Musik und Unterricht 160 - Download für Abonnenten
Ein weiteres Highlight: musikalische Kennenlernspiele für den Schuljahresstart. Außerdem wird Ed Sheerans Hit „Sapphire“ zum Ausgangspunkt für Bodypercussion, Kanon und Klassenmusizieren. Ergänzt wird das Heft durch den Artikel „Musikalische Analyse von Popsongs“ mit universell einsetzbaren Materialien – sowie einer Kolumne über chaotisch-schöne Keyboardstunden mit Spielsatz.
25,00 EUR
Produktbeschreibung
„Musik und Unterricht“ deckt als Fachzeitschrift die komplette Bandbreite des Musikunterrichts an weiterführenden Schulen ab. Vom Klassenmusizieren zur Musikanalyse, vom Big-Band-Arrangement bis zur Chorprobe. In jeder Ausgabe stecken sowohl praxiserprobte Arrangements, wie auch Unterrichtseinheiten für den theoriebasierten Musikunterricht für die Klassen 5 bis 13.Hier können Sie ein Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen.
Inhalte der aktuellen Ausgabe:
Aktueller Hit
„Sapphire“ – Ed Sheeran
Kanon, Bodypercussion und Klassenmusizieren mit Ed Sheerans Sommerhit
Mario Thürig
Ed Sheerans persönlicher Lieblingssong aus dem kommenden Album Play bietet mit seiner Verbindung aus Pop und indischen Einflüssen zahlreiche Anknüpfungspunkte für den Musikunterricht – sowohl vokal als auch instrumental. Im Unterricht wird der Song zum echten Juwel: Mit Bodypercussion, Kanon, einfachem Arrangement und Playback gelingt Klassenmusizieren auch ohne Vorkenntnisse.
Klasse 5–10
Themenschwerpunkt: Hören
Warum Hören mehr ist als Wahrnehmen
Ein Plädoyer für Aufmerksamkeit und Tiefe
Katrin Bock
Hören passiert nicht einfach nebenbei – es erfordert aktive Aufmerksamkeit und lässt sich immer wieder neu ausrichten. Im Gespräch erläutert Simon Mack, Professor für Musiktheorie und Gehörbildung, wie differenziertes Hören gezielt im Musikunterricht gefördert werden kann.
Fünf Hörimpulse
Unkomplizierte und spielerische Anregungen für das Aktive Hören im Musikunterricht
Musik hören im Unterricht kann weit mehr sein als „sich beschallen lassen“. Hier finden Sie fünf unkomplizierte Ideen, wie Hören lebendig, motivierend und diskussionsreich gestaltet werden kann.
Der Herr der Ringe
Leitmotive mit den Ohren erforschen
Julia Schares
Howard Shores Musik zu Der Herr der Ringe erschafft mit ihren Leitmotiven eindrucksvolle Bilder im Kopf – ganz ohne Film. Die Unterrichtseinheit regt dazu an, diese Motive gemeinsam mit Schüler*innen zu hören, zu analysieren und kreativ weiterzudenken.
Klasse 8–10
Hören und Kartieren
Mit Landkarten Schönbergs Klangwelt visualisieren und entdecken
Priska Seidl
Wie klingt Musik, in der man sich verlieren kann? Die Schüler*innen tauchen in Schönbergs Klangwelten ein, erstellen eigene Klanglandkarten und entdecken dabei eine musikalische Sprache fern vertrauter Hörgewohnheiten.
Klasse 6–8
Kann ich KI-Songs hörend erkennen?
Eine Unterrichtseinheit mit ChatGPT, Suno und Podiumsdiskussion zum Thema KI-generierte Songs
Katrin Bock
Täglich erscheinen unzählige KI-generierte Songs auf Streaming-Plattformen – doch wie verändert das unser Hören und unser Verständnis von Musik? Diese Unterrichtseinheit kombiniert praktische Zugänge mit einer abschließenden Podiumsdiskussion und fördert so die kritische Auseinandersetzung mit Musik aus der KI.
Klasse 8–10
Leuchtende Töne
Gestaltung von Lichtmalereien zum Stück „Alice“ von den Grandbrothers
Josef Schaubruch, Jonas Seeger
In dieser fächerübergreifenden Einheit gestalten die Schüler*innen eigene Lichtmalereien zur Komposition „Alice“ von den Grandbrothers und setzen sich dabei kreativ und analytisch mit der Musik auseinander. Es entsteht ein vertiefter Lernprozess, der genaues Hören, Ausdrucksfähigkeit und kollaboratives Arbeiten fördert.
Klasse 11–13
Musik der Woche
Mit Ritualen die Hör- und Orientierungskompetenz trainieren
Mika Neuner
In dieser Einheit geht es um eine Form des ritualisierten Hörens mit dem Titel Musik der Woche. In diesem Praxisbeitrag wird das kurzweilige Ritual vorgestellt und Erfahrungen mit der Methode beschrieben.
Klasse 5–10
Specials
Musikalische Kennenlernspiele
Mit musikalischem Steckbrief und Rhythmusspielen gemeinsam ins neue Schuljahr
Knut Dembowski
Die Kennenlernspiele sorgen für Bewegung, gute Stimmung und ein erstes gemeinsames Musikerlebnis. Gleichzeitig ermöglichen sie einen spielerischen Blick auf die Vorerfahrungen und die Dynamik der Klasse – ideal für den Start ins neue Schuljahr.
Klasse 5–10
Popsong-Analyse
Am Beispiel von „Die With a Smile” von Bruno Mars und Lady Gaga
David Mautz
Musikanalyse geht auch mit aktuellen Popsongs – ganz ohne Umweg über Klassik oder Jazz. Anhand von „Die With a Smile“ lernen die Schüler*innen, strukturelle Elemente wie Form, Rhythmus, Harmonik und Produktion differenziert zu erfassen und zu reflektieren.
Klasse 7–13
Hersteller:
Lugert Verlag GmbH & CO. KG, Hauptstraße 18, 21447 Handorf, https://www.lugert-shop.de/de/Kontakt
Ansprechpartner GPSR: Sebastian Lugert, info@lugert-verlag.de
Hörbeispiele
Hörbeispiele
01 Sapphire
02 Sapphire Playback
03 Sapphire Kanon
04 Sapphire Arrangement
05 Ring-Motiv (Ausschnitt)
06 Gefährten-Motiv (Ausschnitt)
07 Hobbit-Motiv (Ausschnitt)
08 Klavierstück Op. 33a
09 Streichtrio Op. 45, Teil 1
10 Lost In You (KI-Song von Schüler*innen)
11 Alice
12 Alice Abschnitt A, Takte 1–4
13 Alice Abschnitt B, Takte 5–13
14 Alice Abschnitt C, Takte 14–18
15 Alice Abschnitt D, Takte 19–24
16 Alice Abschnitt E, Takte 25–40
17 Alice Abschnitt F, Takte 41–48
18 Die With a Smile
Bewertungen