Original & Bearbeitung - Oberstufe Musik (Download)

 

Original & Bearbeitung - Oberstufe Musik (Download)

Das Oberstufenheft „Original & Bearbeitung“ setzt sich mit den Aspekten des Phänomens der Weiterbearbeitung und Veränderung musikalischer Werke auseinander und bietet auf der dazu erhältlichen Audio-CD Klangbeispiele und Audiosamples zur Produktion eigener Coverversionen.

27,95 EUR

  • Sofort Versandbereit.

Produktbeschreibung

Original & Bearbeitung - Oberstufe Musik


Arbeitsheft für den Musikunterricht

Seit vielen Jahrhunderten ist es für unsere Musikkultur charakteristisch, dass musikalische Werke bearbeitet und in veränderter Form wiederverwendet werden. Das Heft „Original & Bearbeitung“ für die Oberstufe setzt sich mit den historischen, ästhetischen und kulturellen Aspekten dieses Phänomens auseinander. Dazu werden im ersten Teil zentrale Beispiele aus unterschiedlichen Epochen der europäischen Musikgeschichte vorgestellt. Im zweiten stehen popkulturelle Varianten der Bearbeitung im Mittelpunkt, mit den dazugehörigen Techniken des Sampling, Cutting & Mixing.
Das Heft bietet neben Texten, Bildmaterialien und Mitspielsätzen vielfältige musikpraktische Arbeitsvorschläge.


Material
Es handelt sich bei diesem Produkt um eine Zip-Datei.


Einsatzbereich
Die Reihe Oberstufe Musik richtet sich an Schüler der Sekundarstufe II.


Über die Autoren
Christian Bielefeldt ist Musiklehrer an der Atelierschule in Zürich. Marc Pendzich aus Hamburg ist Musikwissenschaftler, Lehrbeauftragter und Komponist.

ISBN:978-3-89760-323-3
Bestellnummer: 323-D
Seitenzahl: 64
Umfang: Zip-Datei

Inhaltsverzeichnis


Hier geht es zu den Musterseiten und dem Inhaltsverzeichnis

 

Inhaltsverzeichnis
 

  • Einleitung - Bearbeitung als musikgeschichtliches Grundprinzip
  • Motivlagen - Warum Bearbeitungen?
  • Herkules oder Heiland? - Parodieverfahren bei J. S. Bach
  • Von der Tanzweise zur Kunstmusikvariation - La Folia
  • Aktualisierung eines barocken Erfolgsstücks - Mozart führt Händels Messias auf
  • Bearbeitung als Popularisierung - Wie aus Schuberts Lindenbaum ein Volkslied wurde
  • Schöpfen aus der oralen Tradition - Das Erfolgsgeheimnis des Pierre-Jean de Béranger
  • Große Oper für den Salon - Fausts Verdammnis auf Salonorchestermaße gebracht                               
  • Dialog über die Zeiten hinweg - Bernd Alois Zimmermann zitiert Mozart und Debussy                  
  • Bearbeitung im Zeitalter der Schallaufzeichnung - Von der Parallelaufnahme zur Coverversion
  • White Covers - Der Rhythm & Blues wechselt die Farbe
  • Rock 'n' Roll - Tutti Frutti in den Versionen von Little Richard, Pat Boone und Peter Kraus
  • Mersey Beat - Die Umdeutung des Rock 'n' Roll
  • Coverversionen im Punk - Destruktion und Travestie 
  • Das Prinzip ,Riddim' - Dub und Dancehall
  • Funky Drummer - James Browns zweites Leben als Sample im Hip-Hop
  • Four To The Floor - Musikbearbeitung im Techno
  • Coverversionen in den 1990er-Jahren - Zwei Beispiele aus Hip-Hop und R&B
  • Mash it Up & Do it Yourself - Bastards
  • Zwischen Innovation und Hit-Recycling - Musikbearbeitung zu Beginn des 21. Jahrhunderts
  • Cover - Bearbeitung - Sample - Plagiat. Wann darf man wie covern?
  • Stand By Me - Ein Welthit durchquert die Popgeschichte
  • Mash-Up-Werkstatt: Stand By Me & Every Breath You Take
  • Quellen

CD Inhalt

Inhalt der CD

  • 1 Ich will dich nicht hören, ich will dich nicht wissen (aus J. S. Bach: Herkules-Kantate) Amsterdam Baroque Choir &: Orchestra, Ltg.: T. Koopman              
  • 2 Bereite Dich, Zion (aus J. S. Bach: Weihnachtsoratorium) Amsterdam Baroque Choir &: Orchestra Ltg.: T. Koopman           
  • 3 La Follia (A. Corelli, Thema) Accademia Bizantina, Dantone/Montanari
  • 4 La Follia (Var. 4) Accademia Bizantina, Dantone/Montanari
  • 5 La Follia (Var. 18) Accademia Bizantina, Dantone/Montanari
  • 6 La Follia (Var. 24) Accademia Bizantina, Dantone/Montanari
  • 7 O Death, Where Is Thy Sting? (Händel: Messiah, HWV 56) Taverner Choir &: Players, Parrott/Kirkby            
  • 8 O Tod, wo ist dein Pfeil (aus: Messias, Mozart-Fassung) Hamelner Kantorei, Becker-Foss/Hoffmann             
  • 9 Dialoge, VI (B. A. Zimmermann) DSO Berlin/Schumacher                          
  • 10 Jeux (C. Debussy) Berliner Philharmoniker/Celibidache               
  • 11 Tutti Frutti - Little Richard                                   
  • 12 Tutti Frutti - Pat Boone                                      
  • 13 Tutti Frutti - Peter Kraus                                     
  • 14 Sh-Boom (Life Could Be A Dream)- The Chords                                    
  • 15 Sh-Boom (Life Could Be A Dream) - The Crew-Cuts                                 
  • 16 Twist And Shout - The Isley Brothers                              
  • 17 Twist And Shout - The Beatles                                   
  • 18 My Way - Sid Vicious                                    
  • 19 Junge, Junge - Slime
  • 20 Dreamland - Bob Marley & The Wailers
  • 21 Dreamland Skank - Dub Blackboard Jungle Upsetters
  • 22 Funky Drummer Break - James Brown
  • 23 Somewhere Over The Rainbow - Judy Garland
  • 24 Somewhere Over The Rainbow - Marusha
  • 25 Logical Song - Supertramp
  • 26 Ramp! The Logical Song - Scooter
  • 27 Lyrics Of Fury - Eric B & Rakim
  • 28 Mama Said Knocking You Out - LL Cool J
  • 29 Original Gangster - Ice T
  • 30 Killing Me Softly With His Song - Roberta Flack
  • 31 Killing Me Softly - Fugees
  • 32 Upside Down - Diana Ross
  • 33 Land Of Confusion - Genesis
  • 34 This Is The World We Live ln - Alcazar
  • 35 Makes Me Wanna Pray - Chr. Aguilera / Steve Winwood
  • 36 Glad - Traffic
  • 37 Stand By Me - 4 The Cause
  • 38 Stand By Me (Begleitung) Eigenproduktion
  • 39 Stand By Me (Rhythmus) Eigenproduktion
  • 40 Every Breath You Take (Begleitung) Eigenproduktion
  • 41 Every Breath YouTake (Rhythmus) Eigenproduktion


CD-ROM-Teil: Schaubild: Bachs Weihnachtsoratorium und die Vorlagen, Anleitung zum „Mash Up“, rechtlicher Hinweis zum „Mash Up“

 

 

 

 

Bewertungen