Abonnement Musik im Grundschulunterricht

 

Abonnement Musik im Grundschulunterricht

So langsam kommt der Frühling wieder und ganz passend dazu die Gefühle in die Musik im Grundschulunterricht 04. Dabei werden nicht nur die emotionale Wirkung von Musik im „Selbstbedienungsladen Musik“ oder die stimmliche Vielfalt der Emotionen anhand des Films „Alles steht Kopf“ thematisiert. Auch der Umgang mit Gefühlen wird hervorgehoben: Bei einem „Gefühlsgewitter“ muss man nicht alleine bleiben – und sind “Droida und Robo K2-I“ als Roboter überhaupt in der Lage, Gefühle wahrzunehmen?
Zudem gibt es mit dem Lied „Frühling“ eine Videoproduktion mit der ganzen Klasse sowie die Möglichkeit, einzelne Vogelarten über das bekannte Kinderlied „Die Vogelhochzeit“ kennenzulernen. Und mit dem auch für Karneval geeigneten Kreistanz „Good Night, Ladies“ und dem modernen Lied zu Ostern „Hase im Stress“ finden Sie zwei weitere tolle Beiträge zur aktuellen Jahreszeit.

Neue Impulse, eine musikalische Umsetzung für Stabspiele von der Autorin Stefanie Lessow sowie von Rolf Zuckowski selbst gesungene und gespielte Ausschnitte von „Rolfs Vogelhochzeit“ am 08.04.2024 um 17:00 Uhr! Hier anmelden

ab 49,90 EUR




Produktbeschreibung

Musik im Grundschulunterricht

 

Musikalische Vielfalt für die Klassen 1 bis 4
In der Grundschule sollten die Schüler*innen eine größtmögliche Vielfalt an Musik kennenlernen und erleben. Deswegen behandelt „Musik im Grundschulunterricht“ alle Arten von Musik: von aktueller Kindermusik über Klassik und instrumentale Musik bis hin zu Weltmusik. Ausgangspunkt sind immer die natürlichen Zugänge zur Musik.

Fächerübergreifend mit Musik unterrichten
Nicht nur im Musikunterricht, sondern auch in anderen Fächern kann Musik den Unterricht bereichern.  Ob in Sachkunde, Kunst, Deutsch oder Sport – wir liefern Ihnen musikalische Impulse zu den Themen, die auf dem Stundenplan stehen.

Musik fachfremd unterrichten
Das Material in „Musik im Grundschulunterricht“ ist leicht verständlich und schnell umsetzbar. Auch wenn Sie das Fach nicht studiert haben, ermöglichen Sie wertvolle musikalische Erlebnisse.  

„Musik im Grundschulunterricht“-Praxisforum
Sie erhalten Zugang zu unseren vielfältigen „Musik im Grundschulunterricht“-Webinaren. Hier geben Autor*innen wertvolle Praxistipps zu spannenden Themen aus dem Heft.
 

Bezugsbedingungen des Abonnements


Die Zeitschrift erscheint vierteljährlich.

  • Das Digital-Abo umfasst 4 Digitalpakete, d.h. Hörbeispiele direkt als MP3-Dateien, Artikel als PDF-Dateien, das Heft mit Hörbeispielen der CD und allen Arbeitsmaterialien ist in Ihrem Kundenbereich im Lugert-Shop ständig bereit zum Download. Außerdem erhalten Sie im Digital-Abo Zugang zu zusätzlichen Inhalten in der Lugert App - besonders hilfreich etwa bei spontanen Vertretungsstunden, jede neue Ausgabe in digitaler Form erhalten Sie ca. zwei Wochen vor Erscheinen der Print-Ausgabe und können die aktuellen Hits noch schneller in den Klassenraum bringen (jährlich) – 94,90 € / CHF 142,35
  • Das Kombi-Abo umfasst 4 Hefte, CDs & Digitalpakete, sowie Zugang zu zusätzlichen Inhalten in der Lugert App (jährlich) – 104,90 € / CHF 157,35
  • Das Print-Abo umfasst 4 Hefte (jährlich) – 49,90 € / CHF 74,85

Der tatsächlich angewendete Umrechnungsfaktor von 1,5 enthält nicht nur die Umrechnung der Währungen, sondern dient allgemein der Finanzierung der deutlich höheren Kosten, die in der Schweiz anfallen.

