Popmusik in der Grundschule - Ausgabe 39

 

Popmusik in der Grundschule - Ausgabe 39

Die Musikwünsche der Grundschulkinder und ihre Lieblingssongs in den Unterricht aufzunehmen, fördert die Motivation für gemeinsames Musizieren enorm. So steckt die Ausgabe zum Schulstart voller Hits, die Kinder mit in den Unterricht gebracht haben und aus denen wundervolle Einheiten entstanden sind: Probieren Sie verschiedene Methoden aus, die Melodie des LEGO-Ninjago-Soundtracks zu spielen, tanzen Sie gemeinsam zum mitreißenden Song „Gutes Gefühl“ von FARGO, improvisieren Sie zum großartigen arabischen Hit „El ghasala Ray2a“. Und zum Start ins neue Schuljahr finden Sie Ideen, die die Kinder nach der Ferienzeit abholen: Ob Sie mit „Bad Ideas“ in Erinnerungen an den Sommer schwelgen oder die Kinder mit „Willkommen zurück“ begrüßen, mit dem „Musikstück des Tages“ ein neues Ritual etablieren oder mit „Salibonani“ Rhythmen üben – wir freuen uns, wenn die Ideen Ihren Unterricht bereichern.

12,00 EUR - 30,90 EUR

  • Sofort Versandbereit.
  • Abonnent:






Produktbeschreibung

POPi.G. – Popmusik in der Grundschule“ behandelt die aktuelle Musik, die den Schülern gefällt. Mit guten Arrangements, flotten Choreografien und durchdachten Arbeitsblättern gelingt es Ihnen, Schüler mit ihrer Musik zu begeistern. Hier können Sie ein Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen!

Die POPi.G.-Akademie – kostenlose Online-Fortbildungen
Mit jeder Ausgabe der POPi.G. erhalten Sie unser musikpädagogisches Fortbildungsangebot kostenlos dazu – praxisnahe Webinare zu aktuellen Themen und spannenden Beiträgen aus dem Heft. Den Zugangscode zum geschützten POPi.G.-Portal, auf dem Sie alles über die Webinare (Inhalte, Termine, Zoom-Links) erfahren, finden Sie immer in Ihrer aktuellen Ausgabe.

Inhalt der Ausgabe 39

Aktueller Hit
„Globus“

Miriam Hartkamp
Dieser mitreißende aktuelle Hit bietet vielfältige Umsetzungsmöglichkeiten: Tänze für die verschiedenen Klassenstufen, fächerübergreifende Projekte, oder die Kinder wagen sich langsam an den Rap-ähnlichen „Flow“-Gesang.

Stabspiele & Tanz
„Gutes Gefühl“
Bettina Küntzel                                                                     
FARGOs Song gibt allen ein gutes Gefühl. Transponiert lässt er sich sehr gut singen und mit Stabspielen musizieren. Außerdem gibt es eine Tanzchoreografie dazu.

Kinderserie
„Ninjago Overture“
Bettina Küntzel
Die Serie LEGO Ninjago ist bei Grundschulkindern äußerst beliebt. Die Melodie des Soundtracks lässt sich mit verschiedenen Methoden erlernen – für individuelle Lernwege.   
  
Schuljahresbeginn                                                         
„Willkommen zurück“
Finn Hansen, Tatjana Friedrich
Zum Hit von Clueso und Andreas Bourani gibt es hier passend zum Schulstart eine Textversion, ein Arbeitsblatt zum Teilen der Erinnerungen, einen Cupsong, Stabspiel- und Boomwhackerstimmen und eine Bodypercussion.

Stabspiele
„Bad Ideas“
Denise Schlund
Der deutsche Text zu dem Hit der Band Alle Farben erzählt von kleinen verrückten Erinnerungen. Die eingängige instrumentale Hookline lässt sich singen und spielen. Mit Stabspiel-Begleitung für den ganzen Song.

