Cupsongs – mit Hits von Namika, Mark Forster & Co. 12x Becher-Percussion für die Grundschule von traditionell bis Pop (Kombi-Paket)
Cupsongs – mit Hits von Namika, Mark Forster & Co. 12x Becher-Percussion für die Grundschule von traditionell bis Pop (Kombi-Paket)
24,95 EUR
Produktbeschreibung
Kleiner Becher, große Wirkung: Mit diesem Unterrichtsmaterial für Cupsongs in der Grundschule gestalten Sie praktischen Musikunterricht
Als Klassensatz ist er für wenig Geld schnell besorgt, er kann einfach desinfiziert werden und passt in jede Schultasche: ein handelsüblicher Becher. Mit ihm lassen sich sowohl traditionelle Lieder als auch Popsongs wirkungsvoll rhythmisch begleiten. Dabei werden sowohl kognitive als auch motorische Fähigkeiten in den Bereichen Koordination, Rhythmus und Bewegung gefördert.In diesem Heft finden Sie 12 Begleitideen mit Bechern zu einer bunten Mischung an Songs, die Ihre Schüler*innen lieben – vom wohl bekanntesten Cupsong „When I’m Gone“ aus dem Film „Pitch Perfect“ über traditionelle Lieder wie „Hejo, spann den Wagen an“ bis hin zu Chart-Erfolgen von Mark Forster, Namika oder Pohlmann.
Zu jedem der 12 Cupsongs gibt es:
✓Hintergründe zu den Liedern und Einstiegsideen
✓Praxistipps für die Umsetzung im Unterricht
✓Videotutorials zum Einstudieren
✓Anregungen für verschiedene Spielvariationen
✓Differenzierungsmöglichkeiten
✓kurze Merksätze, die dabei helfen, die Rhythmen zu verinnerlichen
Wenn Sie sich einen Eindruck verschaffen möchten, wie die Video-Tutorials aussehen, die Sie zu jedem der 12 Songs bekommen, schauen Sie sich gern einmal das Video zu Edvard Griegs „In der Halle des Bergkönigs“ an:
Dazugehöriges Material
Dieses Material ist sowohl als Heft als auch als Download erhältlich. Der Link zu den Videos befindet sich im Heft bzw. in der PDF-Datei.
Einsatzbereich
Das Material ist für die Klassen 1–4 geeignet. Die Cupsongs haben wir außerdem für die Sekundarstufe aufbereitet: Hier geht’s zu „Cupsongs – mit Hits von Tones and I, Namika & Co. 12x Becher-Percussion für Klasse 5–7 von traditionell bis Pop“.
Das Autorenteam
Tatjana Friedrich studierte Schulmusik mit Schwerpunkt Ensembleleitung in Würzburg und absolvierte dort ihr Referendariat. Durch ihre langjährige Tätigkeit als Popchorleiterin von Schul- und Laienchören ist es zu einem ihrer Schwerpunkte geworden, Popsongs für heterogene Gruppen wirkungsvoll zu arrangieren.
Finn Hansen hat Musikpädagogik in Vechta und Lüneburg studiert. Neben dem Studium unterrichtete er bereits als Musiklehrer und widmet sich seitdem besonders dem Bereich des Klassenmusizierens und der populären Bandarbeit mit Jugendlichen.
