Versandkostenfrei

schon ab 45€ Einkaufswert

0800 / 22 44 211

kostenfreie Hotline

Musik und Unterricht 134 - Schwerpunkt "Neue(ste) Musik“
0 Bewertung(en)

Musik und Unterricht 134 - Schwerpunkt "Neue(ste) Musik“

29.9

29.90 €

zzgl. Versandkosten

Versandbereit

Versandbereit, ausreichende Stückzahl

Bitte wählen:

Die Artikel zum Schwerpunktthema „Neue(ste) Musik“ greifen aktuelle Werke auf, die interessante Ansatzpunkte für einen schülernahen und musikpraktischen Unterricht bieten: von Beispielen neuer Orchesterwerke über den Einsatz „neuer“ Musikinstrumente bis hin zur Reduktion des musikalischen Materials auf einzelne Zahlenreihen. Ebenfalls im Heft: Der aktuellen Klassenmusizier-Hit „Girls Like You“ von Maroon 5 feat. Cardi B und viel weiteres Praxismaterial.

Die „Musik und Unterricht“ deckt mit praxiserprobten Arrangements und Unterrichtseinheiten für den theoriebasierten Musikunterricht die komplette Bandbreite des Musikunterrichts an weiterführenden Schulen ab. Hier können Sie ein Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen.

„Girls Like You“ – Loopsong mit feministischer Note

Aaron Bredemeier

Ein aktueller Hit, der bei der kreativen Umsetzung beim Klassenmusizieren viel Spielraum für eigene Interpretationen lässt. Mit Leadsheet, Instrumentalloop und Chorsatz.

 

Neue(st)e Musik in der Schule

Jürgen Oberschmidt

Ein Überblick über das, was Neue Musik ist und welche Rolle sie inzwischen in unseren Schulen spielt.

 

Die Flut hört niemals auf …

Jürgen Oberschmidt

Das Oratorium „ARCHE“ ist eine Auftragskomposition von Jörg Widmann für das Eröffnungsfestival der Elbphilharmonie in Hamburg. Eine Unterrichtseinheit für die Oberstufe

 

Es werde Klang

Jürgen Oberschmidt

Das Thema „Schöpfung“ aus Widmanns „ARCHE“ als Ausgangspunkt für den Unterricht der Unterstufe

 

Der wohlpräparierte Luftballon

Kathrin Schweizer

Michael Maierhofs „shopping 4“ für drei Luftballonspieler ist ein experimentelles Stück, das zahlreiche Projektideen für Klänge mit Alltagsgegenständen eröffnet.

 

Ein Klavierkonzert zwischen Zerstörung und Zeitlupe

Maria Schneider-Hörl

Simon Steel-Andersens „Piano Concerto for piano solo, sample, video and orchestra“ stellt ein spannendes Thema in den Fokus der Betrachtung: Wie klingt die Zerstörung eines Flügels?

 

1 – 2 – 3 – 4 – 5: Und das soll Musik sein?

François Förstel

Tom Johnsons „Counting Duets“ ist ein optimales Werk für das kreative Klassenmusizieren.

 

Das chinesische Lied „Mo Li Hua“ neu gestalten

Martin Peter

Eine musikpraktische und gestalterische Einheit für ein interkulturelles Verständnis von Musik

 

(Schul-)Bandspiel – weit unter seinen Potenzialen!?

Daniel Mark Eberhard

Warum bleiben Schulbands so oft hinter ihren eigentlichen Möglichkeiten zurück? Eine Bestandsaufnahme mit Checkliste für die Optimierung jeder Schulband

 

„Coming In From The Cold“

Sebastian von Hase

Ein Arrangement für Schulbands zum Klassiker von Bob Marley. An kalten Wintertagen aus aktuellem Anlass der Wahl Reggaes zum Weltkulturerbe

CD Inhalt

01           Girls Like You

02           Girls Like You (Playback)

03           Girls Like You (Playback ohne Rap)

04           1. Fiat Lux/Es werde Licht, Anfang, aus: ARCHE (Ausschnitt)

05           1. Fiat Lux/Es werde Licht, Der Mensch, aus: ARCHE (Ausschnitt)

06           XXIV. Aria (Uriel) „Mit Würd und Hoheit angetant“ aus: Die Schöpfung

07           5. Dona Nobis Pacem, Anfang, aus: ARCHE (Ausschnitt I)

08           5. Dona Nobis Pacem, Schluss, aus: ARCHE (Ausschnitt II)

09           Shopping 4 (Ausschnitt)

10           Counting Duet Nr. 1

11           Cantus in memoriam Benjamin Britten (1977) for string orchestra and bell

12           Coming In From The Cold (Ausschnitt)

Daten auf der CD

„Girls Like You“ – Loopsong mit feministischer Note

M4 Chorsatz

Der wohlpräparierte Luftballon 

M4 Bilder, Rhythmus, Kunst und Musik
M5 Komposition
M6 Noten: Shopping 4

Ein Klavierkonzert zwischen Zerstörung und Zeitlupe

M3 Multimedia-Reportage (Lösungen)
M5 Interview (Lösungen)
M8 Interview mit dem Komponisten 
MP3 Eigenkomposition von Schülern der Albertus-Magnus Schule, bischöfliches Gymnasium Viernheim

1-2-3-4-5: Und das soll Musik sein?

M7 Noten: Cantus
M8 Noten: Counting Duet Nr. 4
M9 Lebniz über Musik
M10 Schopenhauer und Pärts „Cantus“
M11 Lösungen M3 und M10

„Coming In From The Cold“

M3 Rhythmus im Reggae
M6 Stimmauszüge
MP3 Übespuren

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

cronjob