Zugang zur App, erhalten sie im Kombi- oder Digital-Abo über ihre Zugangsdaten vom Lugert Shop.


Alle Preise zzgl. Versandkosten in Höhe von 12,00 EUR pro Jahr im Inland bzw. 15,00 EUR/ CHF 20,00 pro Jahr im Ausland (außer beim Digital-Abonnement) und gegen Rechnung zahlbar.
Ihr Abonnement hat eine Laufzeit von 12 aufeinander folgenden Monaten. Es verlängert sich um jeweils weitere 12 Monate, wenn es nicht bis spätestens 6 Wochen vor Ende der Laufzeit schriftlich gekündigt wird.

 

Inhalte der aktuellen Ausgabe:

„Selbstbedienungsladen Musik“ – Wie Musik in unserem Leben benutzt wird
Bettina Küntzel
Musik spielt in unserem Leben eine große Rolle und in vielen Bereichen ist sie nicht mehr wegzudenken. Mithilfe von drei unterschiedlichen Ansätzen thematisieren Sie hier mit Ihren Schüler*innen, inwiefern die Musik unsere Gefühle beeinflusst.

„Droida und Robo K2-I im Wald“ – Eine Klanggeschichte mit Figuren aus „Eule findet den Beat mit Gefühl„
Martin Peter
Können Roboter eigentlich lernen und etwas mit Gefühlen anfangen? Stellen Sie sich mit Ihrer Klasse diesen Fragen und finden es mit den beiden Figuren Droida und Robo K2-I heraus.

„Alles steht Kopf“ – Emotionen als Werkzeug stimmlicher Vielfalt
Franziska Walter
Lernen Sie über die Figuren aus dem Film „Alles steht Kopf“ mit Ihrer Klasse die Basis-Emotionen kennen und nutzen Sie die einzelnen Gefühle für ganz unterschiedliche Stimmbildungsübungen.
 
„Der Fischeblubbersong“ – Gefühle mit Musik und Bewegung verbinden
Matthias Meyer-Göllner
Wie schwimmt eigentlich ein fröhlicher Fisch? Ein Song, der spielerisch dazu einlädt, gemeinsam mit einem kleinen Fisch mit verschiedenen Gefühlen um die Wette zu blubbern.

„Mehr Ausdruck der Empfindung als Malerei“ – Gefühle in Beethovens 6. Sinfonie
Bettina Küntzel
Hier erwarten Sie Hintergrundinformationen zu Beethoven und seiner 6.Sinfonie. Dazu gibt es Unterrichtsideen, die Musik in Bewegung umzusetzen und eigene Klangkreationen zu erfinden.

„Gefühlsgewitter“ – Ein Lied über Zusammenhalt und Freundschaft, auch und besonders wenn man mal schlecht gelaunt und traurig ist
Nico Schouler
Ganz egal, wie es dir heute geht: „Du bist nicht alleine!“ – Genau das wird in diesem Lied zum Thema. Dazu gibt es Arrangements für Klavier und Klangstäbe, zudem unterstützen Gebärden den Refrain.

„Frühling“ – Ein Frühlingslied lädt zum kreativen Umgang mit iPads ein
Sonja E. Davis
Ein Lied, das die Freude darüber beschreibt, was die Kinder nach einem langen Winter endlich wieder draußen erleben können, und zugleich eine Anregung bietet, mit den Kindern Videos auf dem iPad zu erstellen.

“Die Vogelhochzeit“ – Eines der bekanntesten Frühlingslieder zum Klassenmusizieren
Stefanie Lessow
Neue Ideen für das Kinderlied über Amsel und Drossel, die mit vielen Gästen ihre Hochzeit feiern. Auch alle Kinder sind eingeladen und spielen als Musikanten auf den Klangstäben mit.

„Good Night, Ladies“ – Ein Kreistanz
Muriel Navitzkas
Sobald man diesen Tanz gelernt hat, will man ihn immer wieder tanzen. Er passt auch sehr gut in die fünfte Jahreszeit.

„Hase im Stress“ – Ein Lied voller Fragen an den Osterhasen
Meik Nickel
Ein Lied mit einfacher Schrittfolge, um schnell zu den Mitspielsätzen und in den Groove zu kommen. Dazu gibt es noch eine gerappte Strophe und einen zweistimmigen Refrain – und fertig ist das bunte Osterlied!

