Fachfremd Musik unterrichten (für Lehrkräfte der Grundschule) – Onlinekurs in 6 Modulen mit Zertifikat

 

Fachfremd Musik unterrichten (für Lehrkräfte der Grundschule) – Onlinekurs in 6 Modulen mit Zertifikat

Sie sollen oder wollen Musik fachfremd unterrichten, wissen aber gar nicht so richtig, wie Sie anfangen sollen? Sie haben weder das Fach Musik studiert noch Erfahrungen in diesem Bereich?
In diesem Onlinekurs erhalten Sie alles, was Sie brauchen, um die Herausforderung zu meistern: praxisnahe Tipps, Leitfäden und Hilfestellungen.
Sie erfahren grundlegende Herangehensweisen an den Musikunterricht und wie Sie Ihre eigenen Stärken nutzen. Wir geben Ihnen methodische Hilfestellungen zum Klassenmusizieren und zeigen konkrete, kindgerechte und zielführende Unterrichtsmöglichkeiten und -planungen für alle Lernfelder des Musikunterrichts. Und natürlich kommen auch die Themen Kommunikation und Bewertung nicht zu kurz.

 

499,00 EUR

  • Sofort Versandbereit.

Produktbeschreibung

In 6 Einheiten alles lernen, um fachfremd Musik in der Grundschule zu unterrichten

 
Dieser Online-Fortbildungskurs bereitet Sie perfekt darauf vor, eigenen Musikunterricht zu gestalten. Sie bekommen Hilfestellungen, Tipps und Leitfäden an die Hand, damit Sie bestmöglich vorbereitet sind für Ihre ersten Musikstunden.
 
Dieses Material bekommen Sie zu dieser Fortbildung, damit Sie direkt loslegen können:
   
Der Online-Kurs beinhaltet 6 Live-Webinare, in denen Planung und Durchführung des Musikunterrichts systematisch für Sie aufgearbeitet werden. Fragen und Unklarheiten können Sie umstandslos einbringen.
 
Das erwartet Sie konkret in den 6 Modulen:
 
  • Modul 1: Sie arrangieren gemeinsam einen aktuellen Song. Dabei werden Aspekte berücksichtigt wie der Einsatz von Instrumenten, Bewegung, elementare Musiktheorie, Stimme, szenisches Spiel, Rhythmus, Basteln und die Text- und Videoanalyse.
  • Modul 2: In diesem Modul erwarten Sie methodische Hilfestellungen für das Klassenmusizieren, wie zum Beispiel zum Einüben von Instrumental-Arrangements oder auch zum Erarbeiten von Bewegung, Tanz oder auch szenischem Spiel. Lernen Sie, wie Sie sich ein Repertoire an methodischen Tricks aneignen, um Unruhe und Lautstärke zu dezimieren und entspannter durch den Musik-Alltag zu kommen.
  • Modul 3: Entdecken Sie Ihre Fachnähe – Was kann ich bereits als Lehrer*in, das ich für den Musikunterricht gut gebrauchen kann? Was interessiert mich, wenn ich Musik höre? Was tue ich mit Musik? Was bedeutet mir Musik? Jeder Mensch hat natürlicherweise eine Nähe zur Musik, zumindest im Privatbereich. Fachfremd ist also die Fachdidaktik. Erfahren Sie, wie Sie Ihre vorhandenen Ressourcen optimal nutzen können und Ihre persönlichen Kompetenzen in Einklang mit gutem Musikunterricht bringen.
  • Modul 4: Wie können Sie Ihren Musikunterricht gemeinsam mit Ihren Schüler*innen durchführen? Welche Anteile können Schüler*innen selbst gestalten, welche Aspekte müssen Sie als Lehrkraft einbringen? Wie sieht Partizipation im Unterricht aus? Diese und weitere Fragen werden in diesem Webinar beantwortet und diskutiert.
  • Modul 5: In diesem Webinar zeigt Ihnen Bettina Küntzel die Vorgehensweise für die Unterrichtsplanung für ein Musikstück. Welches? Das entscheiden Sie als Teilnehmer*innen.
  • Modul 6: Leistungsbeurteilung im Musikunterricht? Gar nicht so einfach. Tauschen Sie sich darüber aus, was nicht bewertbar ist und lernen Sie Möglichkeiten kennen, dennoch eine Zensur zu geben. Am Ende dieses Moduls stehen die 20 Prinzipien für einen guten Musikunterricht im Mittelpunkt.
 
Zertifikat:
Im Laufe des Kurses werden kleine Aufgaben gestellt, anhand derer Sie Ihre Kompetenzerweiterung selber prüfen können. Am Ende des Kurses dient die Ausarbeitung einer Aufgabe dazu, das Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an der Fortbildung zu erhalten. Sie erhalten zu Ihrem Ergebnis individuell Feedback von der Dozentin Bettina Küntzel.
 
Über die Dozentin:
Bettina Küntzel lebt in Hamburg und unterrichtet an einer Grundschule Musik. Seit mehr als 35 Jahren ist sie Autorin und Herausgeberin musikpädagogischer Literatur, z. B. des Grundschulwerkes „Kolibri”, der Zeitschrift „Popmusik in der Grundschule” und des Buches „Plötzlich Musiklehrer*in“. Genauso lange ist sie in der Lehrerfortbildung tätig.
 
Dazugehöriges Material:
Die Webinare erhalten Sie als Videoaufzeichnung im Anschluss. Hierzu gibt es Handouts mit den Kursinhalten als PDF-Dateien. Außerdem bekommen Sie das Begleitmaterial „Plötzlich Musiklehrer*in – Fachfremd Musik in der Grundschule unterrichten” kostenlos als Download.
 
Umfang:
6 Webinare mit einer Länge von ca. 60 Minuten.
 
Termine:
18.04., 25.04., 07.05., 16.05., 23.05., 28.05. jeweils um 17 Uhr
 
Einsatzbereich:
Das Material ist geeignet für Lehrkräfte in Grundschulen.
 

Bewertungen