Musik und Unterricht 135 Heft für Abonnenten

 

Musik und Unterricht 135 Heft für Abonnenten

2. Ausgabe 2019
Schüler sind tagtäglich von Musik umgeben, deren Bedeutung weit mehr als musikimmanent ist. Aktuelle, kritisch zu hinterfragende politische Verhältnisse und die künstlerischen Reaktionen vieler Musiker machen die unterrichtspraktische Auseinandersetzung unverzichtbar. Deswegen legen wir mit den Schwerpunktartikeln in dieser Ausgabe das Augenmerk auf neue und bedeutende aktuelle Schnittstellen von Musik und Politik. Daneben bietet das Heft viele weitere Praxismaterialien: ein komplettes Arrangement zum Klassenmusizieren des aktuellen Hits „Sucker“, einen Grundlagenkurs für alle, die Smartphones gewinnbringend in den Musikunterricht einbinden wollen, ein frisches Konzept zur Vermittlung der Rondo-Form und mit Meros „Wolke 10“ endlich einen umsetzbaren Deutschrap-Titel.

10,00 EUR

  • Sofort Versandbereit.
  • Abonnent: ja






Produktbeschreibung

„Sucker“ – das Comeback der Jonas Brothers

Aaron Bredemeier

Eine eingängige Gesangsmelodie und die simple Songstruktur machen diesen aktuellen Hit als Klassenmusizieren sehr gut umsetzbar. Mit Arrangement


Gedanken zu dem Verhältnis von Musik zu Politik und Macht

Matthias Rheinländer

Kann Musik an sich überhaupt politisch sein? Wie die Grenzen zwischen musikimmanenten Aspekten und politischen Deutungsprozessen verschmelzen und wo eine Kategorisierung möglich ist


Rechtsruck im deutschen Pop?

David Mautz

Wie „rechts“ ist die Musik von Andreas Gabalier, Xavier Naidoo, Kollegah und Frei.Wild wirklich? Eine umfassende Unterrichtseinheit mit methodisch vielfältigen Unterrichtsmaterialen


Nevermind: ein klingendes Gedicht

Martin Peter

Leonard Cohen vielschichtiger Zugang zu düsteren Kriegsgedanken der besonderen musikalischen Art – mit Leadsheet und Materialien zu den wichtigen Hintergrundinfos


Land der Freiheit?

Mario Thürig

„Land Of The Free“ von The Killers kritisiert sehr offen und emotional ergreifend die aktuelle Politik von Donald Trump. Alle Hintergründe, Leadsheet, Arbeitsmaterial und Chorsatz


Den Mächtigen aufgespielt

Matthias Rheinländer

Ein neuer Blick auf ein monumentales Meisterwerk: Carl Orffs „Carmina Burana“ in ihrem geschichtlichen und politischen Kontext


Smartphones im Musikunterricht: ein Grundlagenkurs

Barbara Haas

Welche Anwendungsmöglichkeiten für Sie als Einsteiger einen wirklichen Mehrwert bieten, erfahren Sie hier.


Der Barfußpfad zum Formverständnis

Julian Kölsch

Rondo hautnah: Eine Unterrichtseinheit, die mit dem Tastsinn den (Barfuß-) Weg zum musikalischen Strukturverstehen ebnet


Mit Mero im Deutschrap-Himmel

Andrea Montag

„Wolke 10“ ist aktueller Deutschrap, der sich tatsächlich in Bezug auf Textinhalt und Musizierpraxis sehr gut umsetzen lässt

CD Inhalt

CD Inhalt
01    Sucker
02    Sucker (Playback, d-Moll)
03    Nevermind
04    Nevermind (Playback)
05    Land Of The Free
06    Land Of The Free (Playback, F-Dur)
07    „Te Deum“, H.146
08    Violinkonzert E-Dur, 3. Satz „Allegro Assai“, BWV 1042

Daten auf der CD
Rechtsruck im deutschen Pop?
M2 GA Naidoo
M3 GA Kollegah
M4 GA Frei.Wild
M5 Methode „T-P-S“
M6 Methode „Galeriegang“
M9 Methode „Debatte“
M10 Aufgabe „Debatte“
M11 BPjM
Land der Freiheit?
M4 Lösungsblatt Songaufbau und zentrale Themen

Den mächtigen aufgespielt: „Carmina Burana“
M4 Rezeptionsgeschichte

Smartphones im Musikunterricht: ein Grundlagenkurs
M3 Material zu den Arbeitsblättern
            

Mit Mero im Deutschrap-Himmel
M3 Instrumental-Loop (in Des, Originaltonart)

Bewertungen