Musik und Unterricht 140 - Schwerpunkt „Instrumentenkunde"

 

Musik und Unterricht 140 - Schwerpunkt „Instrumentenkunde"

Diese Ausgabe enthält umfassendes Unterrichtsmaterial für die unterschiedlichsten Lehr- und Lernsettings. In der Digitalversion finden Sie zudem den Ordner „Digitales Klassenzimmer“, in dem weitere anpassbare Materialien für den Unterricht auf Distanz zur Verfügung stehen.

10,00 EUR - 29,90 EUR

  • sofort versandbereit
  • Abonnent:






Produktbeschreibung

„Musik und Unterricht“ deckt als Fachzeitschrift die komplette Bandbreite des Musikunterrichts an weiterführenden Schulen ab. Vom Klassenmusizieren zur Musikanalyse, vom Big-Band-Arrangement bis zur Chorprobe. In jeder Ausgabe stecken sowohl praxiserprobte Arrangements, wie auch Unterrichtseinheiten für den theoriebasierten Musikunterricht für die Klassen 5 bis 13.

Hier können Sie ein Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen.

Diese Ausgabe widmet sich dem Schwerpunktthema Instrumentenkunde.
Die Arbeitsmaterialen zu Orchesterinstrumenten, Percussion, Saxofon, Bandinstrumenten sowie zur Kinoorgel liefern große Methodenvielfalt und eröffnen musikpraktische, theoretische, aber auch kulturelle Perspektiven in der Vermittlung von Instrumentenkunde. Mit dem corona-tauglichen Percussion-Klassenmusizieren, einer Street-Band-Idee für draußen, variantenreichen Arrangement-Möglichkeiten zu Alicia Keys’s Hit „Underdog“ und dem „Stationenlernen Rockmusik“ erhalten Sie zudem vielfältige Praxismaterialien für einen spannenden Musikunterricht . Wie Singen und Musizieren unter Einhaltung von Hygienerichtlinien möglich ist, erfahren Sie ebenfalls in dieser Ausgabe. Und besonderen Mehrwert für Zeiten, in denen das selbstgesteuertes Arbeiten im Vordergrund steht: eine Videopodcast-Reihe zu Musiktheorie.  

Inhalte der aktuellen Ausgabe:

Aktueller Hit
„Underdog“ (Alicia Keys)

Aaron Bredemeier
Alicia Keys thematisiert in ihrem Song „Underdog“ Ausgegrenzte, Benachteiligte und die Überwindung widriger Lebensumstände. In einer Akustikversion adaptierte sie den Text auf die Helden des Alltags in der Coronakrise. Dabei bietet die Loop-basierte Songstruktur besonders vielfältige Ansätze für das Klassenmusizieren. Sei es mit Band, Orff-Instrumenten oder gesungen mit ansprechenden Backing Vocals.


Schwerpunkt Instrumentenkunde:
The Young Person’s Guide To The Orchestra: Benjamin Brittens Klassiker der
Instrumentenkunde – ein virtueller

Konzertbesuch
Martin Peter

Instrumentenkunde zeitgemäß vermitteln. Auch in Bezug auf die Instrumente des Sinfonieorchesters gibt es zahlreiche digitale Angebote, die gute Ansätze dazu bieten. Eine lohnende Vernetzung von Internet- Quellen, selbsterklärenden Videos, Arbeitsblättern und vertiefenden Erläuterungen ermöglicht den Schülern, die Instrumente des Orchesters zu differenzieren sowie die Funktion und den Aufbau einer Partitur nachzuvollziehen.


Die Kinoorgel – ein Instrument als Orchester
Priska Seidl
Ein beinahe vergessenes Instrument, so skurril wie beeindruckend mächtig: die Kinoorgel. Sie bietet nicht nur einen reichen Schatz an Klängen, sondern gewährt auch einen Einblick in die Zeit der Stummfilme. Ein lohnender Anknüpfungspunkt für Instrumentenkunde.


How to rock – Stationenlernen Rockmusik
Florian Mohr
Selbstgesteuert und praxisbezogen Instrumentenkunde zu vermitteln ist ein hochgesetztes Ziel. Das „Stationenlernen – Rockmusik“ ermöglicht es den Schülern als praktischen Einstieg zur Theorie der Instrumentenkunde, die typischen Bandinstrumente selbstentdeckend und spielend kennenzulernen.


