Popmusik in der Grundschule - Ausgabe 26

 

Popmusik in der Grundschule - Ausgabe 26

2. Ausgabe 2019
Begeistern Sie Ihre Schülerinnen und Schüler mit dem Megahit „Thank You“ von Lena – inklusive Arrangement, Playback und einer Übersetzung zum Mitsingen. Begleiten Sie außerdem die Songs „Popcorn“ und „Happier“  mit Orff-Instrumenten und Bodypercussion. Richtig aufdrehen dürfen Ihre Schüler mit den Arrangements zu „Rock ’n’ Roll Queen“ und  Lieblingslied“ von den Lochis. Mit der Titelmelodie des beliebten Hörspiels „Teufelskicker“ wird das Thema „Fußball“ auch im Musikunterricht zum Super-Sommer-Spaß. Also dann: Anpfiff!

ab 10,00 EUR

  • Abonnent:






Produktbeschreibung

„POPi.G. – Popmusik in der Grundschule“ behandelt die aktuelle Musik, die den Schülern gefällt. Mit guten Arrangements, flotten Choreografien und durchdachten Arbeitsblättern gelingt es Ihnen, Schüler mit ihrer Musik zu begeistern. Hier können Sie ein Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen!

 

Aktueller Hit: „Thank you“
Der neue Hit von Lena
Bettina Küntzel

Mit einer deutschen Übersetzung eignet sich Lenas neuer Song optimal zum Klassenmusizieren. Das Arrangement überzeugt vor allem durch interessante Rhythmik und eine angenehme Gesangslage.


Orff-Instrumente
Popcorn
70er-Jahre-Klassiker für Orff-Instrumente
Anja Bombach

Das Instrumentalstück aus der frühen Synthie-Pop-Ära lässt sich bestens auf Orff-Instrumenten adaptieren. Viel Spaß und ein hartnäckiger Ohrwurm inklusive


Klassenmusizieren
„Rock ’n’ Roll Queen“

Ein Punksong für die Grundschule
Andreas Schell

Der Song der britischen Band „The Subways“ ist eingängig und mitreißend. Der Vorteil beim Klassenmusizieren: Mit wenig zu lernendem Liedtext hat er aber musikalisch so einiges zu bieten. Werden Sie mit Ihren Schülern kreativ!


Klassenmusizieren
Was ist dein Lieblingslied?

Singen und Musizieren zum Hit der Lochis
Bettina Küntzel

Die Zwillingsbrüder des Gesangsduos „Die Lochis“ machen pädagogisch unverfängliche, einfache Popmusik mit deutschen Texten für Kinder und Teenager. Ihr „Lieblingslied“ eignet sich hervorragend zum Singen und Musizieren – und zum Reflektieren des eigenen Musikgeschmacks.


Rhythmus
Olé, Oé!

Musizieren mit dem Titelsong der „Teufelskicker“
Katrin Bock, Tatjana Friedrich

Fußball ist nur etwas für den Sportunterricht? Weit gefehlt! Fangesänge, Stadion-Rhythmen, Trillerpfeifen und Co – auf dem Platz ist in musikalischer Hinsicht einiges los. Dabei motiviert die Hymne der bekannten Teufelskicker zum kreativen Musizieren.


Kurz & Knackig
„Happier“

Bodypercussion zum aktuellen Hit von Marshmello ft. Bastille
Charly Beat

Schüler lieben es, aktuelle Songs musikalisch zu gestalten. Diese sind Teil ihrer Lebenswelt und bieten die Möglichkeit, sowohl Rhythmusgefühl als auch Koordinationsfähigkeit zu fördern. Stichwort: schülernah agieren! Let’s go!


Aufführung
99 gute Wünsche

Verabschiedungsfeier mit Nena
Rominta Boden

Gute Wünsche in Luftballons, Nenas Hit mit Textvariationen, Tanzchoreografie und Rap: eine frische Idee für die nächste Verabschiedungsfeier von Lehrern, Hausmeistern und anderen.


Social Media
 „Little Bit“

Bewegungsidee mit der App „TikTok“
Bettina Küntzel

Mit der App „TikTok“ erstellen Jugendliche zu kurzen Songausschnitten eigene Choreografien. Was passiert, wenn man die Grundsätze dieser Ästhetik verkehrt und sich im Unterricht zu eigen macht?

CD Inhalt

01. Thank You

02. Thank You (Playback)

03. Hab Dank

04. Rhtyhmus

05. Popcorn

06. Übebeat (Originaltempo)

07. Übebeat (langsam)

08. Rock ‘n‘ Roll Queen

09. Rock ‘n‘ Roll Queen (Playback, a-Moll)

10. Originalbeat (Strophe)

11. Bass (Intro + Strophe)

12. Gitarre (Intro + Strophe)

13. Drums (Refrain)

14. Refrain (Keys + Stabspiele)

15. Gitarre (Refrain)

16. Lieblingslied

17. Lieblingslied (Playback, d-Moll)

18. Teufelskicker

19. Teufelskicker (Playback)

20. Teufelskicker (Rondo)

21. Teufelskicker (Rondo, Playback)

22. Übespur

23. 99 Luftballons

24. 99 Luftballons (Playback, E-Dur)

Bewertungen