Best of POPi.G. - Popmusik in der Grundschule (Download)
Viele Jahre ist es her, dass die erste Ausgabe der „POPi.G. – Popmusik in der Grundschule“ erschien und mit aktuellen Hits frischen Wind in den Musikunterricht brachte. Mittlerweile sind etliche ältere Ausgaben vergriffen. Die Nachfrage ist jedoch weiterhin so groß, dass wir uns entschieden haben, die beliebtesten Artikel in einem „Best of“ zusammenzustellen – mit Hits von Mark Forster über die Toten Hosen und Deine Freunde bis hin zu Bibi & Tina. Holen Sie mitreißende Songs der Stars Ihrer Schülerinnen und Schüler in den Unterricht und stärken Sie das Gemeinschaftsgefühl durch gemeinsames Musizieren, mit Rhythmusübungen und kreativen Klassenaufgaben.
EUR
32.95
new
32,95 EUR
incl. 7 % USt
Produktbeschreibung
8 beliebte Hits zum Singen und Klassenmusizieren in der Grundschule – mit Songs von Mark Forster, Andreas Bourani und Co.
„Wir sind groß“ – Ein Liebeslied fürs Leben
Mark Forsters Hit können Grundschüler einfach auf Glockenspielen, Harmonieinstrumenten und Trommeln begleiten. Mit dem transponierten Playback kommt auch das Singen nicht zu kurz. Die Zeile „Wir könn’n das Buch selber schreiben“ lädt darüber hinaus dazu ein, einen eigenen Songtext zu erarbeiten.
„Happy“ – Ein Tophit zum „Anfassen und Mitmachen“
Zum mitreißenden Song „Happy“ von Pharell Williams muss man einfach mitklatschen – eine ideale Voraussetzung, zur perkussiven Begleitung im Musikunterricht. Ein kindgerechter deutscher Liedtext und ein Playback eignen sich außerdem zum gemeinsamen Singen. Daneben bietet das Musikvideo zum Song eine Gelegenheit, um ein eigenes Video zu erstellen.
„Ich bleib‘ hier“ – Zu „Bibi & Tina“ musizieren
Die Hörspiele, Serie und Filme von „Bibi & Tina“ sind der Renner bei Grundschulkindern. Besonders die Filme sprechen nicht nur die Mädchen, sondern auch die Jungen an. Den Song „Ich bleib hier“ mit Instrumenten und Gesang umzusetzen, nimmt deshalb die ganze Klasse mit.
„Auf uns“ – Gründe zum Jubeln gibt‘s genug
Im Grundschulalter erleben Kinder unzählige Erfolgserlebnisse – und diese sollten gefeiert werden! Mit Andreas Bouranis Hit „Auf uns“ lässt sich dies ganz einfach musikalisch umsetzen: mit Singen, Musizieren und einer thematischen Auseinandersetzung.
„Leuchtturm“ – Bandpraxis mit den neuen Erstklässlern
Eine musikalische Begleitung, die auch schon mit Erstklässlern umsetzbar ist: „Leuchtturm“ von Nena hat eine einfache Struktur, eine eingängige Melodie und einen kindgerechten Text. Die langsame Steigerung der Dynamik während des Songs lässt sich leicht imitieren und gibt dem Arrangement einen besonderen Schliff.
„When I’m Gone“ – Rhythmusübungen zu dem Soundtrack von „Pitch perfect“
Der „Cup-Song“ ist seit Jahren der absolute Hit in jedem Kinderzimmer: Mit einem Plastikbecher wird ein Rhythmus erzeugt, der den Song „When I’m Gone“ aus dem Film „Pitch Perfect“ begleitet. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und Hörbeispiele in unterschiedlichen Tempi helfen bei der Erarbeitung.
