Formenlehre mit dem iPad (Klassen 7 bis 10)

 

Formenlehre mit dem iPad (Klassen 7 bis 10)

Ihre Lerngruppe ist mit iPads ausgestattet? Dieses Unterrichtsmaterial liefert Ihnen 5 abwechslungsreiche, musikpraktische Unterrichtsstunden zum wichtigen Thema Formenlehre. Ihre Schülerinnen und Schüler gehen anhand von Bildern und kurzen Hörbeispielen der Frage nach, wie man Formteile in der Musik unterscheiden kann und lösen anschließend Höraufgaben zu Popsongs und Klassik in vorbereiteten GarageBand-Projektdateien. Nach diesen Einheiten sind sie in der Lage, Formen in der Musik zu erfassen, Formteile von Songs und des Sonatenhauptsatzes zu erkennen, zu benennen und zu beschreiben. Weitere Hörbeispiele zur Untersuchung verschiedener Formen in Filmmusik, Jazz und Klassik sowie Video-Tutorials mit verständlichen Anleitungen runden das Materialpaket ab.

Zusätzliche Materialien finden Sie auch in der App.

14,99 EUR

  • Dieser Artikel befindet sich in der Buchpreisbindung und ist nicht rabattfähig.
  • Sofort Versandbereit.

Produktbeschreibung

Mit diesen musikpraktischen Ideen zum Thema Formenlehre ist alles für den Unterricht in Ihrer iPad-Klasse vorbereitet


Erarbeiten Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern das Thema Formenlehre in einer abwechslungsreichen, musikpraktischen Unterrichtsreihe. Das iPad wird dabei optimal eingesetzt und Basis-Wissen etwa zur App GarageBand ganz nebenbei erlernt. Mit einem niedrigschwelligen, spielerischen Einstieg holen Sie vor allem visuelle Lerntypen ab, bevor es über einen Songtext und aktives Hören direkt ins Thema geht. Mit GarageBand-Projektdateien ausgestattet und mit Hilfe von Informationen zu den Formteilen von Songs und der Sonatenhauptsatzform geht es anschließend um die Auseinandersetzung und Interpretation der musikalischen Formen. Mit weiteren Hörbeispielen aus Filmmusik, Pop, Jazz und Klassik kann das Thema weiter vertieft werden – von Rondo und Marsch bis zum Leitmotiv und der AABA-Form.

Für Sie als Lehrkraft gibt es in diesem Band zusätzliche Arbeitsanweisungen, Kommentare und Differenzierungsmöglichkeiten für unterschiedliche Lerngruppen. Ihre Schülerinnen und Schüler können sich dagegen voll und ganz auf die für sie relevanten Arbeitsaufträge und Anleitungen konzentrieren.

Darüber hinaus erhalten Sie mit diesem Paket zwei Bonus-PDFs und Zugang zu einer Zusammenstellung von GarageBand-Tutorials zu grundlegenden Arbeitsschritten:
Das PDF-Dokument „Warm-ups – Selbstständig Probleme lösen“ enthält Praxisübungen zu gezielten Internetrecherchen, um auch eigenständig und effizient Probleme lösen zu können. Die zweite Bonus-PDF-Datei trägt den Titel „Teach-me-Dateien„ und stellt Ihnen – begleitet durch Video-Tutorials – eine Möglichkeit vor, wie Sie als Lehrkraft mit dem iPad eigenhändig individualisierte und flexibel bearbeitbare Playbacks für Ensemble- oder Chorarbeit erstellen können.

Hier noch einmal im Überblick, was in diesem Materialpaket alles enthalten ist:
 
  • abwechslungsreiche, musikpraktische Unterrichtsideen zum Thema Formenlehre für Ihre iPad-Klasse
  • 48 Seiten im PDF-Format unterteilt in eine Handreichung für die Lehrkraft und Arbeitsmaterialien für die Schülerinnen und Schüler
  • 22 Hörbeispiele und Infomaterialien
  • 2 GarageBand-Projektdateien zu Popsong und Sonatenhauptsatzform
  • direkt verlinkte Tutorial-Videos mit kleinschrittigen Erklärungen zu allen Aufgabenstellungen
  • ein Rundumsorglos-Paket, das Sie ohne Vorwissen und langwierige Vorbereitung sofort im Unterricht nutzen können
  • Bonusmaterialien: „Selbstständig Probleme lösen“ und „Teach-Me-Dateien“ sowie Zugang zu GarageBand-Tutorials

Nutzen Sie die Vorteile von iPads optimal in Ihrem Musikunterricht: Dieses Download-Paket liefert Ihnen umfangreiches Material, mit dem Sie analoge Lernsequenzen und Musikpraxis mit der digitalen Welt verknüpfen. Die Ideen zur Verbindung von Apps wie GarageBand mit dem Lehrplanthema Formenlehre können Sie mit Ihrer iPad-Klasse sofort umsetzen – auch ohne Vorwissen. Sollten doch Fragen auftauchen, stehen für Sie und Ihre Schüler*innen Videos mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen bereit. Viel Spaß!

