Popmusik in der Grundschule 34 Download

 

Popmusik in der Grundschule 34 Download

2. Ausgabe 2021
Fantasievolle Rhythmusstücke für zwischendurch, Arbeitsblätter, Choreografien zu groovigen Songs am Platz, eine Bodypercussion mit Gesten, ein Cupsong zum Wellerman-Song, Materialien für alternative Darstellungsformen wie z. B. das Figurentheater, ein Minimusical zur Einschulung und eine popige Songauswahl, die ehrliche und viele positive Emotionen in den Mittelpunkt stellt: Diese POPi.G. ist ein buntes Survival-Kit für die Wochen hin zum Schuljahresende.e.

Zwei Online-Fortbildungskurse sind inklusive. Wir freuen uns darauf, Sie in der POPi.G.-Akademie begrüßen zu dürfen!

 

23,75 EUR

  • Sofort Versandbereit.



Produktbeschreibung

POPi.G. – Popmusik in der Grundschule“ behandelt die aktuelle Musik, die den Schülern gefällt. Mit guten Arrangements, flotten Choreografien und durchdachten Arbeitsblättern gelingt es Ihnen, Schüler mit ihrer Musik zu begeistern. Hier können Sie ein Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen!

Die POPi.G.-Akademie – kostenlose Online-Fortbildungen
Mit jeder Ausgabe der POPi.G. erhalten Sie ab sofort unser musikpädagogisches Fortbildungsangebot kostenlos dazu – praxisnahe Webinare zu aktuellen Themen und spannenden Beiträgen aus dem Heft. Den Zugangscode zum geschützten POPi.G.-Portal, auf dem Sie alles über die Webinare (Inhalte, Termine, Zoom-Links) erfahren, finden Sie immer in Ihrer aktuellen Ausgabe.

Inhalt der Ausgabe 34


Wellerman
Bettina Küntzel
Seemannslieder schaffen es normalerweise nicht in die Charts. Doch dieser Song hält sich schon seit Wochen in den Top 10. Die alte Geschichte erzählt von Walfängern und ermöglicht viele fantasievolle Zugänge. Mit Figurentheater-Vorlage zum Download

Cupsong zu „Wellerman“
Lia Willers
Diese Becher-Percussion zum „Wellerman-Song“ stammt aus der Feder der 14-jährigen Lia. Eine kreative musikalische Idee von Schüler*innen für Schüler*innen – mit YouTube-Video

Make A Splash!
Lisa Kaisinger
Dieses kleine Rhythmusstück passt sehr gut in Zeiten, in denen im Klassenzimmer nicht gesungen werden kann. Einmal eingeführt, eignet es sich für zwischendurch als Fresh-Up oder zur Begrüßung. Mit YouTube-Video

Bye Bye
Bettina Küntzel
Ein wunderschöner Song, der Ihnen und Ihren Schüler*innen sicherlich aus der Seele spricht, den Raum für Erfahrungsaustausch öffnet und sich sehr gut zum Musizieren eignet. Das Arbeitsblatt zu Gedanken & Gefühlen im Lockdown unterstützt die Gespräche über den Song-Inhalt. Unsere Podcast-Folge Nummer 11 „Musikunterricht und die Folgen der Pandemie“ ergänzt diesen Artikel. (Zum Podcast)

Judo & Karate
Andreas Schell
Punkrock-Energie und ein Songtext von Kindern für Kinder: Dieser Hit von Porky (Deichkind) und Malo gibt Kindern Selbstbewusstsein. Denn sie können schon ein bisschen Judo und Karate! Mit Extra-Material für den Distanzunterricht

Ich frag‘ die Maus
Tatjana Friedrich
Der Gute-Laune-Song zum Maus-Geburtstag eignet sich perfekt für eine Bodypercussion mit Bewegungselementen am Platz, in der Videokonferenz oder alleine zu Hause. Mit YouTube-Video

Auf das, was da noch kommt
Oliver J. Ehmsen
Diese Hymne aufs Weitermachen lässt sich gut im Klassenmusizieren umsetzen und bietet sich auch super für die Verabschiedung der vierten Klassen an. Mit alternativer Textidee und Motivationskärtchen

Coronataugliches Minimusical „Keine Angst im Dunkeln“
Minimusiker
Das spannende kleine Aufführungsstück aus Rhythmicals und einer simplen Glockenspiel-Melodie eignet sich perfekt zur Einschulungsveranstaltung in diesem Jahr.
▶ Tipps zur Umsetzung geben die Minimusiker im passenden Webinar am 18.05.2021.

