsstunden zum Thema „Musikproduktion“ für Ihre iPad-Klasse. In einer spielerischen Erkundungsphase erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler das Wichtigste rund um die Bedienung der virtuellen Instrumente in GarageBand und lernen erste Patterns umzusetzen. Sie vergleichen Sounds und wie der schnellste Weg von einer Bedienoberfläche zur nächsten ist. Alle Arbeitsschritte, um einen Song mit Bass, Drums und Keyboards in GarageBand aufnehmen zu können, erlernen Ihre Schüler*innen im Laufe dieses Unterrichtsprojekt mithilfe der zahlreichen kleinschrittigen Erklärvideos, die im Unterrichtsmaterial verlinkt sind. Am Ende steht entweder die Produktion einer eigenen Komposition oder Schritt-für-Schritt erklärt, das Aufnehmen der Bausteine des bekannten Songs „Ain’t Nos Sunshine“.

Dieses Kapitel finden Sie auch in der Gesamtausgabe zusammen mit weiteren drei Kapiteln: „Das iPad im Musikunterricht: sofort umsetzbare Unterrichtsprojekte zu Rhythmus, Instrumentenkunde, Musikproduktion und Videovertonung“. Hier geht es zum Artikel.

9,99 EUR

  • Sofort versandbereit

Produktbeschreibung

Mit diesen praxisorientierten Anleitungen zum Thema Musikproduktion gelingt der Unterricht in Ihrer iPad-Klasse


Die Schritt-für-Schritt-Erklärvideos begleiten Ihre Schülerinnen und Schüler in ihrem individuellen Lerntempo durch den gesamten Lernprozess. Dabei kommt das eigene Erforschen und Ausprobieren der App GarageBand mit ihrem hohen Aufforderungscharakter keinesfalls zu kurz. Vom Kennenlernen der Drumsounds und dem Spielen einfacher Patterns über Erklärungen zu den Bünden des Basses bis hin zum Spielen von Synthesizer- und Klaviersounds in der „Akkord-Strip-Ansicht“ sowie mit der Tastatur – Ihre Schüler*innen lernen die Möglichkeiten der App GarageBand umfassend kennen und lernen ganz nebenbei, wie man alle notwendigen Einstellungen für die Aufnahme von Songs trifft. Egal ob am Ende die Aufnahme eigener Kompositionen, eines Four-Chord-Songs oder der bereitgestellten Pattern zum Song „Ain’t Nos Sunshine“ steht: Mit diesem Unterrichtsprojekt voller Musikpraxis und Entdeckungen können Sie Ihre Schülerinnen und Schüler begeistern.  

Hinweis zum Material: Ihre Schülerinnen und Schüler arbeiten in einer übersichtlichen PDF-Datei, in der alle Videos verlinkt sind. Für Sie als Lehrkraft gibt es eine PDF-Datei, die Sie mit zusätzlichen Arbeitsanweisungen, Kommentaren und Differenzierungsmöglichkeiten für unterschiedliche Lerngruppen durch den Unterrichtsverlauf führt.

Darüber hinaus erhalten Sie mit diesem Paket zwei Bonus-PDFs und Zugang zu einer Zusammenstellung von weiteren GarageBand-Tutorials zu grundlegenden Arbeitsschritten:
 
  1. Das PDF-Dokument „Warm-ups – Selbstständig Probleme lösen“ enthält Praxisübungen zu gezielten Internetrecherchen, um auch eigenständig und effizient Probleme lösen zu können.
  2. Die weitere PDF-Datei trägt den Titel „Teach-me-Dateien“ und stellt – begleitet durch Video-Tutorials – eine Möglichkeit vor, wie Sie als Lehrkraft mit dem iPad eigenhändig individualisierte und flexibel bearbeitbare Playbacks für Ensemble- oder Chorarbeit erstellen können.