Über die Autoren
Christian Stick unterrichtet Musik am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Hamburg. Er ist Lehrbeauftragter an der Universität Erfurt, war als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar tätig und forscht im Rahmen seiner Dissertation an der HfaMT Köln zum Thema „Musikbezogene Videolehre auf YouTube“.

Martin Bosch ist Professor für Bandcoaching und Gruppenmusizieren an der HfMDK Frankfurt am Main. Er unterrichtete im Lehrauftrag an verschiedenen Institutionen wie der Musikschule Weimar, Jenaplan Gemeinschaftsschule Weimar, Humboldt Gymnasium Weimar, Universität Erfurt, HfM Weimar und HMT Leipzig. Darüber hinaus ist er als Komponist, Bassist und Bandleader tätig.

Material

Bei diesem Produkt handelt es sich um eine Zip-Datei mit bearbeitbaren Dokumenten im PDF-Format, Hörbeispielen und Videos.

Einsatzbereich

Klassen 7 bis 10

Hörbeispiele
 
  • HB01a, HB01b Übungen Formteilwechsel
  • HB02 Hoch (Tim Bendzko)
  • HB03 Alles was ich hab (Alin Coen)
  • HB04 Piano Sonata No. 8 in C Minor, Op. 13-Pathétique- I. Grave - Allegro di molto e con brio
  • HB05 Pre-Chorus_Let the bad times roll
  • HB06 Let the bad times roll
  • HB07 Hauptthema von Nimbus 2000
  • HB08 Nimbus 2000
  • HB09 Chorus/Refrain Deine Zeit
  • HB10 Deine Zeit
  • HB11 Bridge Catch A Glimpse
  • HB12 Catch A Glimpse
  • HB13 Takt 1-16 Cantina Band
  • HB14 Cantina Band
  • HB15 B-Teil I Got You (I Feel Good)
  • HB16 I Got You (I Feel Good)
  • HB17 Interlude Autumn Leaves
  • HB18 Autumn Leaves
  • HB19 Ritornell-Ouverture Nr. 2 - B Minor - BWV 1067_ II. Rondeau
  • HB20 Ouverture Nr. 2 - B Minor - BWV 1067_ II. Rondeau
  • HB21 Thema The Nutcracker, Op. 71, Act 1_ No. 2, March
  • HB22 The Nutcracker, Op. 71, Act 1_ No. 2, March

Videos
 
  • V01 Anleitung Datei teilen
  • V02 Textbearbeitung in Pages (Aufgabe Songzeilen und Songteile einteilen)
  • V03 Formeinteilung Popsong – „Alles was ich hab“ (Alin Coen)
  • V04 Anleitung Dateien teilen, Projekt öffnen, Benennen von Spuren und
  • Regionen
  • V05 Videolösung – Popsong „Alles was ich hab“ (Alin Coen)
  • V06 Formeinteilung Sonatenhauptsatzform
  • V07 Videolösung – Sonatenhauptsatzform
  • V08 Audiofiles in GarageBand einfügen; Formteile von Musikstücken
  • schneiden

App-Inhalte

App-Inhalte
 
  • Schüler*innenmaterial als PDF
  • Bilder 1 – 5 zum Kapitel 1 „Bilder aus den Kopf zeichnen“
  • „Formteile der Sonatenhauptsatzform“ (zum Kapitel 3.2.)
  • Hörbeispiele:
    • HB01a Übung1
    • HB01b Übung2
    • HB02 Alles was ich hab – Alin Coen
    • HB03 Piano Sonata No. 8, Op. 13, I. Grave, Allegro di molto e con brio –
    • Ludwig v. Beethoven (Daniel Barenboim)
    • HB04 Pre-Chorus Let The Bad Times Roll – The Offspring
    • HB05 Thema Nimbus 2000 – Berliner Philharmoniker & John Williams
    • HB06 Chorus Deine Zeit – Seeed
    • HB07 Bridge Catch A Glimpse – Nica L‘Hiver
    • HB08 Takt 1-16 Cantina Band – London Symphony Orchestra & John Williams
    • HB09 B-Teil I Feel Good – James Brown
    • HB10 Interlude Autumn Leaves – Chet Baker
    • HB11 Ritornell Ouvertüre Nr. 2 BWV 1067 II Rondeau – J.S. Bach (Wiener Akademie)

Bewertungen

2/2 Bewertungen

Alle Bewertungen Bewertung schreiben

Geschrieben von Gast am 10.01.2024

Richtig praktisch

Das Meterial lässt sich sehr gut einsetzen! IPads, die die Schüler über mehrere Stunden nutzen können, sollten vorhanden sein.

Geschrieben von Gast am 10.09.2023

Gute Ideen

Wieder super. Die Pdf (für Schüler und Lehrer) führen wie ein Verlaufsplan durch den Unterricht. Man kann aus den Pdfs direkt auf die Erklärvideos zugreifen.

Alle Bewertungen Bewertung schreiben