Best of POPi.G. - Popmusik in der Grundschule (Heft und CD)

 

Best of POPi.G. - Popmusik in der Grundschule (Heft und CD)

Sieben Jahre ist es her, dass die erste Ausgabe der „POPi.G. – Popmusik in der Grundschule“ erschien und mit aktuellen Hits frischen Wind in den  Musikunterricht brachte. Mittlerweile sind etliche ältere Ausgaben vergriffen. Die Nachfrage ist jedoch weiterhin so groß, dass wir uns entschieden haben, die beliebtesten Artikel in einem „Best of“ zusammenzustellen – mit Hits von Mark Forster über die Toten Hosen und  Deine Freunde bis hin zu Bibi & Tina. Holen Sie mitreißende Songs der Stars Ihrer Schüler in den Unterricht und stärken Sie das Gemeinschaftsgefühl durch gemeinsames Musizieren, mit Rhythmusübungen und kreativen Klassenaufgaben.

34,95 EUR

  • Sofort Versandbereit.



Produktbeschreibung

8 beliebte Hits zum Singen und Klassenmusizieren in der Grundschule – mit Songs von Mark Forster, Andreas Bourani und Co.


„Wir sind groß“ – Ein Liebeslied fürs Leben
Mark Forsters Hit können Grundschüler einfach auf Glockenspielen, Harmonieinstrumenten und Trommeln begleiten. Mit dem transponierten Playback kommt auch das Singen nicht zu kurz. Die Zeile „Wir könn’n das Buch selber schreiben“ lädt darüber hinaus dazu ein, einen eigenen Songtext zu erarbeiten.

„Happy“ – Ein Tophit zum „Anfassen und Mitmachen“
Zum mitreißenden Song „Happy“ von Pharell Williams muss man einfach mitklatschen – eine ideale Voraussetzung, zur perkussiven Begleitung im Musikunterricht. Ein kindgerechter deutscher Liedtext und ein Playback eignen sich außerdem zum gemeinsamen Singen. Daneben bietet das Musikvideo zum Song eine Gelegenheit, um ein eigenes Video zu erstellen.

„Ich bleib‘ hier“ – Zu „Bibi & Tina“ musizieren
Die Hörspiele, Serie und Filme von „Bibi & Tina“ sind der Renner bei Grundschulkindern. Besonders die Filme sprechen nicht nur die Mädchen, sondern auch die Jungen an. Den Song „Ich bleib hier“ mit Instrumenten und Gesang umzusetzen, nimmt deshalb die ganze Klasse mit.

„Auf uns“ – Gründe zum Jubeln gibt‘s genug
Im Grundschulalter erleben Kinder unzählige Erfolgserlebnisse – und diese sollten gefeiert werden! Mit Andreas Bouranis Hit „Auf uns“ lässt sich dies ganz einfach musikalisch umsetzen: mit Singen, Musizieren und einer thematischen Auseinandersetzung.  

„Leuchtturm“ – Bandpraxis mit den neuen Erstklässlern
Eine musikalische Begleitung, die auch schon mit Erstklässlern umsetzbar ist: „Leuchtturm“ von Nena hat eine einfache Struktur, eine eingängige Melodie und einen kindgerechten Text. Die langsame Steigerung der Dynamik während des Songs lässt sich leicht imitieren und gibt dem Arrangement einen besonderen Schliff.

„When I’m Gone“ – Rhythmusübungen zu dem Soundtrack von „Pitch perfect“
Der „Cup-Song“ ist seit Jahren der absolute Hit in jedem Kinderzimmer: Mit einem Plastikbecher wird ein Rhythmus erzeugt, der den Song „When I’m Gone“ aus dem Film „Pitch Perfect“ begleitet. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und Hörbeispiele in unterschiedlichen Tempi helfen bei der Erarbeitung.

„Schokolade“ – Klassenmusizieren mit „Deine Freunde“
Welches Kind liebt nicht Schokolade? Der gleichnamige Song der Band Deine Freunde kommt im Hip-Hop-Gewand daher und lässt sich gut musizieren. Die Original-Tonart H-Dur ist ein guter Anlass, um die „schwarzen Tasten“ auf Stabspielen bzw. die Vorzeichen zu besprechen und auszuprobieren.

„Tage wie diese“ – Mit den Toten Hosen die Verabschiedung der Viertklässler feiern
In diesem Artikel erwartet Sie epische Bandarbeit: Der Song „Tage wie diese“ von den Toten Hosen lebt vom geschickten Einsatz der Dynamik. Das Thema eignet sich außerdem hervorragend, um den Abschied der Viertklässler zu feiern.


ISBN:978-3-89760-485-8
Bestellnummer: 485
Seitenzahl: 67
Umfang: Heft und CD

CD Inhalt


Inhalt CD

01    Wir sind groß
02    Wir sind groß (Playback, g-Moll)
03    Wir sind groß (Playback, d-Moll)
04    Happy
05    Happy (Playback)
06    Ich bleib‘ hier
07    Ich bleib‘ hier (Playback)
08    Ich bleib‘ hier (Chill-out-Version)
09    Ein Hoch auf uns
10    Ein Hoch auf uns (Playback, G-Dur)
11    Leuchtturm
12    Leuchtturm (Playback)
13    Schlagzeug-Beat
14    Schlagzeug-Beat in Achteln
15    Melodiebegleitung
16    Since U Been Gone (Ausschnitt)
17    The Sign (Ausschnitt)
18    Cups (When I’m Gone)
19    Alle Kinder lernen Lesen (Playback)
20    Schokolade
21    Schokolade (Playback, H-Dur)
22    Schokolade (Playback, C-Dur)
23    Tage wie diese
24    Tage wie diese (Playback)
25    Beat (Intro)
26    Beat (Strophe)
27    Stabspiele (Strophe)
28    Glockenspiele (Strophe)
29    Bass (Strophe)
30    Beat (Refrain)
31    Originalbeat (Refrain)
32    Stabspiele (Refrain)
33    Bass (Refrain)
 

Bewertungen

3/3 Bewertungen

Alle Bewertungen Bewertung schreiben

Geschrieben von Gast am 05.05.2022

zu anspruchsvoll

Die Zeitschrift ist sehr gut aufbereitet. Positiv ist auch, dass sie sehr aktuell auf den Geschmack der Kinder eingeht. Aber für Lehrer in der Grundschule, die noch viele andere Fächer unterrichten müssen und keine Vollprofis sind, ist die Zeitschrift viel zu anspruchsvoll. Man muss sich intensiv mit den einzelnen Themen auseinandersetzen, und diese Zeit haben vielleicht reine Musiklehrer, nicht aber Grundschullehrer. Z.B. habe ich die Bodypercussion-Angebote ausprobiert und musste selbst lange üben, bis ich sie selber konnte bzw. bis ich sie so vereinfachte, dass ich sie den Kindern beibringen konnte. Einfachere Angebote wären hilfreicher.

Geschrieben von Gast am 27.04.2022

Sofort einsetzbar

Die Materialien sind sehr gut aufbereitet.
Auch wenn einige Lieder schon etwas älter sind, treffen sie den Geschmack der Kinder und sind auch thematisch gut einsetzbar.

Geschrieben von Gast am 12.10.2020

Best of POPi.G

Das Heft habe ich heute erhalten und bin von der Vielfalt und den Ideen begeistert. Es übertrifft meine Erwartung noch!£

Alle Bewertungen Bewertung schreiben