„Schokolade“ – Klassenmusizieren mit „Deine Freunde“
Welches Kind liebt nicht Schokolade? Der gleichnamige Song der Band Deine Freunde kommt im Hip-Hop-Gewand daher und lässt sich gut musizieren. Die Original-Tonart H-Dur ist ein guter Anlass, um die „schwarzen Tasten“ auf Stabspielen bzw. die Vorzeichen zu besprechen und auszuprobieren.
„Tage wie diese“ – Mit den Toten Hosen die Verabschiedung der Viertklässler feiern
In diesem Artikel erwartet Sie epische Bandarbeit: Der Song „Tage wie diese“ von den Toten Hosen lebt vom geschickten Einsatz der Dynamik. Das Thema eignet sich außerdem hervorragend, um den Abschied der Viertklässler zu feiern.
ISBN:978-3-89760-485-8
Bestellnummer: 485
Seitenzahl: 67
Umfang: Zip-Datei
CD Inhalt
Inhalt CD
01 Wir sind groß
02 Wir sind groß (Playback, g-Moll)
03 Wir sind groß (Playback, d-Moll)
04 Happy
05 Happy (Playback)
06 Ich bleib‘ hier
07 Ich bleib‘ hier (Playback)
08 Ich bleib‘ hier (Chill-out-Version)
09 Ein Hoch auf uns
10 Ein Hoch auf uns (Playback, G-Dur)
11 Leuchtturm
12 Leuchtturm (Playback)
13 Schlagzeug-Beat
14 Schlagzeug-Beat in Achteln
15 Melodiebegleitung
16 Since U Been Gone (Ausschnitt)
17 The Sign (Ausschnitt)
18 Cups (When I’m Gone)
19 Alle Kinder lernen Lesen (Playback)
20 Schokolade
21 Schokolade (Playback, H-Dur)
22 Schokolade (Playback, C-Dur)
23 Tage wie diese
24 Tage wie diese (Playback)
25 Beat (Intro)
26 Beat (Strophe)
27 Stabspiele (Strophe)
28 Glockenspiele (Strophe)
29 Bass (Strophe)
30 Beat (Refrain)
31 Originalbeat (Refrain)
32 Stabspiele (Refrain)
33 Bass (Refrain)
App-Inhalte
App-InhalteWir sind groß
Originalsong
Playback, g-Moll
Playback, g-Moll
Leadsheet
Mitspielsatz, d-Moll
Mitspielsatz, g-Moll
Arrangement, d-Moll
Arrangement, g-Moll
Happy
Originalsong
Playback
Leadsheet
deutscher Liedtext
Ich bleib hier
Originalsong
Playback
Chill-out-Version
Leadsheet
Liedtext
Mitspielsatz
Mitspielstimme
Auf uns
Originalsong
Playback, G-Dur
Leadsheet
Mitspielsatz, D-Dur, G-Dur
Wörter und ihre Bedeutung
Liedtext
Leuchtturm
Originalsong
Playback
Klatschrhythmus
Schlagzeug-Beat in Achteln
Melodiebegleitung
Leadsheet
Liedtext
Mitspielsatz
Rhythmusbegleitung
Cups (When I’m Gone)
The Sign (Ausschnitt, Originalsong)
Since U Been Gone (Ausschnitt)
Cups (When I'm Gone)
Alle Kinder lernen lesen (Playback)
Becherrhythmus
Alle Kinder lernen lesen (Noten)
Cups - When I'm Gone (Leadsheet)
Cups - When I'm Gone (deutscher Liedtext)
Schokolade
Originalsong
Playback, H-Dur
Playback, C-Dur
Liedtext mit Liedteilen und Akkorden
Tastatur zum Üben
Mitspielstimmen, H-Dur
Tage wie diese
Originalsong
Playback
Beat, Intro
Beat, Strophe
Stabspiele, Strophe
Glockenspiele, Strophe
Bass, Strophe
Beat, Refrain
Originalbeat, Refrain
Originalbeat, Refrain
Bass, Refrain
Liedtext
Leadsheet
Arrangement
Rhythmische Begleitung
Zweite Stimme
Bewertungen