Auf einen Blick, was Sie alles mit diesem Download bekommen:
  • 34 Seiten im PDF-Format unterteilt in eine Handreichung für die Lehrkraft und Arbeitsmaterialien für die Schülerinnen und Schüler
  • kleinschrittiges Unterrichtsmaterial zum Thema Musikproduktion in GarageBand für Ihre iPad-Klasse
  • 40 kurze Erklärvideos zu den einzelnen Arbeitsschritten in der Online-Datenbank
  • ein Rundumsorglos-Paket, das Sie ohne Vorwissen und langwierige Vorbereitung sofort im Unterricht nutzen können
  • Bonusmaterialien: „Selbstständig Probleme lösen“ und „Teach-Me-Dateien“ sowie Zugang zu GarageBand-Tutorials

Über die Autoren

Christian Stick unterrichtet Musik am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Hamburg. Er ist Lehrbeauftragter an der Universität Erfurt, war als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar tätig und forscht im Rahmen seiner Dissertation an der HfaMT Köln zum Thema „Musikbezogene Videolehre auf YouTube“.

Martin Bosch ist Professor für Bandcoaching und Gruppenmusizieren an der HfMDK Frankfurt am Main. Er unterrichtete im Lehrauftrag an verschiedenen Institutionen wie der Musikschule Weimar, Jenaplan Gemeinschaftsschule Weimar, Humboldt Gymnasium Weimar, Universität Erfurt, HfM Weimar und HMT Leipzig. Darüber hinaus ist er als Komponist, Bassist und Bandleader tätig.
   
Material

Bei diesem Produkt handelt es sich um eine Zip-Datei mit einzeln bearbeitbaren Dokumenten im PDF- Format, einer MIDI-Datei und verlinkten Video-Datenbanken.
Dieses Kapitel finden Sie auch in der Gesamtausgabe zusammen mit weiteren drei Kapiteln: „Das iPad im Musikunterricht: sofort umsetzbare Unterrichtsprojekte zu Rhythmus, Instrumentenkunde, Musikproduktion und Videovertonung„

Einsatzbereich

Klasse 5 bis 10

Videos (in der Online-Datenbank)
 
  • GarageBand öffnen, Schlagzeug spielen
  • Schlagzeug-Grooves spielen
  • Finger-Ansicht Rechtshänder*innen
  • Finger-Ansicht Linkshänder*innen
  • Ein wiederholbares Muster spielen
  • Zurück zur Instrumentenauswahl; Bass auswählen
  • E-Bass - erstes Ausprobieren
  • Leersaiten und Bünde
  • Zurück zur Instrumentenauswahl; Keyboard wählen
  • Piano - Sounds wechseln
  • Alchemy Synth - Sounds wechseln
  • Wechsel zwischen Akkord-Strips- und Klaviatur-Ansicht
  • Spielen in der Akkord-Strip-Ansicht
  • Die Akkorde F-Dur, C-Dur, d-Moll und Bb-Dur in der Akkord-Strip-Ansicht einstellen
  • Spuren erzeugen
  • In Spuren aufnehmen
  • Anordnung der Spuren verändern
  • Metronom (de)aktivieren; Tempo einstellen
  • Record, Play, Stop, Rücksprungtaste; Beispielaaufnahme Schlagzeug
  • Die Arrangier-Ansicht
  • Aufnahme- und Abspielposition festlegen
  • Arbeitsschritte rückgängig machen
  • Spur Header: Lautstärke einzelner Spuren regeln
  • Quantisieren (Beispiel Bass)
  • Bass aufnehmen und Fehler beheben
  • Midi-Rolle: Einzelne Midi-Events bearbeiten
  • Keyboard aufnehmen (Überblick)
  • Midi-Rolle: Einzelne Midi-Events bearbeiten (Beispiel: Keyboard)
  • Aufnahme transponieren, um angenehm dazu singen zu können
  • u. v. m.

 

App-Inhalte

App-Inhalte
 
  • Infomaterial als PDF:
    • Warm-up – Selbstständig Probleme lösen
    • Teach-me-Dateien für die Ensemblearbeit erstellen
  • Schüler*innenmaterial als PDF

Bewertungen

2/2 Bewertungen

Alle Bewertungen Bewertung schreiben

Geschrieben von Gast am 03.04.2024

sehr nützlich

sehr gut einsetzbar, dürfte aber noch mehr sein

Geschrieben von Gast am 10.09.2023

Gutes Material, leicht einzusetzen

Die SchülerInnen arbeiten eigenständig und können viel probieren.

Alle Bewertungen Bewertung schreiben