_______

Kolumne: “Twerkende erstklässler*innen? – Wie sich Bewegungen vielfältig im Unterricht einbinden lassen
Vivien Rönneburg

Fundstücke: Besondere Ideen von Insta, TikTok und Co.
Charlotte Sophia Rudolph

Selfcare: Daily Selfcare for your Voice
Stephanie A. Kruse

 

Inhaltsverzeichnis


Inhaltsverzeichnis
 
  • „Selbstbedienungsladen Musik“ – Wie Musik in unserem Leben benutzt wird - Bettina Küntzel
  • „Droida und Robo K2-I im Wald“ – Eine Klanggeschichte mit Figuren aus „Eule findet den Beat mit Gefühl„ - Martin Peter
  • „Alles steht Kopf“ – Emotionen als Werkzeug stimmlicher Vielfalt - Franziska Walter
  • „Der Fischeblubbersong“ – Gefühle mit Musik und Bewegung verbinden - Matthias Meyer-Göllner
  • „Mehr Ausdruck der Empfindung als Malerei“ – Gefühle in Beethovens 6. Sinfonie - Bettina Küntzel
  • „Gefühlsgewitter“ – Ein Lied über Zusammenhalt und Freundschaft, auch und
  • besonders wenn man mal schlecht gelaunt und traurig ist - Nico Schouler
  • „Frühling“ – Ein Frühlingslied lädt zum kreativen Umgang mit iPads ein - Sonja E. Davis
  • “Die Vogelhochzeit“ – Eines der bekanntesten Frühlingslieder zum Klassenmusizieren - Stefanie Lessow
  • „Good Night, Ladies“ – Ein Kreistanz - Muriel Navitzkas
  • „Hase im Stress“ – Ein Lied voller Fragen an den Osterhasen - Meik Nickel
_______
 
  • Kolumne: “Twerkende erstklässler*innen? – Wie sich Bewegungen vielfältig im Unterricht einbinden lassen - Vivien Rönneburg
  • Fundstücke: Besondere Ideen von Insta, TikTok und Co. - Charlotte Sophia Rudolph
  • Selfcare: Daily Selfcare for your Voice - Stephanie A. Kruse
 

CD Inhalt


CD Inhalt

1.    Grieg: Peer Gynt, Solveigs Lied (Ausschnitt)
2.    Saint-Saëns: Karneval der Tiere, Aquarium (Ausschnitt)
3.    Brahms: 4. Sinfonie, 4. Satz (Ausschnitt)
4.    Vivaldi: Die vier Jahreszeiten, Frühling (Ausschnitt)
5.    Berlioz: Fausts Verdammnis, Ungarischer Marsch (Ausschnitt)
6.    Droida und Robo K2-I im Wald
7.    Droida und Robo K2-I im Wald (10 Sek Pause)
8.    Droida und Robo K2-I im Wald (20 Sek Pause)
9.    Fischeblubbersong
10.    Fischeblubbersong (Playback)
11.    Beethoven: 6. Sinfonie, 4. Satz
12.    Beethoven: 6. Sinfonie, 5. Satz (Ausschnitt)
13.    Gefühlsgewitter
14.    Gefühlsgewitter (Playback)
15.    Einzelstimme Stabspiele
16.    Frühling
17.    Frühling (Playback)
18.    Die Vogelhochzeit
19.    Die Vogelhochzeit (Playback)
20.    Good Night, Ladies
21.    Good Night, Ladies (Playback)
22.    Hase im Stress
23.    Hase im Stress (Playback)

Bewertungen

2/2 Bewertungen

Alle Bewertungen Bewertung schreiben

Geschrieben von Gast am 17.03.2024

Die perfekte Ergänzung

Ich abonniere seit Jahren die Zeitschrift „Popmusik in der Grundschule“. Dass es jetzt noch die neue Zeitschrift „Musik im Grundschulunterricht“ gibt, ist für mich die perfekte Ergänzung! Immer wieder neue Ideen für meine eigenen Unterrichtsreihen und oft muss ich wirklich gar nichts mehr vorbeireiten, weil man spürt, dass die Artikel von praxisnahen Autoren verfasst wurden! Absolute Empfehlung!

Geschrieben von Laura B. am 16.03.2024

Musikunterricht fachfremd unterrichten

Absolut empfehlenswert!

Alle Bewertungen Bewertung schreiben