Musik und Unterricht 149 - Schwerpunkt „Jazz“

 

Musik und Unterricht 149 - Schwerpunkt „Jazz“

Diese Ausgabe widmet sich dem Thema „Jazz“ und liefert wertvolle Praxisbeiträge mit aktuellen Bezügen. Dazu gibt es Anregungen, wie es gelingen kann, Schüler*innen durch Musikpraxis, Gestaltungsaufgaben sowie Vergleiche und Betrachtungen von Jazz-Kompositionen und -Bearbeitungen für das Thema zu begeistern.

Außerdem in dieser Ausgabe: Ein Mitspiel-Arrangement für Boomwhackers und Bodypercussion zum Christmas-Song „Santa Tell Me“ von Ariana Grande für alle Klassenstufen, einen Kanon mit optionaler Bodypercussion- und Boomwhackersbegleitung basierend auf den Hits „Knockin’ On Heavens Door“ und „Rise“ sowie umfassendes Material zum aktuellen Hit „I’m Good (Blue)“ von David Guetta. Zu allen Beiträgen gibt es wie immer in der Digitalausgabe Arbeitsmaterialien im veränderbaren Word-Format.

12,00 EUR - 30,90 EUR

  • Abonnent:






Produktbeschreibung

„Musik und Unterricht“ deckt als Fachzeitschrift die komplette Bandbreite des Musikunterrichts an weiterführenden Schulen ab. Vom Klassenmusizieren zur Musikanalyse, vom Big-Band-Arrangement bis zur Chorprobe. In jeder Ausgabe stecken sowohl praxiserprobte Arrangements, wie auch Unterrichtseinheiten für den theoriebasierten Musikunterricht für die Klassen 5 bis 13.

Hier können Sie ein Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen.
 

Inhalte der Ausgabe 149:

 
Aktueller Hit
„I’m Good (Blue)“ (David Guetta)
Überschaubarer Loopsong für kreatives Musizieren
Aaron Bredemeier, Joshua Bredemeier
Die Hookline ist bereits seit den 90er-Jahren im Ohr: Der neueste Charterfolg von David Guetta remixt das berühmte „Blue (Da Ba Dee)“ und lädt damit zum kreativen Musizieren ein. Mit einfachen Einzelstimmen, die frei variier- und kombinierbar sind.

Schwerpunkt „Jazz“:

„Jazz. Ein kulturelles Missverständnis?“
Daniel Hofstätter
Was ist eigentlich Jazz und wie kann man sich diesem Genre im Unterricht mit Schülerinnen und Schülern nähern? Eine Suche nach dem Kern des Genres und nach schülerorientierten
Anknüpfungspunkten für den Musikunterricht.

Multi-Instrumentalist und Virtuose Jacob Collier
Zwei Songs unter der Lupe
Martin Peter
Der 28-jährige Musiker Jacob Collier wird hier anhand von zwei seiner Veröffentlichungen im Unterricht thematisiert: einerseits mit einem Songvergleich zum „Flintstones Theme“, andererseits mit einer kreativen Gestaltung zum Song „All I Need“.

Rhythm Changes im Klassenmusizieren
Ein Jazz-Arrangement für Stabspiele und Keyboard im narrativen Musikunterricht
Michael Wagner
Wie fühlt es sich an, Teil einer Jazzband zu sein? Schüler*innen lernen Fachbegriffe des Jazz in der direkten musikpraktischen Anwendung kennen – ein flexibles Rhythm-Changes-Arrangement eingebettet in narrativen Musikunterricht.

Jazz, Klassik und Konzeptalben
Aktives Hören und Komponieren inspiriert von der Musik zweier Jazzpianistinnen
Priska Seidl

Schüler*innen kommen mit zeitgenössischem Jazz in Berührung, verstehen ein Konzept hinter einem Musikalbum und komponieren aufbauend auf Basis persönlicher Hörerfahrungen. Ausgangspunkte sind Kompositionen der Jazzpianistinnen Paula Langthaler und Hazel Scott.

