Popmusik in der Grundschule 37 Download

 

Popmusik in der Grundschule 37 Download

Freuen Sie sich auf Stabspiel-Arrangements und deutsche Coverversionen zu Hits wie „My Universe“ (Coldplay & BTS) und „Colorado“ (Milky Chance), auf bunte Umsetzungsideen zu den Songs aus dem Kino-Film „Die Schule der magischen Tiere“, die Bodypercussion „Mein Körper ist ein Supertalent“, einen Cupsong zu Ed Sheerans „Shivers“ oder einen Boomwhackers-Mitspielsatz „Auf Uns“ (A. Bourani) – die Ideen sind vielfältig und sorgen für Spaß und Abwechslung, was sicherlich allen derzeit richtig gut tut.

23,75 EUR

  • Sofort versandbereit



Produktbeschreibung

POPi.G. – Popmusik in der Grundschule“ behandelt die aktuelle Musik, die den Schülern gefällt. Mit guten Arrangements, flotten Choreografien und durchdachten Arbeitsblättern gelingt es Ihnen, Schüler mit ihrer Musik zu begeistern. Hier können Sie ein Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen!

Die POPi.G.-Akademie – kostenlose Online-Fortbildungen
Mit jeder Ausgabe der POPi.G. erhalten Sie unser musikpädagogisches Fortbildungsangebot kostenlos dazu – praxisnahe Webinare zu aktuellen Themen und spannenden Beiträgen aus dem Heft. Den Zugangscode zum geschützten POPi.G.-Portal, auf dem Sie alles über die Webinare (Inhalte, Termine, Zoom-Links) erfahren, finden Sie immer in Ihrer aktuellen Ausgabe.

Inhalt der Ausgabe 37

Aktueller Hit

„My Universe“
Bettina Küntzel
Ein Musikverbot im ganzen Weltall – darum dreht sich das Musikvideo und auch unsere deutsche Coverversion des aktuellen Hits von Coldplay & BTS. Mit Stabspiel-Arrangement und einer Idee für ein kleines Kunstprojekt.

Filmmusik
„Die Schule der magischen Tiere“
Denise Schlund                        
Die aktuelle Kinderbuch-Verfilmung hat einen mitreißenden Soundtrack. Die beiden Songs „Wir wollen ein Tier“ und „Echte Freunde“ bieten vielfältige Möglichkeiten zur Umsetzung im Unterricht.

Gemeinsam Musikunterricht gestalten
„TAUBE“
Bettina Küntzel
Der aktuelle Lieblingssong eines Zweitklässlers „TAUBE“ eignet sich sehr gut zur Umsetzung mit einem Trommelkreis, in dem sich die Kinder beim Spielen abwechseln. Dieser Artikel beschreibt eine Unterrichtseinheit von der Idee eines Kindes, über die gemeinsame Entwicklung des Zusammenspiels bis hin zum musikalischen Ergebnis als Erfahrungsbericht.      

Bodypercussion                     
„Mein Körper ist ein Supertalent!“
Janice Höber-Filz
Zu diesem mitreißenden Body Hit gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erarbeitung der Bodypercussion, ein Konzentrationsspiel und eine simple Gesangs- bzw. Sprechstimme.

Zu diesem Artikel gibt es die passende Online-Fortbildung in der POPi.G.-Akademie „Bodypercussion: Mein Körper ist ein Supertalent!“ am 22. Februar 2022 um 17 Uhr.
(Abonnent*innen und alle, die gratis testen, erhalten den Zugangscode mit dieser Ausgabe.)


Stabspiele
„Colorado“
Bettina Küntzel
Dieses Stabspiel-Arrangement kann ganz einfach zum Original von Milky Chance mitgespielt werden. Ein Mitspiel- Arbeitsblatt für das erste Üben der Stimmen sorgt für Erfolgserlebnisse an den Instrumenten.

Bandmusizieren
„Mama Cool“

Andreas Schell
Zu diesem funkigen Song der Muckemacher finden Sie hier unter anderem ein vereinfachtes Bandarrangement und eine passende Bastelidee für eine coole Mama.

Cupsong
„Shivers“

Finn Hansen
Mit diesem Cupsong in verschiedenen Schwierigkeitsstufen lässt sich Ed Sheerans Mega-Hit begleiten. Merksätze und ein Video helfen beim Üben.

Improvisation
Musikalische Aktionen für den Klassenzusammenhalt

Knut Dembowski
Diese sechs Aktionen funktionieren losgelöst voneinander. Sie helfen den Kindern dabei, wieder mehr aufeinander zu achten und lassen spannende individuelle Klangergebnisse entstehen.

Zu diesem Artikel gibt es die passende Online-Fortbildung in der POPi.G.-Akademie „Musikalische Aktionen für den Klassenzusammenhalt“ am 1. März 2022 um 17 Uhr.
(Abonnent*innen und alle, die gratis testen, erhalten den Zugangscode mit dieser Ausgabe.)