Make it sound real – Vom Saxofon zum Bambus-Saxofon – ein
Beispiel musikalischer Glokalisierung

Tobias Hömberg
Musikkulturen, musikalische Genres und Musikinstrumente reisen seit Langem um die Welt. Jenseits einer vermeintlichen internationalen musikalischen Einheitskultur zeigt sich immer wieder, wie globale Einflüsse lokal zu kreativen Neuschöpfungen führen. Das thailändische Bambus-Saxofon ist ein prägnantes Beispiel für eine solche musikalische Glokalisierung, das Schüler im Unterricht anhand von Hörbeispielen, Videos und Texten entdecken, vergleichen und diskutieren können.


Anything you can hit, shake, scrape or rub – Percussion-Klassenmusizieren und
Instrumentenkunde

Steffen Merkel, Daniel Hofstätter
Die Faszination für das Repetitive und die vielschichtigen Klangfacetten von Instrumenten einfachster Bauweise scheint uns innezuwohnen. Die wohl älteste Instrumentengruppe, die Percussion-Instrumente, bieten beste Möglichkeiten für niederschwelligen praxisorientierten Musikunterricht. Ein Spielstück für die Umsetzung am Platz mit Stift, Bank und Federmäppchen. Klangforschung für zu Hause und eine Challenge, die auch für den Distanzunterricht adaptiert werden kann, bietet Schülern einen tiefen Einblick in die Welt der Percussion.

Specials:

Videopodcast – Musik digital unterrichten
Christopher Stolz, Christine Stahmann
Unterrichtsmaterial für den Distanzunterricht ist im Idealfall digital, umfangreich, gut strukturiert und weist hohen Praxisbezug auf. Das ermöglichen dreizehn praxisorientierte Arbeitsblätter zum Download, die sich auf die ersten zwei Folgen des dazugehörigen Videopodcast zu musiktheoretischen Inhalten beziehen.

Hygienerichtlinien im Musikunterricht – Risikominimierung beim
Klassenmusizieren

Daniel Hofstätter
Musiklehrende brauchen eindeutige Regelungen und geeignetes Material, um in der Ungewissheit der Coronakrise praxisorientierten Musikunterricht bieten zu können. Doch oft fehlen klare Konzepte und gesicherte Informationen. Wie man unter diesen Voraussetzungen trotzdem mit ruhigem Gewissen im Unterricht singen und musizieren kann.

Arrangement:

High Hopes - Die Street-Band-Methode
Nicolas Grebe
Ensemblearbeit mit Bläsern ohne Noten. Wunschdenken? Unser Autor erläutert das Konzept der Street Bands mit all seinen Vorteilen im Schulkontext. Das beiliegende Arrangement des Hits „High Hopes“ ist ganz ohne Transpositionen notiert.


 

CD Inhalt

CD-Inhalt

01 Underdog - Alicia Keys
02 Underdog (Playback) - Leif Dölle
03 Durmgroove (Originaltempo) - Leif Dölle
04 Drumgroove (slow Tempo 140) - Leif Dölle
05 Rock Around The Clock - Bill Haley & His Comets
06-10 Bluesschema (Übungstracks) - Florian Mohr
11 Let It Be (Ausschnitt) - The Beatles
12-13 Akkordübung (langsam/schneller) - Florian Mohr
14-15 Playbacks Akkordfolge (langsam/schneller) - Florian Mohr
16 Say It Loud . I´m Black And I´m Proud - James Brown
17 My Girl (Ausschnitt) - The Temptations
18-19 Griffübung (langsam/schneller) - Florian Mohr
20-21 Playbacks Griffe (langsam/schneller) - Florian Mohr
22 Rock and Roll Ain´t Noise Pollution - AC/DC
23-30 Drumgrooves - Florian Mohr
31 Billie Jean (Mr. Bean) - Mambo Franconia
32 Folk Blues - J. Schunter, N. Pfister, P. Stolze, S. Nagler
33 Full Moon Theatre - Monika Roscher Bigband
34 Fly Me To The Moon (Altsaxofon) - J. Schunter, J. Wundrack
35 Fly Me To The Moon (Bambus-Saxofon) - J. Schunter, J. Wundrack
36 Hight Hopes (Street Band-Arrangement) - N. Grebe, A. Jamin, D. Schild, J. Tollerian

Bewertung(en)