2. Ausgabe 2016
Der Song "Sorry" von Justin Bieber motiviert zum Mitspielen: Einerseits harmonisch einfach umzusetzen, beinhaltet der Song andererseits rhythmisch einige Besonderheiten....
2. Ausgabe 2016
Der Song "Sorry" von Justin Bieber motiviert zum Mitspielen: Einerseits harmonisch einfach umzusetzen, beinhaltet der Song andererseits rhythmisch einige Besonderheiten. Und auch wenn der Künstler polarisiert – das „Sorry“-Sagen ist ein gutes Unterrichtsthema. Das Heft wird mit Beiträgen zum Thema Boomwhacker, Poptanz, Reggae und Populärer Klassik abgerundet.
3. Ausgabe 2015
Jede Lehrkraft weiß, dass ein guter Song allein nichts taugt, wenn der Interpret oder die Interpretin stark polarisierend wirkt. Der Künstler Cro gehört zu...
3. Ausgabe 2015
Jede Lehrkraft weiß, dass ein guter Song allein nichts taugt, wenn der Interpret oder die Interpretin stark polarisierend wirkt. Der Künstler Cro gehört zu den Künstlern, die in den verschiedenen Lagern der Geschmacksrichtungen in der Klasse auf Konsens stoßen. Er stößt als Künstler auf eine breit gestreute Akzeptanz und macht darüber hinaus ansprechende Musik. Die Tatsache, dass Cro in den Olymp der MTV-Unplugged-Interpreten aufgenommen wurde, zeigt auch, dass er wirklich oben angekommen ist.
In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen im Schwerpunkt „Revolutionsmusik“ aktuelle Beispiele für verschiedene Nuancen des Protests durch Musik vor: Stiller Protest, wie ihn Arvo...
In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen im Schwerpunkt „Revolutionsmusik“ aktuelle Beispiele für verschiedene Nuancen des Protests durch Musik vor: Stiller Protest, wie ihn Arvo Pärt übt, lautstarkes Artikulieren in der 68er-Generation und den Protesten des Arabischen Frühlings, eine direkte politische Einmischung und die Aufarbeitung politischer Ungerechtigkeit, wie im Werk von Mikis Theodorakis, bis hin zum ironischen Kommentar, wie etwa im Lied „La Cucaracha“
1. Ausgabe 2012
Der Hauptbeitrag in der Rubrik befasst sich diesmal mit einem Remake des Songs „Cello“ aus dem Jahre 1973. Kurt Rohrbach präsentiert mit „I Love Lady...
1. Ausgabe 2012
Der Hauptbeitrag in der Rubrik befasst sich diesmal mit einem Remake des Songs „Cello“ aus dem Jahre 1973. Kurt Rohrbach präsentiert mit „I Love Lady Gaga“ einen neuen Song, der vor allem in der Schweiz erfolgreich ist, aber auch für Deutschland einen Gewinn bringenden Einsatz im Unterricht verspricht.
1. Ausgabe 2013
In der Rubrik „Aktuell“ steht mit „Lila Wolken“ ein wunderschöner deutschsprachiger Hit des Künstlers Marteria im Mittelpunkt, gefolgt von einem...
1. Ausgabe 2013
In der Rubrik „Aktuell“ steht mit „Lila Wolken“ ein wunderschöner deutschsprachiger Hit des Künstlers Marteria im Mittelpunkt, gefolgt von einem ebenfalls fast aktuellen Song der Formation Of Monsters And Men. „Little Talks dürfte aber schon jetzt ein Klassiker für das Klassenmusizieren sein. Ein Schweizer Beitrag mit dem Fetenhit „Balada“ und die Aufbereitung des Boston-Hits „More Than A Feeling“ für den Unterricht „zwischendurch“ runden das Angebot ab.
3. Ausgabe 2017
Alice Merton verkörpert eine neue Generation von Popmusikerinnen, die nicht mehr autodidaktisch Musik und Komposition erlernen, sondern auf die mittlerweile vorhandenen...
3. Ausgabe 2017
Alice Merton verkörpert eine neue Generation von Popmusikerinnen, die nicht mehr autodidaktisch Musik und Komposition erlernen, sondern auf die mittlerweile vorhandenen Studien-Angebote zurückgreifen. Zudem ist die erfolgreiche Single "No Roots" (bekannt aus der Vodafone-Werbung) auf Ihrem eigenen Label Paper Plane Records erschienen.
Ein analytischer Blick auf die Berührungspunkte von Jazz und indischer Musik erwartet Sie in dieser Ausgabe. Zudem wird das interkulturelle Potenzial der Begegnung von westlicher mit...
Ein analytischer Blick auf die Berührungspunkte von Jazz und indischer Musik erwartet Sie in dieser Ausgabe. Zudem wird das interkulturelle Potenzial der Begegnung von westlicher mit indischer Musik am Beispiel der Traumfabrik "Bollywood" dokumentiert.