Boomwhackers
„Auf uns“

Steffen Merkel
Ob für das nächste Abschiedsfest der vierten Klassen oder einfach, um mal das Zusammensein musikalisch zu feiern: Dieser Boomwhackers-Mitspielsatz zu Andreas Bouranis Mega-Ohrwurm funktioniert zum Originalsong und benötigt nur diatonische Sets.

Kurz & Knackig
„Apotheke“

Simone Freitag
Mit diesem kleinen Sprech- und Rhythmusspiel, das jederzeit und überall zwischendurch eingesetzt werden kann, gehen Sie mit den Kids die ersten Schritte in Richtung Beatboxer*innen-Karriere.

Poptanz
„Habit“

Maya Probst                
Dieser lässige Poptanz zum Hit von Laurell lässt sich sehr gut am Platz oder mithilfe eines Videos zu Hause erarbeiten.

Zu diesem Artikel gibt es die passende Online-Fortbildung in der POPi.G.-Akademie „Tanz-Choreo für die 3. bis 5. Klasse“ am 16. März 2022 um 17 Uhr.
(Abonnent*innen und alle, die gratis testen, erhalten den Zugangscode mit dieser Ausgabe.)


 

CD Inhalt


1. My Universe (Coldplay, BTS)
2. My Universe (deutsches Cover)
3. My Universe (Playback)
4. Wir wollen ein Tier (Die Schule der magischen Tiere)
5. Wir wollen ein Tier (Playback in e-Moll)
6. Echte Freunde
7. – 12. Echte Freunde (Keyboard-Einzelstimmen)
13. TAUBE (Roman, LarsOderSo) (Ausschnitt)
14. Mein Körper ist ein Supertalent!
15. Mein Körper ist ein Supertalent! (Playback)
16. Mein Körper ist ein Supertalent! (Playback, langsam)
17. Colorado (Milky Chance)
18. Mama Cool
19. Mama Cool (Playback)
20. – 31. Mama Cool (Einzelstimmen)
32. Shivers (Ed Sheeran)
33. Auf uns
34. Habit (Laurell)


 

Bewertungen

5/9 Bewertungen

Alle Bewertungen Bewertung schreiben

Geschrieben von Gast am 21.02.2022

Toll!

Ich nutze die Inhalte der PopiG regelmäßig im Unterricht. Die Schüler sind immer begeistert.

Geschrieben von Gast am 02.02.2022

Fachfremder Unterricht

Die Themen gefallen mir gut.
Wir haben für unsere Schule die POPig aboniert, weil wir Unterstützung für unseren komplett fachfremd erteilten Musikunterricht suchen.
Teilweise ist es allerdings für Nicht-Musiker schwierig nachzuvollziehen, wie genau die Umsetzung erfolgen kann.
Momentan arbeiten wir mit Boomwhacke. Ich probiere gerade die Liedbegleitung zu "Auf uns" aus. Die Kinder haben viel Freude.
Auf den ersten Blick sah für mich auch alles ganz einfach aus. Aber es ist durchaus schwierig, den Einsatz zu finden!!
Mir würde es sehr helfen, wenn die Einsätze auf der Notation vermerkt wären. Also, wann/bei welchem Wort (oder welcher Silbe) des Liedtextes der erste "Schlag" erfolgen muss.
Für die, die Musik studiert haben, wird das sicher ein Leichtes sein. Aber in Grundschulen unterrichten sehr viele Lehrerinnen und Lehrer das Fach Musik, die das nie gewählt hätten, weil sie nichtmal besonders musikalisch sind und auch nicht gut singen können. Aber wenn eben keine Fachlehrer vorhanden sind, hat das Kollegium keine Wahl!!
Mit genaueren Anleitungen könnte da sehr geholfen werden. Davon profitieren am Ende die Kinder. Denn Dinge, bei denen die Lehrperson sich unsicher fühlt, werden nicht gemacht! Das wäre schade!!

Geschrieben von Gast am 30.01.2022

Tolle Ideen

POPiG bietet abwechslungsreiche, aktuelle, musikalische Unterrichtsideen. Die CD dazu ist unterstützend. Lediglich zum Vorbereiten und selber Lernen brauche ich jeweils ziemlich lange, unter anderem auch weil machmal Begrifflichkeiten wie „Strophe, Refrain, Reprise“ in der Erklärung und den Visualisierungen nicht übereinstimmend verwendet werden. Aber sonst ein tolles, empfehlenswertes Heft, wenn man Tänze, Bodypercussion, Lieder oder Cupsongs lehren will.

Geschrieben von Gast am 30.01.2022

PopiG37

Auch diese Popmusik in der Grundschule ist leicht im Unterricht umsetzbar. Also sehr praxistauglich. Meine Schüler interessierten sich sehr für die beiden Stücke aus dem Kino Film „magische Tiere“. Weiter so! Kirsten BAGINSKI

Geschrieben von Gast am 31.01.2022

pfannenfertiges Material

Ich liebe die Materialien von PopiG. Habe schon sehr vieles davon in der Klasse umgesetzt und es kommt immer gut bei den Kindern an. Die Anleitungen sind für mich als Musik Laie sehr gut zu verstehen! Absolute Empfehlung!

Alle Bewertungen Bewertung schreiben