Ritual
Musikstück des Tages
Miriam Borchardt
Zu jedem neuen Stundenanfang stellt ein Kind sein persönliches Musikstück vor und alle hören es gemeinsam an. Impulskarten helfen bei dem anschließenden spannenden Austausch über Musik und ihre Wirkung.


Bandarbeit
„Diggidiggi Bambam“
Andreas Schell
Der mitreißende Groove in diesem Ohrwurm der Band Muckemacher lässt sich mithilfe eines Rhythmicals erarbeiten, bevor es an die Bandinstrumente geht. Sehr langsame Akkordwechsel lassen eine Fokussierung auf rhythmische Elemente zu.

Songwriting
„Schokkoli und Brokolade“
Sebastian Bosum
In diesem Artikel erklärt Kinderliedermacher Sebastian Bosum, wie mit Kindern im Stil seines Hits „Schokkoli und Brokolade“ mit eigenen Quatsch-Texten gerappt werden kann.
Zu diesem Artikel gibt es die passende Online-Fortbildung in der POPi.G.-Akademie: „Songwriting mit Sebó“
(Abonnent*innen und alle, die gratis testen, erhalten den Zugang mit dieser Ausgabe.)

Filmmusik
„El ghasala Ray2a“
Bettina Küntzel
Zu diesem mitreißenden arabischen Hit lässt sich sehr gut tanzen, mitspielen und im Quintraum improvisieren. Für arabisch sprechende Kinder finden Sie hier auch den arabischen Songtext.

Kurz & Knackig
„Salibonani“
Simone Grün
Dieses afrikanische Guten-Morgen-Lied ging auf TikTok viral und eignet sich für eine kurze Rhythmuseinheit. Mit Rhythmuskarten zum Selbst-Legen.

CD Inhalt

1.Globus (Namika)
2.Globus (Playback in e-Moll)
3.Groove
4.Gutes Gefühl (FARGO)
5.Gutes Gefühl (Playback in C-Dur)
6.Groove
7.Ninjago Ausschnitt-Loop (LEGO)
8.Ninjago Overture (LEGO)
9.Willkommen zurück (Andreas Bourani feat. Clueso, Schulstartversion)
10.Willkommen zurück (Playback in G-Dur)
11.Bodypercussion
12.Bad Ideas (Alle Farben, deutsches Cover)
13.Bad Ideas (Playback)
14.Diggidiggi Bambam (Muckemacher)
15.Diggidiggi Bambam (Playback)
16.– 26. Einzelstimmen
27. Schokkoli und Brokolade (Sebó feat. Das Bo)
28. Schokkoli und Brokolade (Playback)
29. Rap-Loop
30. El ghasala Ray2a (Karim Mahmoud Abdelaziz)   
 

Bewertungen

3/3 Bewertungen

Alle Bewertungen Bewertung schreiben

Geschrieben von Anja am 20.08.2022

Sehr hilfreich

Ich abonniere die Zeitschrift schon lange und arbeite viel damit. Jetzt vorab die Möglichkeit zu haben, die Materialien digital durchzustöbern und die Hörbeispiele als mp3 vorliegen zu haben, habe ich als sehr hilfreich empfunden. So konnte ich mit einzelnen Innhalten arbeiten, bevor die Zeitschrift als Print-Version hier ankam.
Ich würde mir das für die weiteren Ausgaben auch wünschen. :)

Geschrieben von Barbara Helmle-Hofmeier am 12.08.2022

Immer wieder toll!:

Im Kürze hat man die Unterrichtseinheiten geplant.

Geschrieben von Lugert Kunde am 12.08.2022

Vielfältig und leicht umsetzbar!?

Ich liebe die PopiG- Hefte! Auch fachfremde Kolleg*innen können mit Hilfe der Beschreibungen, der CDs und der Videos mit geringem Aufwand tolle Musikstunden zaubern!

Alle Bewertungen Bewertung schreiben