ISBN: 3897604892
Bestellnummer: 489
Seitenzahl: 36
Umfang: Heft und Download
Inhaltsverzeichnis
Hier geht es zu den Musterseiten und dem Inhaltsverzeichnis1. When I'm Gone - Das Cupsong-Original
2. Hejo, spann den Wagen an
3. Die Gedanken sind frei
4. In der Halle des Bergkönigs - Edvard Grieg
5. Wenn jetzt Sommer wär - Pohlmann
6. Applaus, Applaus - Sportfreunde Stiller
7. In der Weihnachtsbäckerei - Rolf Zuckowski
8. Die Jahresuhr - Rolf Zuckowski
9. Probier's mal mit Gemütlichkeit - Dschungelbuch
10. Lieblingsmensch - Namika
11. Sowieso - Mark Forster
12. Human - Rag'n'Bone Man
App-Inhalte
App-InhalteWhen I’m Gone
Video
Pattern
Hejo, spann den Wagen an
Video
Pattern
Die Gedanken sind frei
Video
Pattern
In der Weihnachtsbäckerei
Video
Video gespiegelt
Pattern
Die Jahresuhr
Video
Video gespiegelt
Pattern
Probier’s mal mit Gemütlichkeit
Video
Video gespiegelt
Pattern
In der Halle des Bergkönigs
Video
Pattern
Wenn jetzt Sommer wär‘
Video
Pattern
Applaus, Applaus
Video
Pattern
Lieblingsmensch
Video
Pattern
Sowieso
Video
Pattern
Human
Video
Pattern
Deine Becher-Percussion
Pattern
Bewertungen
Alle Bewertungen Bewertung schreiben
Geschrieben von Gast am 06.05.2024
Gute Ideen, aber . . ..
Die Stückauswahl ist ordentlich aber eben auch Geschmacksache.
Die grafische Darstellung der Patterns (Notation) ist mit Hilfe der Lernvideos gut umsetzbar, jedoch sind die Videos leider komplett ohne musikalische Untermalung.
Es wäre weitaus motivierender für die Kinder gerade in der Lernphase, die entsprechende Musik verlangsamt im Video zu hören.
Außerdem ist der Schwierigkeitsgrad bei vielen Stücken für den Unterricht im Klassenverband (Grundschule) erheblich zu hoch um es als Warmup oder praktische Auflockerung zu verwenden.
Man muss für fast alle Stücke mehrere Unterrichtseinheiten einplanen um sie im Originaltempo im Klassenverband einzustudieren. Und wenn man jede Klasse als Fachlehrer für Musik nur 1 Mal pro Woche sieht, ist das schon "mühsam", zumal einige Kinder aufgrund motorischer oder anderer Schwierigkeiten nicht unbedingt 2-3 Wochen nacheinander davon zu begeistern sind.
Gerade aus diesem Grund sollten die Stücke zumindest instrumental auch verlangsamt vorliegen.
Geschrieben von Gast am 06.05.2024
Gute Ideen, aber . . ..
Die Stückauswahl ist ordentlich aber eben auch Geschmacksache.
Die grafische Darstellung der Patterns (Notation) ist mit Hilfe der Lernvideos gut umsetzbar, jedoch sind die Videos leider komplett ohne musikalische Untermalung.
Es wäre weitaus motivierender für die Kinder gerade in der Lernphase, die entsprechende Musik verlangsamt im Video zu hören.
Außerdem ist der Schwierigkeitsgrad bei vielen Stücken für den Unterricht im Klassenverband (Grundschule) erheblich zu hoch um es als Warmup oder praktische Auflockerung zu verwenden.
Man muss für fast alle Stücke mehrere Unterrichtseinheiten einplanen um sie im Originaltempo im Klassenverband einzustudieren. Und wenn man jede Klasse als Fachlehrer für Musik nur 1 Mal pro Woche sieht, ist das schon "mühsam", zumal einige Kinder aufgrund motorischer oder anderer Schwierigkeiten nicht unbedingt 2-3 Wochen nacheinander davon zu begeistern sind.
Gerade aus diesem Grund sollten die Stücke zumindest instrumental auch verlangsamt vorliegen.
Geschrieben von Gast am 26.01.2024
Gute Ideen, aber nicht für Fachfremde
Sehr abwechslungsreiche Spielstücke, aber nicht so leicht umzusetzen. Es gibt zwar Videos mit Beispielen dazu, aber leider ohne Musik. Die muss extra organisiert werden. Das macht die Sache für den Unterricht schwierig: Musik und Video parallel einzustellen, um damit im Unterricht mit den Schülern zu üben. Vielleicht könnten die Videos nochmal überarbeitet werden.