Tanz alles, was du hast
Bettina Küntzel
Dieses Bewegungslied sorgt garantiert für gute Laune – auch ohne singen. Besonders geeignet für die 1. Klasse

Mein Leben, meine Musik, mein Song
Tim Schwarzpaul
Von der ersten Zeile bis zum großen Auftritt beim Sommerfest – ein selbst geschriebener Song durchläuft viele Phasen und ist viel Arbeit, die sich aber absolut lohnt. Doch was ist ein guter Unterrichtseinstieg, wie erarbeitet man den Text, die Musik und bezieht dabei alle Schüler*innen mit ein? Im Artikel gibt der Autor Antworten,
▶ im Webinar am 15.06.2021 geht er noch genauer auf den spannenden Prozess des Songwritings mit Grundschulkindern ein.

Brave
Jennifer Schumacher
Diese Choreografie mit garantiertem Gute-Laune-Effekt ist schnell einstudiert und dank kleinem Bewegungsradius auch direkt am Platz und auf kleinem Raum umsetzbar. Mit YouTube-Video einer Schulklasse
 

CD Inhalt

1. Wellerman (Nathan Evans)
2. Wellerman (deutsches Cover in d-Moll)
3. Wellerman (Playback in d-Moll)
4. Bye Bye (Sarah Connor)
5. Bye Bye (Playback in C-Dur)
6. Überhythmus
7. Judo & Karate (Zuckerblitz Band)
8. Judo & Karate (Playback)
9. – 17. Einzelstimmen
18. Ich frag‘ die Maus (Mark Forster)
19. Ich frag‘ die Maus (Playback in G-Dur)
20. Auf das, was da noch kommt (Lotte, Max Giesinger)
21. Auf das, was da noch kommt (Playback in a-Moll)
22. Auf das, was da noch kommt (Orff-Playback in a-Moll)
23. Bass
24. Gitarre
25. Keyboard
26. Keine Angst im Dunkeln (Übebeat)
27. Rhythmical 1
28. Rhythmical 2
29. Rhythmical 3
30. Keine Angst im Dunkeln (Minimusiker)
31. Keine Angst im Dunkeln (Playback)
32. Tanz alles, was du hast (MAYBEBOP)
33. Tanz alles, was du hast (Playback)
34. Wo ich herkomme
35. Brave (Don Diablo, Jessie J)


 

Bewertungen

5/18 Bewertungen

Alle Bewertungen Bewertung schreiben

Geschrieben von Gast am 07.06.2021

Super Ideen

Das Heft eignet sich sehr gut, um auch neue Songs mit in den Unterricht aufzunehmen. Die Schweizer Lehrmittel und Singbücher sind "Klassiker" ausgerichtet. Die Hefte von Lugert ermöglichen es, auch aktuelle Songs im Unterricht einzusetzen. Schön, dass auch dem Tanzen so viel Platz eingeräumt wird.

Geschrieben von Gast am 12.07.2021

Tolles Heft

Ich konnte ganz viele Sachen im Musikunterricht einsetzen. Sie haben meinen Schülern und mir richtig Spaß gemacht.

Geschrieben von Gast am 26.05.2021

Nicht für Fachfremde geeignet

Für mich als fachfremde Lehrerin ist es schwer, die Inhalte umzusetzen.
Das Heft gibt jedoch Inspiration, für andere Wege der Umsetzung.
Mir gefällt der aktuelle Bezug sowie eine mögliche Umsetzung unter Corona Bedingungen, würde mir aber eine einfachere und detaillierte Umsetzung wünschen.

Geschrieben von Gast am 19.05.2021

Ausgabe 34

Ich habe die Ausgabe 34 der Zeitschrift POP i.G. bestellt, da ich den Song von Sarah Conner mit den Schülern musizieren wollte. Leider konnte ich die Kopiervorlagen in der Form nicht direkt im Unterricht einsetzen. Mir fehlten Noten in der transponierten Tonart für verschiedene Instrumente, sodass ich entsprechende Blätter doch selbst erstellt habe. Dennoch finden sich viele Ideen in der Zeitschrift, an die sich anknüpfen lassen und den Musikunterricht abwechslungsreicher machen.

Geschrieben von Gast am 03.07.2021

Pop i. G. 34

Die Unterrichtsvorschläge zu "Wellerman" konnte ich in der 2. / 3. Klasse sehr gut umsetzen (Cup-Song, deutscher Liedtext, szenische Gestaltung, Infos zu den Stimmlagen beim Chorgesang).

Alle Bewertungen Bewertung schreiben