Musik und Unterricht 152

 

Musik und Unterricht 152

Diese Ausgabe widmet sich dem Thema „Musik erfinden“ und liefert dazu umfangreiches Praxismaterial: von niederschwelligen Kompositionsimpulsen über Songwriting und Kreativtechniken bis hin zur Verknüpfung von Komposition mit den Grundbegriffen der Satzlehre.

Außerdem in dieser Ausgabe: ein Special zum Schulstart mit zwei direkt einsetzbaren Unterrichtsideen (ab Klasse 5 sowie ab Klasse 7), Notenmaterial, Mitspielsätze und Leadsheet zum Hit „Steal the Show“ aus dem Disney/Pixar-Film „Elemental“ sowie Ideen und Übungen für Stundeneinstiege und -ausstiege.

12,00 EUR - 30,90 EUR

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Produktbeschreibung

„Musik und Unterricht“ deckt als Fachzeitschrift die komplette Bandbreite des Musikunterrichts an weiterführenden Schulen ab. Vom Klassenmusizieren zur Musikanalyse, vom Big-Band-Arrangement bis zur Chorprobe. In jeder Ausgabe stecken sowohl praxiserprobte Arrangements, wie auch Unterrichtseinheiten für den theoriebasierten Musikunterricht für die Klassen 5 bis 13.

Hier können Sie ein Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen.
 

Inhalte der Ausgabe 152:


„Steal the Show“
Klassenmusizieren zum Song aus Disneys „Elemental“
Aaron Bredemeier
Ein aktueller Hit mit Bodypercussion-Warm-up, Keyboards und optional Boomwhackers, der transponiert ganz einfach mit Kinder- und Jugendstimmen umgesetzt werden kann – mit Playback zum gemeinsamen Singen und Einzelstimmen, die auch als Mitspielsatz zum Originalsong verwendet werden können.

Schwerpunkt

Musik erfinden
Als Lehrkraft den gemeinsamen Prozess gestalten
Daniel Hofstätter
In der Praxis zeigt sich, dass es rund um das Thema Komposition im Musikunterricht meistens nicht an Ideen oder Materialien mangelt, vielmehr ist die Gestaltung des Prozesses eine große Herausforderung. Wie es gelingen kann, den Kreativitätsprozess in Gang zu bringen und worauf man als Lehrkraft achten sollte, zeigt dieser Beitrag – eine Auseinandersetzung mit Michele Kashubs Vortrag zum Thema im Rahmen des „Online Kongress Musikunterricht“ 2022.

Clapping Music
Minimal Music selbst erfinden
Johannes Milosic
Steve Reichs Musik und die dabei entstehenden faszinierenden akustischen Effekte können bereits mit einfachen Mitteln nachvollziehbar gemacht werden. Nach einer anschaulichen und musikpraktischen Präsentation von Reichs Kompositionskonzept der „Clapping Music“, können Schüler*innen eine Eigenkomposition entwerfen und umsetzen.

Write Your Song!
Songwriting im Musikunterricht spielerisch planen
Katharina Hermann, Anna-Louise Reichardt, Verena Weidner
Songwriting mit der Klasse umzusetzen, ist eine spannende aber auch fordernde Aufgabe. Die richtige Struktur, der Überblick über den gesamten Prozess und eine adäquate Binnendifferenzierung sind wohl die wichtigsten Eckpfeiler für das gemeinsame kreative Arbeiten im Unterricht. Mit den Write-Your-Song-Karten gelingt die Unterrichtsplanung und -gestaltung mit der Klasse im Handumdrehen.

Texten, Ausprobieren, Komponieren
Kreativtechniken für das Songwriting in der Klasse
Finn Hansen, Daniel Hofstätter
Die Angst vor dem weißen Blatt Papier? Schreibblockade? Diskussionen und vielleicht sogar das frustrierende Erlebnis, dass auf dem Weg zum Ergebnis der kreative Prozess immer wieder zum Erliegen kommt? Kreativitätstechniken, Tools und Apps helfen dabei, das Ziel, einen eigenen Song zu erfinden, zu verwirklichen.

Melo-DIY
Schritt für Schritt zur eigenen Melodie
Johannes Lindner
Intuitiv Melodien komponieren und dabei direkt die wesentlichen Prinzipien der Formenlehre kennenlernen und aktiv ausprobieren? Mit den hier vorgestellten anschaulichen Methoden, Beispielen aus bekannten Popsongs und mit einer Fülle an extra angefertigten Hörbeispielen, gelingt das Komponieren mit der Klasse.

Time to Create
Musikpraktische Gestaltungsaufgaben für die ganze Klasse
Bert Appermont, Erik Schrooten
Niedrigschwellig direkt in die Musikpraxis eintauchen? Nicht immer muss ein klar definiertes Ziel am Anfang einer musikpraktischen Einheit stehen. Die hier vorgestellten offenen, spielerischen Aufgabenstellungen ermöglichen es, direkt loszulegen und lassen die Schüler*innen aus dem Stehgreif kreativ werden.

Specials:

Warm-ups und Stundenabschlüsse
Beginn und Ausklang der Stunde gestalten
Priska Seidl, Marion Feichter, Michael Fromm, Jan Golbkow,
Wer kennt es nicht? Man möchte mitreißend in den Musikunterricht starten, sucht nach Ideen, aber: am Ende der Unterrichtsstunde galoppiert die Zeit davon oder umgekehrt, man ist viel schneller durch den Stoff gekommen als erwartet. Dabei können gerade die ersten und letzten Minuten des Unterrichts besonders produktiv genutzt werden. Mit diesen vier Ideen gelingen das Warm-up und der der Ausklang der Musikstunde.

Zurück aus den Ferien
Zwei Unterrichtsideen für den Schulstart
Erfolgreich und gut gelaunt soll das neue Schuljahr beginnen und Ideen für die erste Musikstunde sind gefragt – insbesondere auch, um sich als Lehrkraft einer neuen Klasse oder Lerngruppe vorzustellen und alle kennenzulernen. Mit diesen zwei Unterrichtsideen steht dem erfolgreichen Start nichts im Wege.

 

CD Inhalt

CD-Inhalt
 

  1. Steal the Show; Ari Leff (M. u. T.), Thomas Newman (M.), Michael Matosic (T); Lauv
  2. Steal the Show (PB_C-Dur); Ari Leff (M. u. T.), Thomas Newman (M.); Leif Doelle
  3. Loop Verse; traditionell; Leif Doelle
  4. Loop Chorus; traditionell; Leif Doelle
  5. Drums; traditionell; Leif Doelle
  6. Drums (langsam); traditionell; Leif Doelle
  7. Blinding Lights (PB_A-Moll);  Ahmad Balshe, Oscar Thomas Holter, Max Martin, Jason Matthew Quenneville, Abel Tesfaye (M. u. T.); Johannes Lindner
  8. As It Was (PB_A-Moll); Harry Edward Styles, Thomas Edward Percy Hull, Tyler Sam Johnson (M. u. T.); Johannes Lindner
  9. Easy on Me (PB_C-Dur); Adele Laurie Blue Adkins, Greg Kurstin (M. u. T.); Johannes Lindner
  10. Maybe You’re the Problem (PB_A-Moll); Sean Maxwell Douglas, Amanda Koci, Abraham Daniel Dertner, Jonas Jeberg, Marcus Durand Lomax, Henry Russell Walter (M. u. T.); Johannes Lindner
  11. Hey Ya!; Andre Benjamin (M. u. T.); Walk off the Earth

 

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