Musik und Unterricht Ausgabe 105 - Schwerpunkt "Neue Musik 2.0"

 

Musik und Unterricht Ausgabe 105 - Schwerpunkt "Neue Musik 2.0"

Musik und Unterricht 105
Schwerpunkt: Neue Musik 2.0


 

ab 5,00 EUR




Produktbeschreibung

Die „Musik und Unterricht“ deckt mit praxiserprobten Arrangements und Unterrichtseinheiten für den theoriebasierten Musikunterricht die komplette Bandbreite des Musikunterrichts an weiterführenden Schulen ab. Hier können Sie ein Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen.

Markus Galla
Udo unplugged
Deutsch-Pop boomt: trotzdem bemerkenswert, wenn ein Altrocker wie Udo Lindenberg mit seinem 20 Jahre alten Hit „Ein Herz kann man nicht reparieren“ in der aktuellen MTV-Unplugged-Einspielung auf Anhieb hoch in die Charts einsteigt.

Eva-Maria v. Adam-Schmidmeier
„Journalist ermordet ... Schmuck und Geld ...”
Eigenständigkeit der Schüler als didaktisches Hauptprinzip: In Adriana Hölszkys „Monolog“ soll der Textinhalt „vergessen“ werden. Stattdessen wird der Text in einzelne Bausteine zerlegt, Klänge werden erprobt und zu einem neuen Organismus kombiniert.

Wolfgang Jokisch
Nach dem Terror
Positive Kriegsmusik: In seinem Stück „On The Transmigration Of Souls“ schildert John Adams menschliche Schicksale und macht Musik zu einem Raum der Erinnerung.

Hans Schneider
Vokale Raumgestaltung
Kreativ und experimentell: „Paragraph 7“ von Cornelius Cardew ermöglicht eindrückliche ästhetische Erfahrungen mit der Neuen Musik.

Annette Eisenmann
Warhol meets Monroe
The Factory Marilyn Monroe in Andy Warhols Traumfabrik: ein Interview mit dem Schauspieler und Regisseur Ulli Lommel und dem Filmmusiker Michael Gumpinger über ein Bühnenprojekt, das am 12. Mai 2011 Premiere in Bremen hatte.

Daniela Warter
Zwischen Barock und Pop-Art
Attraktiver Zugang zu Händels Musik: Andy Warhols Pop-Art eröffnet neue Blicke auf die Passacaglia des Barockmeisters.

Joachim Kessler
Popkarriere 2.0
Karriereleiter im Internet: Das Beispiel Sam Tsui zeigt, wie Nachwuchskünstler heute erfolgreich werden.

Eva-Maria v. Adam-Schmidmeier
„Ist das noch Musik?”
Neue(ste) Musik im Unterricht eine lohnenswerte Beschäftigung? Ein Plädoyer für Neue Musik als musikalische und ästhetische Erfahrung.
Rezensionen, Impressum, CDs, Vorschau

Bewertungen