Eimer-Percussion – 31 Spielideen, Rhythmicals und Mitspielsätze für die Grundschule von Kinderlied bis Pop - Download
Eimer-Percussion – 31 Spielideen, Rhythmicals und Mitspielsätze für die Grundschule von Kinderlied bis Pop - Download
22,95 EUR
Produktbeschreibung
Weil Sie mit Eimern schnell und kreativ ins rhythmische Musizieren einsteigen und alle begeistert mitmachen
Eimer-Percussion kommt in diesem Heft in verschiedenen Varianten vor:
- in rhythmischen Spielen und Übungen, in denen zum Beispiel das „Call & Repeat-Prinzip“ geübt oder ein Warm-Up-Stück als Eimer-Kanon gestaltet wird
- in eigenständigen Rhythmicals, bei denen Regengeräusche oder Sommer-Gefühle trommelnd imitiert werden
- als Begleitung zu bekannten Liedern des Grundschul-Repertoires von „Hejo, spann den Wagen an“ oder „Bruder Jakob“ bis hin zu „Ich geh mit meiner Laterne“ oder „Lasst und froh und munter sein“
- als Mitspielmöglichkeit zu Popsongs, klassischen Stücken und Filmmusik – von „Viva La Vida“ (Coldplay) über „Trepak – Der russische Tanz“ (Tschaikowski) bis zu „He’s A Pirate“ (Hans Zimmer, Titelmelodie von „Fluch der Karibik“).
(Alle Songs finden Sie auch über den Reiter „Inhaltsverzeichnis“)
Freuen Sie sich auf Material, das Sie gut für verschiedene Lerngruppen von Klasse 1 bis 4 einsetzen können. Dazu bekommen Sie Videos zum Einüben sowie alle Songs zu den Mitspielsätzen im Original auf CD.
In diesem Heft bekommen Sie:
- Praxis-Tipps für die Eimer-Percussion (Anschaffung, Notation, Spielweise)
- 10 Spiele und vorbereitende Übungen zum rhythmischen Musizieren
- 4 mehrstimmige Rhythmicals mit Sprechtexten
- Rhythmuspatterns und Leadsheets zur Begleitung von 7 Liedern
- 8 Mitspielsätze aus den Bereichen Pop, Filmmusik und Klassik
- Originalaufnahmen zu den Mitspielsätzen (CD, App oder Download)
- Übungs-Videos zu den Rhythmicals & Mitspielsätzen
Kinder lieben das rhythmische Musizieren im Musikunterricht.
Rhythmikübungen sind nicht nur ein curricularer Bestandteil des Musikunterrichts, mit dem Musizieren auf dem Eimer ermöglichen Sie einen niedrigschwelligen Einstieg ins Klassenmusizieren und schnell tolle Klangergebnisse im Klassenverband. Die Hemmschwelle zum Mitmachen und Präsentieren ist beim Trommeln gering. Klänge sind ohne viel Übung sofort produzierbar. Durch sich wiederholende rhythmische Patterns ist der Wiedereinstieg leicht möglich, wenn man z. B. einmal aus dem Rhythmus gekommen ist. Das gemeinsame Spielen trägt nebenbei auch zum sozialen Lernen bei. Es entsteht ein „Wir-Gefühl“, wenn jede*r zum Gesamtklangergebnis beiträgt. Nur gemeinsam funktioniert der Groove. Alle sind zum Gelingen wichtig. Kindern, denen das Halten eines Rhythmus über einen längeren Zeitraum noch nicht so gut gelingt, können Differenzierungen angeboten werden, z. B. in Form von freimetrischen Effekteinwürfen mit Maracas, Becken oder einem Vibraslap. In jedem Fall sind Konzentration und Ausdauer sowie ein genaues Aufeinanderhören von allen gefragt.
Dazugehöriges Material
Dieses Material ist sowohl als Heft als auch als Download (erst ab Erscheinungsdatum) erhältlich. Der Link zu den Videos befindet sich im Heft bzw. in der PDF-Datei. Alle Hörbeispiele finden Sie auf der dazugehörigen CD.
Umfang:
Zip-Datei
Einsatzbereich
Das Material ist für die Klassen 1–4 geeignet
Über den Autor
Oliver J. Ehmsen ist Musiklehrer an einer Hamburger Grundschule und als Kindermusiker mit seinen Mitmachkonzerten bundesweit in Kitas und Schulen unterwegs. Er hat mehrere Liederbücher und CDs für Kinder veröffentlicht, außerdem schreibt er musikpädagogische Fachartikel, u. a. für die Zeitschrift „POPi.G. – Popmusik in der Grundschule“ (Lugert Verlag).
ISBN: 9 783897 605848
Bestellnummer: 584-D
Seitenzahl: 76
Inhaltsverzeichnis
Hier geht es zu den Musterseiten und dem Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis:
- Eimer-Percussion in der Praxis (Schlagtechniken, Aufstellungen, Merksätze…)
- Spiele und Übungen (als Vorbereitung auf das Trommeln der Rhythmicals)
- Rhythmicals (Trommeln zu Themen wie Sport, Regentropfen, Abschied oder Eiszeit)
- Liedbegleitungen
- Salibonani
- Hejo, spann den Wagen an
- Bruder Jakob
- Simam Kaa
- Mein Hut der hat drei Ecken
- Ich geh mit meiner Laterne
- Lasst uns froh und munter sein
- Mitspielsätze
- Auf das, was da noch kommt (Max Giesinger & LOTTE)
- Pata Pata (Miriam Makeba)
- He’s A Pirate (Hans Zimmer)
- Schoko-Schoko-La-La (Olli Ehmsen)
- Häschen hüpf (Deine Freunde)
- Trepak (Russian Dance) (Tchaikovsky)
- Viva La Vida (Coldplay)
- Levitating (Dua Lipa)
CD Inhalt
CD-Inhalt
- Auf das, was da noch kommt (Max Giesinger & LOTTE)
- Pata Pata (Miriam Makeba)
- He’s A Pirate (Hans Zimmer)
- Schoko-Schoko-La-La (Olli Ehmsen)
- Häschen hüpf (Deine Freunde)
- Trepak (Russian Dance) (Tchaikovsky)
- Viva La Vida (Coldplay)
- Levivating (Dua Lipa)
- Playalong 72 BPM
- Playalong 86 BPM
- Playalong 96 BPM
- Playalong 106 BPM
- Playalong 120 BPM
App-Inhalte
Inhalte der Lugert-Play-AppSpiele und Übungen
- Patterns in Tabellennotation
- Mimik-Karten
Rhythmicals
- Patterns in Tabellennotation
- Übungs-Video zu jedem Rhythmical
Liebgegleitungen
- Patterns in Tabellennotation
- Leadsheet zu jedem Lied
Mitspielsätze
- Patterns in Tabellennotation
- alle Originalsongs
- Playalongs in verschiedenen Tempi
- Übungs-Videos
- Ausmalbild
Bewertungen