Jazzharmonien in der Praxis
Eine musikpraktische Einführung in die Akkordtheorie
Christian Stick, Daniel Hofstätter

Ein Tutorial-Kurs zum Thema Akkordbildung mit direktem musikpraktischem Bezug.
Musiktheorie mal völlig anders gedacht!

Specials:

Santa Tell Me
Ein Mitspiel-Arrangement für Boomwhackers und Bodypercussion zum Christmas-Song von Ariana Grande
Steffen Merkel

Das Thema „Weihnachten“ musikalisch einzubringen, ohne stets auf die gleichen Songs und Lieder zurückzugreifen? Mit Boomwhackers und Bodypercussion können weihnachtliche Pophits wie „Santa Tell Me“ hervorragend begleitet werden – ein Arrangement mit Differenzierungsmöglichkeiten.

„Rise“ und „Knockin’ On Heavens Door“ als Popkanon
Melodien zweier Songs für den Klassenchor mit rhythmischer Begleitung
Elsbeth Thürig

Popkanons sind ein einfacher und schneller Weg in die Mehrstimmigkeit. Dass die Hookline bekannter Songs bereits bei Schüler*innen im Ohr ist, macht den entscheidenden Unterschied. Der Song „Rise“ von Gabrielle lässt sich prima ergänzen und als Kanon singen.
 

CD Inhalt

CD-Inhalt

01 I'm Good (Blue) 02:55
Urheber: B. Rexha, D. Guetta,
G. Randone, M. Gabutti, M. Lobina,
D. Dakaj, P. Plested (M. u. T.)
Interpret: David Guetta, Bebe Rexha
Quelle: Warner Music

02 I'm Good (Blue) (Playback) 02:56
Urheber: B. Rexha, D. Guetta,
G. Randone, M. Gabutti, M. Lobina,
D. Dakaj, P. Plested (M. u. T.)
Interpret: Leif Dölle
Quelle: Lugert Verlag

03 Piano Hook 00:34
Urheber: B. Rexha, D. Guetta,
G. Randone, M. Gabutti, M. Lobina,
D. Dakaj, P. Plested (M. u. T.)
Interpret: Leif Dölle
Quelle: Lugert Verlag

04 Keys Chords 00:34
Urheber: Traditional
Interpret: Leif Dölle
Quelle: Lugert Verlag

05 Keys Lead 00:34
Urheber: Traditional
Interpret: Leif Dölle
Quelle: Lugert Verlag

06 Beat 00:30
Urheber: Traditional
Interpret: Leif Dölle
Quelle: Lugert Verlag

07 Drumbeat (100bpm) 02:01
Urheber: Traditional
Interpret: Leif Dölle
Quelle: Lugert Verlag

08 Drumbeat (128bpm) 02:08
Urheber: Traditional
Interpret: Leif Dölle
Quelle: Lugert Verlag

09 All I Need (with Mahalia & Ty Dolla $igh) 03:58
Urheber: J. Collier, T. W. Jr. Griffin,
M. J. Peha,
Interpret: Jacob Collier & Mahalia & Ty
Dolla $ign
Quelle: Hajanga Records (Universal)

10 Change X 01:21
Urheber: Michael Wagner
Interpret: Leif Dölle
Quelle: Lugert Verlag

11 Change X (für Profis) 01:21
Urheber: Michael Wagner
Interpret: Leif Dölle
Quelle: Lugert Verlag

12 Change X (no chords) 01:21
Urheber: Michael Wagner
Interpret: Leif Dölle
Quelle: Lugert Verlag

13 Change X (no chords, no bass) 01:21
Urheber: Michael Wagner
Interpret: Leif Dölle
Quelle: Walt Disney Records

14 Change X (drums only) 01:21
Urheber: Michael Wagner
Interpret: Leif Dölle
Quelle: Walt Disney Records

15 One for Wall-E 07:53
Urheber: Paula Langthaler
Interpret: Paula Langthaler Group
Quelle: Lugert Verlag

16 Santa Tell Me 03:23
Urheber: Ilya, S. H. Kotecha, A. Grande
Interpret: Ariana Grande
Quelle: Republic Records

17 (96 bpm) Drumbeat 03:04
Urheber: Traditionell
Interpret: Leif Dölle
Quelle: Lugert Verlag
 

Bewertungen